einen BK kannst du zu 100% bei keinem der angeklagten Pharmas komplett ausschliessen. Wenn es politisch gewollt ist, können Sie jeden der Angeklagten über die Klinge springen lassen. Die Frage ist nur ob es Sinn macht für irgendjemanden.
Ohne Opioid........bevor Malli BK anmeldet ist Amneal und Endo eher dran - vergleiche mal den erwirtschafteten Freecashflow - Ebitda - EK und Schulden.
Sollte es bei Malli zu einem EInbruch kommen (die letzten Zahlen von Q3 haben mir nicht gefallen) sieht es auch düster aus, wie bei Amneal und ENdo - die Leute vergessen meist eines - die Schulden werden irgendwann fällig - wie soll AMneal oder Endo STAND HEUTE das bezahlen. Ob neue Produkte auch die Lizenzen bekommen......Umsätze und Erträge generieren....ist alles Zukunftsspekulation.
Es muss ja nicht nur genug EPS dasein um Zinsen zu bezahlen, sondern auch noch Geld da sein um sie zu tilgen!
Allerdings.......ich gehe nicht davon aus, das es zum Konkurs kommt (Ohne Opioid) eher Marktbereinigung.
Lese einmal die Malli QUartalsberichte - dann nehme die Schulden durch Bonds und Bankkredite - alles über 4,5-10 % Zinskosten - gehe von 5,5 Milliarden Schulden zum 31.12.19 aus mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 6,5%. bis 2025 Laufzeiten idR.
Warum sollte ein grosser wie Pfizer, Novartis JJ den Laden nicht übernehmen in 2022 bei Problemen ? oder jetzt sogar wenn Opioid geregelt ist? Bis 2025 würde Malli weil dann subdinarie von Pfizer oder JJ die Zinsen sukzessive auf 3% runterbekommen . Das sind bei 5,5 Milliarden rund 200 Mio pro Jahr Zinskostenersparnis.
Das sind über 2 Dollar pro Aktie indirekter Mehrgewinn!
Ich kann es auch anders formulieren.
Ein GROSSER gibt einen Bond über 1Billion raus mit 3% und kauft damit Malli - macht 30 Mio Zinskosten. Durch das einsparen nach und nach bei den Mali Bonds - bruachst du nur stabile Erträge und noch nicht mal ein Neues Produkt und bist fett im Plus.
|