Angriff auf den EURO

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 23.05.10 11:44
eröffnet am: 08.05.10 22:36 von: windot Anzahl Beiträge: 68
neuester Beitrag: 23.05.10 11:44 von: windot Leser gesamt: 7147
davon Heute: 12
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

08.05.10 22:36
9

90044 Postings, 5400 Tage windotAngriff auf den EURO

@Phantasmorgaria hat im Nordex-Forum ein Interessantes Interview der "Welt am Sonntag" eingestellt:
http://www.ariva.de/..._ja_Wochenende_t285864?pnr=7973480#jump7973480
http://www.welt.de/finanzen/article7532255/...n-Angriff-auf-Euro.html

Dieses Thema könnte in den nächsten Wochen noch weiter erheblich an Bedeutung gewinnen, so das ich denke das hier auch Diskussionsbedarf besteht. Da ich das Thema sehr interessant finde und wir investierte alle ja irgendwie im selben Boot sitzen, würde ich mich sehr über eure Meinungen, Kommentare, Tipps und Ratschläge freuen!

Ich zumindest war auch erstaunt heute zusätzlich zu der Nachricht das Brüssel die Griechenlandhilfe abgenickt hat, zu hören, dass bis zum Sonntag Maßnahmen koordiniert werden sollen, um Angriffe gegen den Euro abzuwehren.
Daher ist davon auszugehen das hier schon eine erhebliche Gefahr für den Euro im Raum steht. Ich hatte mir vor vielen Jahren mal ein Buch von Herrn Kostolany zugelegt, mit dem Titel "... und was macht der Dollar". Hier erzählt der alte Herr über die von ihm erlebten Währungskrisen und gibt interessante Hintergrundinformationen. Ich hatte mir das Buch vor dem Hintergrund der Krise in 2008 nochmals durchgelesen und hab mir so gedacht "na aus der Vergangenheit wird das weltweite Finanzwesen schon gelernt haben und das sind schöne Geschichten aus einer alten Welt". Ich hätte nie gedacht, dass so schnell das Thema in diesem Ausmaß doch aktuell werden würde.
Nun was soll's, gegen Währungen wurde also schon in der Vergangenheit immer mal wieder massivst im großen Stil gewettet. Und es gab auch wohl viele die ordentlich abgesahnt und Trümmerwüsten hinterlassen haben. Aber einige sind auch ordentlich auf die Nase gefallen weil, wenn man so will, über Nacht Maßnahmen ergriffen wurden um solche Angriffe abzuwehren.
Daher hat es mich im selben Augenblick auch wieder ein wenig beruhigt, zu hören, dass man in Brüssel bis zur Eröffnung der Börsen am Montag entsprechende Maßnahmen zur Abwehr solcher Angriffe treffen möchte.
Die entscheidende Frage ist nun, wie handlungsfähig und koordiniert sind die Euro-Staaten um diesen Angriff abzuwehren?
Wenn man es sich genau überlegt steht hier eine Menge auf dem Spiel und ich glaub keiner von uns wird sich wünschen, dass ein solcher Angriff von Erfolg geprägt sein dürfte.
Jetzt Hals über Kopf aus seinen Aktienpaketen auszusteigen halte ich für falsch! Mit genügend Sitzfleisch sollte man die Sache, wenn es den so arg kommt, einigermaßen überstehen können. Wie ist Eure Meinung?  

08.05.10 22:49

514 Postings, 6285 Tage Trader75Die Gipfelerklärung im Wortlaut

Die Gipfelerklärung im Wortlaut
08.05.2010 | 09:41 |   (DiePresse.com)

Die Staats- und Regierungschefs der 16 Euro-Länder haben sich in einer dramatischen Rettungsaktion auf die Schaffung eines finanziellen Krisen-Mechanismus verständigt, um die Gemeinschaftswährung zu verteidigen. Im Folgenden der Wortlaut der Gipfelerklärung in Auszügen:

Defizitabbau beschleunigen, Krisenmechanismus
"In der gegenwärtigen Krise bekräftigen wir unseren Einsatz, um die Stabilität, Einheit und Integrität der Eurozone zu gewährleisten. Alle Institutionen der Eurozone (Rat, Kommission, EZB) sowie alle Euro-Mitgliedsländer sind sich darin einig, das ganze verfügbare Spektrum von Maßnahmen zu nutzen, um die Stabilität der Euroländer zu verteidigen.

Heute haben wir folgendes vereinbart:

Die Konsolidierung der öffentlichen Finanzen ist eine Priorität für uns alle und wir werden alle Maßnahmen ergreifen, um unsere Budgetziele in diesem Jahr und in den nächsten Jahren im Einklang mit den Defizitverfahren zu erreichen. Jeder von uns ist bereit, abhängig von der Situation seines Landes, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Konsolidierung zu beschleunigen und die Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen zu garantieren. Die Situation wird beim Ecofin-Rat auf Basis einer Bewertung der Kommission bis spätestens Ende Juni überprüft werden. Wir haben die Kommission und den Rat gebeten, die Empfehlungen an die Mitgliedstaaten unter dem Stabilitäts- und Wachstumsmarkt strikt durchzusetzen.
unterstützen wir voll und ganz die EZB in ihrer Aktion, um die Stabilität der Eurozone zu sichern.
Angesichts der außergewöhnlichen Umstände, wird die Kommission einen Europäischen Stabilisierungsmechanismus vorschlagen, um die finanzielle Stabilität in Europa zu bewahren. Er wird einem außerordentlichen Ecofin-Rat, den die spanische EU-Präsidentschaft an diesem Sonntag, den 9. Mai, einberufen wird, zur Entscheidung vorgelegt."
Stärkung der wirtschaftlichen Steuerung

Wir haben beschlossen, die Steuerung der Eurozone zu verstärken. Im Kontext der Taskforce unter Leitung des Präsidenten des Europäischen Rates, sind wir bereit

die wirtschaftliche Überwachung und die politische Koordination in der Eurozone auszuweiten und zu stärken und dabei den Schuldenständen und den Wettbewerbsentwicklungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken
die Regeln und Verfahren für die Überwachung der Mitglieder der Eurozone zu verschärfen, auch durch eine Stärkung des Stabilitäts- und Wachstumspaktes und wirksamere Sanktionen
einen starken Rahmen für Krisenmanagement zu schaffen, der Grundsätze des Prinzips der budgetären Verantwortlichkeit der Mitgliedstaaten respektiert."
Finanzmarktregulierung, Kampf gegen Spekulationen

"Schließlich stimmen wir darin überein, dass die gegenwärtigen Marktturbulenzen die Notwendigkeit unterstreichen, bei Finanzmarktregulierung und Überwachung einen schnellen Fortschritt zu erzielen. Erhöhte Transparenz und Überwachung auf den Derivat-Märkten und die Behandlung der Rolle der Ratingagenturen zählen zu den Schlüsselprioritäten der EU."

"Die Arbeiten zur Einschätzung darüber, angesichts der jüngsten Spekulation gegen staatliche Schuldner weitere Schritte zu ergreifen, sollten intensiviert werden. Der Präsident des Europäischen Rates will deshalb diese Fragen beim Europäischen Rat im Juni diskutieren, wenn erforderlich auf Grundlage von Kommissionsvorschlägen."
-----------
Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen

08.05.10 22:51
6

7885 Postings, 8961 Tage ReinyboyAls ? und $

in Parität standen sah niemand eine Gefahr.

Warum denn jetzt wo der ? bei ca. 1.30 $ steht?
-----------
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall

08.05.10 22:54
2

90044 Postings, 5400 Tage windot@Vinsmoselle schrieb: Die Verschwörungstheorie

klingt doch ein bisschen arg weit her geholt. Es wäre auch eine komische Vorgehensweise die Amerikanischen Werte in die Knie zu zwingen, um den Euro anzugreifen. Was hätten die Amerikaner von einem schwachen Euro ? Ihre Firmen würden nichts mehr in Europa verkaufen und die Europäischen Unternehmen würden exportieren wie nie zuvor. Klingt nicht sehr logisch. Die Amerikaner haben in den letzten Jahren alles getan um den Dollar niedrig zu halten, sehr zum Leidwesen Europäischer Firmen. Das wäre dann eher ein Angriff auf Obama, denn ein Angriff auf den Euro.
http://www.ariva.de/...oerungstheorie_t285864?pnr=7973854#jump7973854

Nun ja, ich denke bei allen Diplomatischen Nettigkeiten stehen die großen Wirtschaftsblöcke ständig in einer Art Krieg. Es geht um Macht, Einfluss und Abhängigkeiten. Wundern würde mich in diesen Zeiten gar nichts mehr.  

08.05.10 23:00
1

90044 Postings, 5400 Tage windot@Reinyboy, da steht er noch der ?

aber so wie man eine Aktie ich denke hier z.B. an meine Wirecard gezielt zu Fall bringen kann, so sollte es auch mit dem EURO funktionieren. So haben Ratingagenturen in der letzten Woche doch schon einiges bewegt.  

08.05.10 23:03
1

1638 Postings, 8634 Tage BörsenmonsterAmis

Die Amis stehen nichts besser da als die Eurozone. Insofern seh ich die Abwertung des Euros gegenüber dem Dollar auch auf Dauer nicht gegeben. Allerdings ändert das nichts an den desolaten Staatshaushalten sowohl in Amerika wie auch in Europa.

Auf Dauer kann es nur über eisernes Sparen im Staatshaushalt gehen oder über Inflation. Da die Politik meiner Meinung nach nicht in der Lage sein wird, eine dauerhafte Konsolidierung der Staatshaushalte durchzuführen, tippe ich auf die Inflation. Die Frage ist nur wann.  

08.05.10 23:04
1

90044 Postings, 5400 Tage windot@Trader75

Danke für die Gipfelerklärung!
Nun ja, von dem was dort zu lesen ist, geht doch eher eine gewisse (EU-)Trägheit aus. Mal sehen wie sich das bis Montag entwickelt.  

08.05.10 23:07
1

90044 Postings, 5400 Tage windot@Börsenmonster

was aber wenn es den beschrieben Kräften gelingt den Euro in die Knie zu zwingen und damit den Europäischen Staatenbund mehr oder weniger zu zerschlagen. Inflation wäre dann bestimmt noch romantisch gewesen!  

08.05.10 23:07

57899 Postings, 5370 Tage meingottSparen, meine lieben Freunde heisst auf EU Sprache

noch mehr vom Volk holen.

Mann, Mann, wann kapiert ihr endlich, daß es nur um die Kohle der kleinen Sparer geht.

Es liegen 2 Billionen auf Sparkonten in DE.

Eine gutes hat es für Deutschland..Nicht nur der Deutsche Michel kommt jetzt dran, aber wohl immer noch am meisten von allen.  

08.05.10 23:10

57899 Postings, 5370 Tage meingottBei uns kostet der Hamburger immer noch einen Euro

egal wie der ? zum $ steht.

Wenn schon dann sollte es heissen, daß sie die Exporte stützen wollen.

Da profitiert Deutschland wieder .  

08.05.10 23:12
2

90044 Postings, 5400 Tage windot@meingott

ich glaub die 2 Billionen werden da nicht reichen! Übrigens liegt das geschätzte Geldvermögen der Bundesbürger zwischen 4 und 5 Billionen Euro, aber ob auch das reicht?  

08.05.10 23:41
2

57899 Postings, 5370 Tage meingottIch meine ja nur das Geld

an das sie ran wollen.
Die anderen Billionen gehören ja der Elite  ;-)  

08.05.10 23:55
2

90044 Postings, 5400 Tage windotNa Toll und schon schüren die Panikmacher weiter

das Feuer!
Anlage-Tipps der FAZ:

http://www.faz.net/s/...309933B05233FA2E50~ATpl~Ecommon~Scontent.html

O-Ton:  "Tatsächlich hatte die Finanzkrise aber mit Hedge-Fonds wenig zu tun, sie haben sie nicht verursacht, sondern höchstens die Trends verstärkt."

Na klar, die tun nix, die wollen nur spielen!  

09.05.10 00:14
1

839 Postings, 5457 Tage lisa8136kann die Argumentation Dirk Mueller's

nicht nachvollziehen, dass Washington einen Angriff auf den Euro plant. Unter George W eher moeglich gewesen, der damit wohl politisch die Europaer zu 'Untertanen' degradieren wollte, aber mit Obama, der in 5 Jahren die US-Exporte verdoppeln will doch nicht sinnvoll. Ein starker Dollar hemmt doch die US-Exporte. Da steckt anderes dahinter. Aber was?  

09.05.10 00:35
2

251 Postings, 6747 Tage SilvermoonKapitalabzug

Fakt ist auf jedenfall, dass am Freitag kräftig Kapital aus Europa abgezogen worden ist !

Anders kann ich mir den starken Rückgang der Aktienmärkte bei gleichzeitiger Schwäche von Unternehmensanleihen nicht erklären. Die Aktienmärkte runter von 6300 auf 5700 und einzelne Anleihen teils Minus 2-3% (z.B. Evonik oder Metro).

Ich glaube, dass jetzt einfach Panik aufgekommen ist, die sich kurzfristig hoffentlich wieder legt. Insbesondere die Ratingagenturen haben in den letzten Tagen "Hochkonjunktur" und legen jeden Tag mit Schreckensnachrichten nach. Von Montag bis Freitag ging es über Griechenland (bereits schon länger), Italien, Spanien und Portugal. Dazu kamen noch Hinweise, dass dass Bankensystem in Europa kollabieren könnte. Hinzu schafft es die Politik einfach nicht (was unter den aktuellen Umständen auch nicht einfach ist), die Märkte zu beruhigen.

Diese Mischung führte dann zu einer Panik, die sich dann nochmal schlagartig vor dem Wochenende ausbreitete.

Bedenklich finde ich wirklich, dass insbesondere die Ratingagenturen eine Marktmacht an den Tage legen können, die wirklich beängstigend ist. Klar, Schuld sind erstmal die Länder selber, die Ihre Finanzen nicht im Griff haben, jedoch ist es schon sehr auffällig, dass man teilweise Monate fast nichts hört und dann aufeinmal ist ganz Europa in Schieflage.
Sinn würde es machen, wenn die Ratingagenturen mit mehr Augenmaß vorgehen würden bzw. ggfs. auch erstmal nur die jeweiligen Länder bzw. die EU über Ratingabstufungen informieren würden, damit die Maßnahmen ergreifen können. So, d.h. immer nur draufhauen bis die Märkte krachen, zerstört die Investmentkultur und zudem ist es auch offensichtlich, dass dort Interessenkonflikte bestehen.

Die nächsten Wochen werden unruhig bleiben, fakt ist nur, wenn das System kracht, dann habe ich lieber eine gute Aktie als ein Sparkonto bzw. eine Schuldverschreibung.

Gruß
Silvermoon  

09.05.10 01:58
1

839 Postings, 5457 Tage lisa8136Silvermoon

deiner Analyse kann ich nur voll, 200% zustimmen.
Und mit dem Kommentar zu den Ratingsagenturen hast
du nicht nur ins volle, aber auch gute Vorschlaege zur Verbesserung unterbreitet. Danke fuer diesen Beitrag!  

09.05.10 02:19
2

370 Postings, 5646 Tage bballa@silvermoon

nun gut dann gehen wir mal davon aus es wurden am freitag massiv gelder abgezogen.. des weiteren geht man davon aus dass bei diesen summen es sich um hedge fonds rentenfonds oder andere institutionelle handelt..was ich nicht verstehe:fondsmanager die solche vermögen verwalten sind ja hoffentlich nicht vom mond...ich stell mir da einen amerikanischen fondsmanager vor der sich denkt oh ja vielleicht könnte das europäische bankensystem kollabieren?! wie dumm und ignorant kann man sein dass in usa noch eine bank steht wenn nur EINE großbank in europa pleite geht...dann können die amis allesamt einpacken.das glaubt und wünscht sich von denen mit sicherheit keiner... dieses unsägliche gebashe westlich des atlantiks ist deshalb meiner meinung nach ein gezielte aktion..nicht der amerikanischen regierung sondern anderer instututionen mit sehr hohen cashbeständen.. das wirkliche geld wird nun leider nicht mit aktien gemacht diese instutionen brauchen liquidere märkte..und das sind nun mal vorallem die devisenmärkt..ich sehe das ganze als einfaches gefüge: ohne die banken geht garnichts da wenn der zahlungsverkehr zusammenbricht genauso unternehmen zusammenbrechen die eine eigenkapitalquote von 100% haben..also gibt es abgesehen von enteignungen keine "sichere" alternative als bankenwerte und edelmetalle.,.kollabiert unser system ist es egal ob ich europäische oder us-aktien habe bzw amerikanische anleihen..das was im moment passiert kann meiner meinung nach nur durch gezielte panikmache erklärt werden..und nochmals was zur verschwörungstheorie: ich habe parallel zu den meldungen der ratingagenturen immer den eur/usd beobachtet es wurden seitens der ratingagenturen nie alle nachrichten an einem tag geliefert..und immer wenn der euro sich intraday massiv erholt hat wurde mit den nachrichten nachgelegt das war schon mehr als merkwürdig..das habe ich in den letzten zwei wochen vier mal erlebt und ich glaube nicht an zufälle..  

09.05.10 07:42
4

57899 Postings, 5370 Tage meingottRatingargenturen sind nichts anderes als

Geldmaschinen, bezahlt von denen, die mit deren gezielten Meldungen Geld verdienen.

Silvermoon. Eines hast du allerdings vergessen.

Selbst wenn die Märkte kollabieren werden die grösseren Unternehmen weiter bestehen. Und wenn ich ein Eigentümer dieses Unternehmen bin, dann wird sich daran nichts ändern, egal was für eine Währung wir bekommen oder welche Kaufkraft diese Währung mit der Zahl X dann hat.

Ausserdem war der Markt überhitzt und ein Rücksetzer war schon längst fällig.
Nur die Rücksetzer kommen nicht mehr wie früher, sondern auf einen Schlag.

Wie man es dann auch nennt...ob falschen Knopf gedrückt oder nicht.....Es wird der kleine massiv abgezockt dabei und die Grossen decken sich mit deren Papiere ein.

Der Hochfrequenzhandel bekommt seine Papiere, während beim kleinen das System abgeschaltet bleibt und er auch wenn er ein SL gesetzt hat, nur mit dem niedrigsten Preis rauskommt. So umgeht man die SL, mit denen viele bereits zur Absicherung ihrer Depots arbeiten. Und wenn du am nächsten Tag ins Depot schaust, siehst du , daß dein SL viel weiter unten als gewünscht gefasst hat. So läuft der Hase.
An der Börse, wo es um Milliarden sogar um Billionen geht gibt es keine Zufalle uns schon gar keine Eingabefehler. Es ist beinharte Berechnung von Computersystemen die keine Fehler machen.  

09.05.10 08:33
4

2408 Postings, 5802 Tage Zweiflermeingott

triffts genau auf den Punkt.....
Die meisten "Direktanleger" sind doch die Mittel-verdiener....die richtig Reichen "lassen" von Banken anlegen.. das bedeutet die können auch in so extremen Situationen wie am Donnerstag agieren....Doch die Direktanleger sind solchen Entwicklungen hilflos ausgesetzt....wir müssen über unsere Depotbank meist auf eine andere Bank zugreifen , L&S, DB, Trinkhaus oder wen auch immer....und da werden, oh Wunder, Keine Kurse gestellt..die Stop loss Orders wurden aber natürlich ausgeführt.....man wird wirklich abgezockt....
Ich dachte man kann dank der Börse sein Vermögen über den Sparbuchzinsen vermehren, in dem man sich Anteile an Firmen kauft.....doch was hilfts wenn diese Firmen wider jeder wirtschaftlichen Realität bewertet werden?...wenn alle Werte Branchenunabhängig craschen?....unanhängig davon ob Gewinnmitnahmen berechtigt sind oder nicht.....das hat alles nix mit der realen Wirtschaft mehr zu tun....jede Aktie ist somit ein Zockerpapier.....siehe Proctor&Gamble....-40% am Donnerstag.....wenn auch nur kurz.....aber sowas darf einfach nicht passieren.....wo sind die Instrumente wie "Handelsaussetzung" geblieben?....

Fazit......wie meingott sagt.....an der Börse werden die "Deppen" die blöd genug sind ihr Geld, dass sie hart verdient haben, und welches nach den Steuern, Steurn und Steuern. für Politik und Assos, noch über ist, zu vermehren versuchen abgezockt.....ohne Regeln....ohne Werte.....

Ich könnte es immer mehr nachvollziehen wenn in ganz Europa griechische Verhältnisse herrschen....die Welt schreit vor ungerechtigkeit.....wobei wir ja noch gut dran sind.....wo anders verhungern die Menschen wegen dieser Ungerechtigkeit.....

Nur die "Eliten" kriegen ihren Hals nie voll genug.....die wirklich Reichen werden immer reicher....und gehen über Leichen.....
Wenn kein radikales Umdenken komt wirds so richtig krachen......
Ich denke, ohne ein Verschwörungstehoretiker zu sen, dass sich die Gesellschaft voe einem Scheideweg, vor einem Umbruch befindet, der darüber entscheidet ob die schlimmsten Gesellschaftszenarien war werden oder nicht.......
Das einzig positive kann ich momentan nur in meinem engsten Umfeld, Freunden Familie finden.....
Wenn man das Weltgeschehen verfolgt, Wirtschaft, Umwelt,Natur. Politik, ist kaum etwas zu finden das einen positiv stimmt......  

09.05.10 11:14

90044 Postings, 5400 Tage windotDie Frage ist nicht ob der EURO auf 1,25 ...

oder nur 1,15 EURO fällt, die die den EURO bedrohen haben sicherlich tiefere Kurse im Kalkül.

"Jean-Claude Juncker warnte: "Es geht hier um eine weltweit organisierte Attacke gegen den Euro.""
http://www.welt.de/die-welt/politik/...tung-des-Euro-in-Bruessel.html  

09.05.10 11:25
1

13563 Postings, 5357 Tage 1chrhm

Gegen einen "Angriff" spricht halt, dass ein schwacher Euro erstmal der Euro-Wirtschaft hilft und nicht der anderen. Euro-Produzierte Produkte werden billiger und verdrängen Dollar-produzierte und asiatische Produkte, da nun mehr Qualität (noch!) für weniger Geld angeboten wird.

Keine Fremdregierung wäre so blöd den Euro zu schwächen, weil sie das mit ihrer eigenen Aussenhandelsbilanz bezahlt.

Ich bin der festen überzeugeung nach der Dollarabwertung (Immobilienkrise) erfolgt nun eine ganz natürliche Euroabwärtung weil jetzt auch die letzten begreifen, dass diese Wirtschaftsraum durch die letzten erweiterungen im Schnitt nicht stärker sondern schwächer geworrden ist. Europa hat halt nicht überall die Produktivität und wirtschaftliche Stabilität (Eineugig unter vielen Blinden) von Deutschland oder Frankreich. Die ganzen Spekulationen und Korrektuern sind nur das was wir von diesem ausgleich mitbekommen und werden nicht zentral gesteuert sondern  sind halt Marktkräfte die wir erleben.

Am ende wird das natürlich Inflation bedeuten, aber in geringem Masse ist das überhaupt nicht bedrohlich, für die Binnenindustrie sogar förderlich. (http://de.wikipedia.org/wiki/Devisenmarktintervention hab ich auch schon im Infineon THrad gepostet)  

09.05.10 11:32
2

57899 Postings, 5370 Tage meingottWenn unsere Staatsoberhäupter nicht so korrupt

wären und sich von den Amis hätten schmieren lassen, dann könnte uns der Ami und der $ nicht mal annähernd etwas anhaben.

Europa hat Amerika eines voraus gehabt.
Wir hatten Bildung, wir hatten Soziale Netze, wir hatten keine innere Rassenunruhen,wir hatten keine Angst vorm fliegen und vor Terror.

All das änderte sich die letzten 25-30 Jahren stetig, als damit begonnen wurde, das Kapital immer schneller von unten nach oben zu verschieben.

Schaut euch mal an, was aus Europa geworden ist....und wer daran Schuld hat.
Plötzlich haben wir Strassenschlachten ...der Staat gegen das Volk. Und Griechenland ist erst der Anfang.
Und so ganz nebenbei geht die gesamte EU wirtschaftlich den Bach runter .
Über das bereits PLEITELAND AMERIKA redet wohl kaum noch mehr.

Wie dumm muß man überhaupt sein, die Zusammenhängen nicht zu erkennen.
Das ganze Gegenlenken der EU gegen die Spekulanten kostet wieder Milliarden.
Und denkt ihr, daß die nicht schon wieder was in der Schublade haben , um uns wieder aus zu nehmen wie die Weihnachtsgans.....

Schluss mit Geschäfte wie Goldman und Konsorten...alles andere ist PIPIFAX.

SOLIDARITÄT MIT GRIECHENLAND   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!  

09.05.10 11:33
1

90044 Postings, 5400 Tage windot@1chr, danke für Deinen Beitrag

Besteht aber nicht die Gefahr das die EU in ihre Bestandteile zerlegt werden könnte und somit sehr wohl eine erhebliche Schwächung der Wirtschaft eintreten könnte.
Die Methoden die hier angewendet werden haben ja schon jetzt zu erheblichen Schäden geführt.

Andererseits im Bezug auf Griechenland muss man sagen das es gerade die Eignisse der letzten Wochen dazu geführt haben das in diesem Land der notwendige wirtschaftliche Wandel eingetreten ist.
Leider aber Teuer erkauft!  

09.05.10 11:35

57899 Postings, 5370 Tage meingottDie Zerlegung der EU

bedeutet Krieg hier bei uns in Europa...das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Nicht die EU gehört zerlegt, sondern die Handlanger der Magnaten.
-----------
SOLIDARITÄT MIT GRIECHENLAND   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!

09.05.10 11:40

57899 Postings, 5370 Tage meingottDer Terrorismus wird auch bald wieder in die EU

kommen.

Die Rote Armee Fraktion (RAF) war eine linksextremistische terroristische Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde 1970 von Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Mahler, Ulrike Meinhof und weiteren Personen gegründet. In ihrem Selbstverständnis betrachtete sich die Gruppe als kommunistische, antiimperialistische Stadtguerilla nach südamerikanischem Vorbild ähnlich den Tupamaros in Uruguay. Sie war verantwortlich für 34 Morde, zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffattentate. 1998 erklärte sie ihre Selbstauflösung. Bis dahin waren auch 27 Mitglieder und Sympathisanten der RAF durch Fremdeinwirkung, Selbstmord, Hungerstreik oder Krankheit ums Leben gekommen.

-----------
SOLIDARITÄT MIT GRIECHENLAND   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben