Was genau sind die CCS earnings? Sie sind jedenfalls um Lagerhaltungseffekte bereinigt. Das heißt, ich stelle mir vor, ich würde das Öl, das ich heute hochpumpe, gleich auch heute raffineriere, transportiere und verkaufe, alles zu den heutigen Kosten und dem heutigen Preis. Während in der Praxis das Zeug länger lagert. Was für Unterschiede ergeben sich dadurch zu den "normalen" earnings?
Preise schwanken Kosten schwanken - typischerweise sollten bei niedrigen Preisen die Kosten zeitversetzt sinken, weil teurere Projekte eben nicht mehr profitabel sind, und nur die allerbilligsten sich noch rechnen und fortgeführt werden. Was heißt das für unsere CCS Earnings? Der normal ausgewiesene Gewinn wird nach einem Preisverfall zuerst überproportional sinken, weil zu den alten Kosten produziertes Öl billig verkauft werden muss. Er wird sich erst auf das neue, schlechtere Gleichgewicht einpendeln, wenn der ganze Verarbeitungszyklus auch bei schlechter Preislage einmal durch ist, und die billigen Kosten für die Berechnung herangezogen werden. Wenn der Preis wieder steigt, schnellt der normale Gewinn für kurze Zeit überproportional hoch, weil Öl, das früher billigst produziert wurde jetzt teuer verkauft werden kann. Der CCS Gewinn sollte nach meinem Verständnis diese beiden Überreaktionen ausklammern. Ansonsten erkenne ich aber keinen Unterschied. Aus Bequemlichkeit hab ich mal nur den 2014er Annual Report aufgemacht, da hatte die OMV ca 2 Mrd. Euro Vorräte. Also im Vergleich zum Umsatz quasi nix.
Warum fallen dann CCS Gewinn und regulärer Gewinn so weit auseinander?
Danke und LG
|