Macerto, gib nicht zu viel von Dir bekannt; ich tue das ja auch nicht. Selbst überlege ich , nachdem ich in AUS und NZ "echt Kasse gemacht habe", neben US-Shares, wie BofA, auch in CoBank-Aktien zu investieren. Das Geschäftsmodell der CoBa läuft nach der Fusion mit vm. Dresdner echt dann, wenn die Schließung von Filialen und die Persoanlumsetzungen "durch" sind. So stört auch nicht, dass man für Dritte das Kreditgeschäft betreibt, ... man ist da wohl zeitweise auch Personaldienstleister, .... denn die Abfindungszahlungen an Mitarbeiter hätten ja hier und da auch Auswirkung auf den Bilanzgewinn, wenn man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter massenhaft entlassen würde. Betonung liegt hier auf "würde" und letzteres wäre bei einer Bank mit teilweise staatlichen Lenkungsvorgaben auch nur schlecht vorstellbar und auch keinesfalls - und auch sonst - erwünscht. Dass Kostensenkungen folgen, ist vollkommen logisch. Ich sehe das beispielsweise im rheinischen Neuwied (aus 2 Filialen wird 1 und Zentralisierungen in KO und WI helfen ebenso). Die Mitarbeiter sind auch hoch motiviert, und schließlich stützen auch die Werbespots der CoBank im TV verschiedene Vorhaben. .... Man sieht also, der Markt wird seitens der Geschäftsbank ernsthaft nach innen und außen "beackert":schließlich gibt es ja kaum noch Geschäftsbanken! Es sieht für mich also nicht danach aus, dass hier der Untergang droht, wie das solche Leute von sich geben, die lediglich an einem Zock zu interessiert sein scheinen. Letzteres ist natürlich von mir eine Vermutung, aber, wer denkt schon so ? Argumente für einen Kauf, oder eben dagegen, die sollten hier ausgetragen werden. Buchwerte haben hier eine ähnliche Bedeutung, wie in den USA; sie sind oft noch das einzigste verlässliche Mittel, wenn dann keine Übernahme durch einen Mitbewerber drohen würde - nur, das kann ich mir bei der Commerzbank so nicht vorstellen. Deshalb gehe ich vorsichtigerweise davon aus, erst einmal 1/2 des Buchwertes in absehbarer Zeit mit einem Invest erreichen zu können, und das wäre ja dann wohl auch schon was bei zurzeit fehlender Dividendenzahlung. Richtig ???
|