für die Tonne. Aber danke für die Tipps zur korrekten Ausführung. Kat es tut mir Leid, aber als interessierte Amateurin haben sich dadurch jetzt leider ein paar Fragen ergeben.... :-))
1) Was den Ursprungspunkt angeht: Es gibt ja sowohl kurz- mittel- als auch langfristige Trendkanäle und Aufwärtstrends. Ganz davon abgesehen, dass mein obiger Trendkanal falsch war und mit der unteren Kanalbegrenzung hätte beginnen müssen; kann man denn den Ursprungspunkt des Kanals/des Aufwärtstrends nicht in den kurz- mittel- langfristigen Kontext setzen und ihn dann daran festmachen? Dein Ursprungspunkt im Dezember würde somit in eine langfristige Betrachtung passen; der Ursprungspunkt Anfang Oktober dann in eine mittelfristige Betrachtung; und der Anfang Februar für eine kurzfristige Betrachtung?
2) Du meinstest, dass immer mindestens ein trendbeständiger Punkt vorhanden sein muss. Gilt diese Regel sowohl für die untere Begrenzung eines Kanals als auch für einen Aufwärtstrend? Hier fällt mir gerade der aktuelle SHW-Chart als Beispiel ein - dort haben wir ja bisher im Aufwärtstrend seit Ende Juni auch nur einen trendbeständigen Punkt und der zweite wird gerade getestet.
3) Kannst Du ein Chartprogramm empfehlen, mit dem sich relativ unkompliziert paar Basics einzeichnen lassen?
|