Ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht von deiner Vorstellung hier. Bislang hielt ich dich für einen kompetenten Gesprächspartner im Bärenthread, der zwar immer einen kurze Vorstellung gab, aber stets wußte was er postete.
"Nur, und das stimmt mich hier bedenklich, wer eine beeindruckende Performance, wie in diesem Fall Gold, negiert, wer dahingehend Boardteilnehmer bezichtigt, sie hätten den Verstand verloren, wenn diese auf den Umstand der expliziten Wertsteigerung in den vergangenen Jahren hinweisen, der wird letztendlich mit einem Motorschaden am Straßenrand liegenbleiben."
Als Intensivleser im Bärenthread muss ich da widersprechen: Niemand negierte jemals die Goldperformance oder bezichtigte andere den Verstand verloren zu haben. Es wurde lediglich darum gestritten, wie die Goldperformance in den Gesamtzusammenhang einzuordnen und ob sie nachhaltig ist. Letztlich wird auch keiner mit "Motorschaden" liegenbleiben, der Gold in den letzten Jahren total ignorierte/verpasste. Man muss nicht überall investiert dabei sein; im Gegenteil - mein Credo - die Konzentration auf ein oder zwei Instrumente ist der Schlüssel zur Überperformance.
Wer bezgl. Gold letzten Endes Recht haben wird wird sich zeigen, aber Gold sollte man eben nicht zur "Königsklasse" erheben. Es ist eine unter Millionen anderen Anlagemöglichkeiten, die zudem von 1983-2003 zwanzig Jahre lang vollkommen out war (und es daher mit Sicherheit auch irgendwann wieder sein wird). Oder wirft dir jemand vor, die Hausse in - sagen wir mal z.B. Altpapier - verpasst zu haben?
Immer schön fair bleiben!
|