14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1702
neuester Beitrag: 05.07.24 21:21
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 42539
neuester Beitrag: 05.07.24 21:21 von: redmachine Leser gesamt: 7957020
davon Heute: 7088
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1700 | 1701 | 1702 | 1702  Weiter  

24.05.11 15:08
69

5367 Postings, 7143 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1700 | 1701 | 1702 | 1702  Weiter  
42513 Postings ausgeblendet.

05.07.24 10:58

7113 Postings, 5915 Tage XL10@red

Bei Sancho bin ich bei dir. Bei Maatsen nicht. Er hatte alles mitgebracht - ist schnell, zweikampfstark, torgefährlich und extrem jung. Der Preis war gerechtfertigt...nun will man weiter auf Bensebaini setzen, der bis dato ein einziger Reinfall war und es wohl auch bleiben wird.  

05.07.24 11:31
1

1747 Postings, 3244 Tage tulminJAF mal wieder

Was ist das für ein permanentes Schwarz/ Weiß denken bei dir?

Denkst du tatsächlich so oder ist das nichts als Provokation und Zynismus - und du bist (hoffentlich) doch ein bisschen schlauer  ??

Habe ich oder der Redakteur von Spobis irgendwo geschrieben, dass die Bundesliga das Zeug hätte die Premier League abzuhängen? Völlig absurd. Vergleich doch bitte nochmal die Umsätze der beiden Ligen ?  Habe ich ja extra mitgeliefert. Selbstverständlich muss der BVB hin und her rechnen, um international mithalten zu können. Es klappt erstaunlich gut, wenn man sich bewusst macht, wie unterschiedlich die finanziellen Vorraussetzungen im europäischen Fußball nun mal sind.

Ich glaube für dich gibt es wirklich nur sowas wie Propaganda-Neurose oder Bashing. Obwohl ? Halt ? Bashing gibts für dich natürlich gar nicht, da vergibst du gerne deine grünen Sternchen, egal wie gehaltvoll das Posting ist  :-D  

Falls du es noch nicht bemerkt hast:
Ich haue hier nicht irgendwelche Thesen raus, sondern versuche Zusammenhänge  und Entwicklungen aufzuzeigen. Um dieser  Aktie auch diesem Fan-Beigeschmack etwas entgegenzusetzen, der sich leider auch in der Volatilität widerspiegelt. Und hier im Forum auch.

Zu viele Fans investiert, die aus reiner Fan-Perspektive handeln ? für mein Empfinden.

 

05.07.24 11:37

2992 Postings, 3756 Tage cally1984Sommerpausen-Update

Die 5. Woche der Sommerpause neigt sich dem Ende. Der Kurs konnte sich leicht erholen (freundlicher Gesamtmarkt).

Aktuell steht man bei 3,66 EUR und somit immernoch 5 % im Minus seitdem die Sommerpause gestartet ist (zuvor hat man ja bereits mit 7 % Minus eröffnet).

Vielleicht schafft man es ja zeitnah die 200-Tage-Linie zu knacken...Ansonsten ziemlich mau aktuell!

Die Hellofresh-Aktie wäre bis hierhin die bessere Wahl für die Sommerpause gewesen.

Aber kann sich ja alles noch ändern.

Schönes Wochenende!

Time will tell...  

05.07.24 11:59
1

1806 Postings, 1992 Tage redmachine@XL10

Nein, zum Preis gehört auch das Gehalt.
Was bekommt Maatsen jetzt? 10-15 Mio?

Das kannst du bei BVB nicht bringen, wo die meisten gehaltsmässig eh schon überbezahlt sind.

Sobald ein PL Verein einen Spieler unbedingt WILL, muss und sollte der BVB sich raushalten.

 

05.07.24 12:16

1747 Postings, 3244 Tage tulminMichael kl - Sparkurs

Der Sparkurs resultiert ja auch daraus, dass in der Premier League die Umsätze durch Corona drastisch zurückgegangen sind, sich Gehälter aber gar nicht so schnell anpassen lassen.

Die Verträge laufen ja langfristig. Durch die mehrjährigen Verluste bekommen jetzt viele englischen Klubs Probleme mit Financial FairPlay und den eigenen Premier League Regularien.

Auch deswegen wird sich ManU jetzt wohl von Personal trennen. Und klar, wenn man Sancho nicht braucht, weg mit ihm. Ist die Frage, ob sie ihre Forderungen durchsetzen können. Sehe ich wie Red, Man sollte nicht um jeden Preis kaufen.

Für den BVB finde ich es gut, wenn das Gehaltsniveau im europäischen Vergleich nivelliert. Damit lässt sich sportlicher Erfolg besser langfristig planen.

?Uefa's new Financial Fair Play (FFP) measures allow clubs which compete in their competitions to spend 90% of their income on wages, transfers and agents fees in 2023-24, reducing to
80% in 2024-25 and
70% in 2025-26.?

 

05.07.24 12:35

1747 Postings, 3244 Tage tulminUnd wenn die PL anfängt

bei Handgeldern und Berater Provisionen zu sparen ? auch gut.

In der Winter Transferperiode war die PL erstaunlich zurückhaltend. Und bis zum 30.6. jetzt auch erstmal sparsam. Hängt mit der Deadline der internen englischen Regularien zusammen.

Ich finde es gut, wenn die PL weniger maßgeblich ist was das Preisniveau betrifft.  

05.07.24 12:38

2992 Postings, 3756 Tage cally1984Vielleicht sollte man den ganzen

PL-Kram eher in einem Manchester United-Forum diskutieren.

Hat imo herzlich wenig mit dem Thread-Thema zu tun!  

05.07.24 12:55

1747 Postings, 3244 Tage tulminNichts zu tun?

Also, falls der BVB vor hat regelmäßig CL zu spielen ? was ich hoffe ? sollte man sich schon genau angucken, wie sich die Konkurrenz positioniert.

Sehr wichtig ,  um die Perspektiven der Bundesliga einordnen zu können und somit auch die Perspektiven für diese Aktie.

Ich finde es mindestens so wichtig, wenn mich so gar wichtiger ? sich die Konkurrenzsituation und Tendenzen im Marktumfeld anzuschauen, als sich hier immer und immer wieder nur um Trainer und Kader den Kopf zu zerbrechen.  

05.07.24 12:57

2994 Postings, 1144 Tage insideshTulmin bringt sehr ordentliche Infos

Diese sind aber Perlen für die S....

Dass Jaf, Micha, cally damit nichts anfangen können im Bezug auf den BVB sagt alles....

 

05.07.24 13:03
1

13231 Postings, 4904 Tage halbgotttdie posting von tulmin

Ich finde diese Sachen von tulmin definitiv sehr interessant. Wenn BVB bei der ganzen Preisspirale sowieso nie in vollem Umfang mitmachen wollte (war ja vor Corona sowieso der Fall, deswegen jahrelang durchgehend Nettogewinne und Dividenden) und das direkt nach Corona wieder so durchzieht, dann hat passt das alles sehr gut zusammen. Wenn andere Vereine sich jetzt ähnlich verhalten, hat sich dadurch automatisch die Wettbewerbsfähigkeit eher verbessert.

Etliche Vereine in der Premier League können Gehälte auf dem Niveau von Borussia Dortmund nicht mehr zahlen,  nur noch die Topvereine der Premier League können überbieten, das war früher absolut nicht der Fall. In Spanien kann Barcelona nicht mehr krass überbieten, dort gibt es nur noch Real Madrid, in Frankreich sowieso nur Paris. bei den italienischen Vereinen gibt es auch nicht mehr wirkliche Konkurrenz, Juventus ist finanziell völlig am Boden, Inter, Milan und As Rom zahlen bei den Höchstgehälten verglichen mit BVB keine extrem höheren Gehälter.

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit hat sich unterm Strich ggü Vor-Coronajahren eher verbessert, Barcelona oder Juventus hätten ohne Corona eventuell immer weiter so gewirtschaftet, etliche weitere Beispiele.  

05.07.24 13:31

1831 Postings, 1136 Tage JAF 23Tulmin

Ich habe mir meinen Beitrag jetzt noch dreimal durchgelesen. Da steht nichts von BuLi wird PL überholen.
Deine Beiträge sind informativ. Deine Rückschlüsse Deine Meinung.

Für die Attraktivität der Liga wäre eine Hertha oder HSV und Schalke in der 1 Liga gut. Der HSV hatte (glaube ich) letzte Saison knapp 50.000 Zuschauer/ Heimspiel.
Ansonsten bin ich ebenfalls positiv gestimmt. Die PL ist mir dabei egal. Endlich gibt es wieder eine Meisterschaft mit mehr als 1-2 Anwärtern auf den Titel.

Und ja der letzte Teil meines Beitrages war Ironie. Seit Jahr und Tag verkauft man die besten Spieler, nimmt hunderte Millionen ein und schafft es an Ende nicht einen der beiden Spieler zu halten, die die Rückrunde gerettet haben.
Und auch ja, sie waren (zu?) teuer. Aber eigentlich müsste man das Geld haben, hat es aber in die Gehälter durchschnittlicher Spieler gesteckt.

Die Bundesliga scheint auf einem guten Weg, aber ob und wie der BVB profitieren wird weiß ich nicht.

Was ich aber weiß ist, dass das sportliche Abschneiden und Stars im Team hundert mal mehr Einfluss auf den Kurs haben als eine Leerverkäufer mit 0,6 Prozent leerverkauften Aktien.  

05.07.24 13:48

1747 Postings, 3244 Tage tulminIm Moment ist es so, dass die kommerziellen Erlöse

Spreu von Weizen im Fussballbusiness trennen. Da stehen einige Klubs oben auf und sind auf dieser Position schwer zu verdrängen. Sponsoringerlöse sind nun mal im Gegensatz zu Prämirn, sichere, langfristige Einnahmen.

Der Klub BVB steht unter den TOP 15 der wertvollsten, umsatzstärksten und reichweitestärksten Fußballklubs. Ohne andere Klubs überholen zu müssen, kann der Klub auf dieser Position weiter wachsen.

Diese Position gilt es zu halten und mithilfe von Marketing auszubauen. Weil diese kommerziellen Erlöse nun mal die sportliche Wettbewerbsfähigkeit möglich machen und verstetigen.

Die Bayern haben ca. doppelt so viele Follower wie der BVB. Der BVB hat ca. 5 mal so viele Follower wie Leverkusen, der deutsche Drittplazierte bzgl. Reichweite.

Das sind langsame aber stetige Entwicklungen, die sportlichen Saisonergebnisse haben weniger Einfluss auf dieses Ranking und die verbundenen Umsatzpotenziale, als viele denken. Diese Konstellation wird sich in der BuLi in den nächsten Jahren nicht ändern, selbst wenn Leverkusen wieder Meister wird und Pokalsieger. Solche sportlichen Erfolge werden von Fanaktionären leider überbewertet. Und das ist eine selffulfilling prophecy für diese Aktie,  wenn sich dieses Narrativ von Fanaktionären durchsetzt.

Kann man an dieser PL Grafik auch gut ablesen, wie sich die 6 Top Klubs der PL abgesetzt haben und mit ihrem Vorsprung finanzielle Vorteile gesichert haben und damit unerreichbar bleiben für die restliche Liga.

Selbst wenn einer von den 6 PL Klubs mal nicht CL spielt, bleibt er unter den Top 6.
Und auch der BVB wird langfristig unter den Top 4 der BuLi bleiben.

 
Angehängte Grafik:
img_1345.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_1345.png

05.07.24 14:29

13231 Postings, 4904 Tage halbgotttredmachine: Gehalt von Maatsen

Du schreibst, Maatsen würde bei Aston Villa bis zu 15 Mio verdienen? Das glaube ich nicht. Sie haben eine extrem hohe Ablöse gezahlt, aber die Gagen werden kaum viel höher sein.

Aston Villa hat in 22/23 einen Rekordumsatz von 258 Mio Euro. Das ist also extrem weit von Borussia Dortmund entfernt. Dabei machten sie ein extrem großes Nettominus von 120 Mio
https://swissramble.substack.com/p/aston-villa-finances-202223

Aston Villa hat in 22/23
229 Mio für Personalkosten ausgegeben, also 5 Mio weniger als Borussia Dortmund. Weil sie ganz außerordentlich extrem niedrigere Gesamteinnahmen haben, entstand dadurch ein dramatischer Verlust, obwohl sie leicht geringere Personalkosten hatten als BVB
https://x.com/SwissRamble/status/1790694937819853229/photo/1

Jetzt steht zu befürchten, daß Aston Villa wg Verstössen gg financial fairplay von der Champions League sogar ausgeschlossen wird. Gut möglich, daß die viel höheren Einnahmen durch die Champions League helfen und daß sie durch hin und herschieben irgendwelche Spieler kurzfristige Gewinne durch Transfereinnahmen erzielen können, so daß sie keine Sanktionen zu erwarten haben. Bleibt aber ein Tanz auf der Rasierklinge.

Tatsache ist, daß Aton Villa eben nicht viel mehr für Personalkosten ausgegeben hat und daß sie bis hierhin nur allein deswegen sportl erfolgreich waren, weil sie extreme Verluste angehäuft haben, bei viel geringeren Einnahmen als BVB

"Viele führende Köpfe der Premier League haben in jüngster Zeit ihre Besorgnis darüber geäußert, dass die Dominanz der englischen Topliga durch zunehmende Regulierung gefährdet sei."
es geht um financial fairplay
https://x.com/SwissRamble/status/1808767907234550040



 

05.07.24 14:39

13231 Postings, 4904 Tage halbgotttNewcastle

wie man an der Grafik von tulmin gut erkennen kann, gibt es einen extremen Abstand der vielen Premier League Vereine bei den Gesamteinnahmen hinter

Manchester City
Manchester United
Liverpool
Tottenham
Chelsea
Arsenal

dieser extreme Abstand ist nachhaltig, also jahrelang fortbestehend und er ist allein durch jahrelange CL oder EL Teilnahmen entstanden. Falls BVB auch mal wieder EL spielen sollte, hätten sie wg der nachhaltig sicheren wiederkehrenden Einnahmen trotzdem einen Umsatz Ex-Transfer über 400 Mio.

Wenn Emporkömmling Stuttgart mal eine CL Qualifikation schaffte, dann ist das ein One Hit Wonder, genau wie bei Union, oder in der Premier League von Leicester City.

BVB hat in den letzten 14 Jahren 13x CL gespielt, europaweit waren nur 4 Vereine erfolgreicher und nur einer genauso erfolgreich. Diese Verstetigung hat zu super nachhaltigen Mehreinnahmen geführt, so daß BVB nur noch sehr wenige Vereine vor sich hat. Bevor VfB Stuttgart ernsthaft seine Höchstgehälter verdreifachen kann, vergeht ein Jahrzehnt, wo Stuttgart immer viel erfolgreicher sein muss als BVB, wo sie also immer CL spielen, während BVB das nur sehr selten schafft. Der Vorsprung von BVB ggü etlichen Vereinen national wie international ist wirklich extrem groß.

Es würde ja auch kaum irgendjemand vermuten, Bayern wird nie wieder Meister und verpasst demnächst immer die CL. Wenn da irgendwas mal nicht funktioniert, wird ggf viel investiert, das ist alles.  

05.07.24 14:51
1

14020 Postings, 4845 Tage crunch timeganz schöne Quälerei an der SMA200

Seit 3 Tagen hängt man nun knapp unter der 200 Tagelinie und findet bislang keine Kraft diese Linie zu überwinden. Der Gesamtmarkt ist gleichzeitig weiter sehr stark ( DAX aktuell  ca. 1,5% von einem neuen Allzeithoch entfernt), aber hier zu der Aktie des BVB verirren sich weiterhin eher wenig Anleger. Auf Xetra von 9:00 bis jetzt um 14:48 mal gerade dürftige 24.800 Aktien bislang umgesetzt. Die Stochastik läuft inzwischen auch schon in den überkauften Bereich. Bin also mal gespannt, ob man der SMA200 hängenbleibt und nochmal eines Schritt erst wieder zurück geht oder ob man doch hier noch genug Schub finden wird. Die 200 Tagelinie ist ja wegen der seit letztem Sommer recht mauen Performance der Aktie ja noch immer fallend. Macht es somit von Tag zu Tag leichter. Ziehe mein SL jedenfalls erstmal dynamisch nach, falls die ganze Sache hier  wieder zu fix "verhungern" sollte.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart_quarter_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

05.07.24 15:14

1806 Postings, 1992 Tage redmachine@HG

Ich habe keine Ahnung was Maatsen nun bei Aston verdient. Daher auch als Frage formuliert.

Ich vermute deutlich mehr als BVB geboten hat.  

05.07.24 15:50

1747 Postings, 3244 Tage tulminUmsatzranking in der Bundesliga

Hier steht der BVB seit Jahren auf Platz 2 und wird es auch voraussichtlich die nächsten Jahre bleiben.

Was aber natürlich dann auch für den BVB Gehaltsverhandlungen eher nach oben treibt. Und was auch nicht heißt, dass der BVB mit diesem Umsatzvorsprung damit immer Vizemeister wird. Das ist in der PL ja auch nicht so, dass es da bei den Big 6 keine Variabilität gäbe.

Es sollte dem BVB aber ermöglichen, mit Platz 2-4 zu kalkulieren. Und sollte das mal nicht klappen, käme der Klub halt mit seinen gesicherten Sponsoringerlösen viel leichter wieder nach oben. Als zB ein Klun wie Union oder Stuttgart.

2022/23 Umsätze nach Corona:

FC Bayern München 744,0 Mio. (Im Vergleich ManCity: 745,8 Mio.)

Borussia Dortmund 420 Mio.

Eintracht Frankfurt 293,5 Mio.

Den stärksten prozentualen Anstieg konnte Eintracht Frankfurt bei den Spieltagerlösen mit 73 Prozent (22,8 Mio. Euro) auf 53,9 Mio. Euro verzeichnen, welche auf die Einnahmen aus der Teilnahme an der Champions League, aber auch auf die nach dem Stadionumbau erhöhte Stadionkapazität zurückzuführen ist.

https://www2.deloitte.com/de/de/pages/...s/football-money-league.html
 

05.07.24 16:19

1831 Postings, 1136 Tage JAF 23Stetiger Geldfluss auch beim CL verpassen

Koeffizienten-Rangliste: Für seinen UEFA-Koeffizienten zu Saisonbeginn, der nach dem Europapokal-Abschneiden in den vorangegangen fünf Jahren berechnet wird, strich Dortmund fixe 27,29 Millionen Euro ein.

Dürfte nach der Finalteilnahme nächstes Jahr mehr sein.

Quelle: https://www.kicker.de/...inkt-noch-ein-zweites-finale/1022955/artikel


Kurs trotzdem im Eimer  

05.07.24 16:22

1747 Postings, 3244 Tage tulminRedmachine Aston

Wenn man sich die Grafik anguckt, hat Aston in Euro gerechnet vielleicht 250 Mio Umsatz. Warum sollten sie mehr Gehalt bieten können als der BVB?

Der BVB liegt mit seinen 420 Mio ? Umsatz gleich hinter den Big 6 der Premier League. (Dort sind die Zahlen allerdings in Pfund aufgeführt, in Euro also etwas höher)

Wenn wir hier von der ?reichen? Premier League sprechen, bezieht sich das eigentlich nur auf die Big Six!

TV Erlöse sind in der PL grundsätzlich höher, bei der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und dem Sponsoring steht der BVB wirklich gut da und wird zudem die Chance haben, dies dank internationaler Auftritte noch konsequent ausbauen zu können.  

05.07.24 16:39

1806 Postings, 1992 Tage redmachineAston hat höchstwahrscheinlich mehr geboten

Weil Maatsen nun zu Aston gegangen ist.

Warum sollte Maatsen sonst zu Aston? Bei gleichem Gehalt?! Da wäre er bedeppert.

Bei BVB hätte er eine Startplatzgarantie, kennt bereits das Umfeld, kennt den Trainer usw. Maatsen hätte bei BVB die BESTEN Entwicklungsmöglichkeiten. Das war auch Maatsen klar, daher hat er und sein Vater oft den Wunsch geäußert bei BVB zu bleiben.

Die Tatsache, dass er nun doch zu Aston geht - hat wahrscheinlich finanzielle Gründe. Chelsea kann ja das nicht alleine entscheiden haben. Da muss auch der Spieler zustimmen.  

05.07.24 16:51

1806 Postings, 1992 Tage redmachineSancho fürs erste abgehackt

Although Jadon Sancho has signalled in the meantime that he would like to stay in Dortmund, the chances of him staying are now close to zero. The club is already looking at alternatives in the wing position.
And has written off another Sancho comeback. Because: negotiations with Manchester United are deadlocked, even a one-year loan is not financially feasible due to the player's 18 million euro salary.
The loan was only feasible in the winter because Manchester United paid some of the salary and Sancho waived some of it. A further loan would probably require a loan fee in the double-digit millions.

https://x.com/bvbnewsblog/status/1809230432166105233  

05.07.24 17:38

1806 Postings, 1992 Tage redmachineIn 2 Jahren

Ist Sancho eh ablösefrei zu haben und ManU weitere 36 Mio leichter.  

05.07.24 17:49

13231 Postings, 4904 Tage halbgotttMaatsen

@redmachine, die Sachlage rund um Maatsen ist deutlich komplexer, als Du es hier darstellst.

der Vorteil für Maatsen liegt nicht nur allein in der Gage begründet, sondern bei vielen weiteren Dingen, die wir nicht alle kennen können. Aber daß er einen Sechsjahresvertrag bekam, ist etwas, was wir wissen. Ich wüsste nicht, wann beim BVB jmd ein Sechsjahresvertrag bekommen hat. Wegen der sehr hohen Ablösesumme musste Aston Villa so einen langen Vertrag anbieten, das mindert die jährlichen Abschreibungskosten.

Beim  Wechsel von Guerreiro zu den Bayern ging es auch um die Vertragslaufzeit. Guerreiro wollte vom BVB einen Dreijahresvertrag, das hat BVB aber ausgeschlossen. Guerreiro ist viel zu oft verletzt und seine Form ist sehr schwankend. Oft genug gab es Situationen, wo BVB klar unzufrieden war. Daher bot BVB nur einen Zweijahresvertrag. Bei den Bayern bekam Guerreiro aber direkt nicht nur mehr Geld, sondern einen Vierjahresvertrag.

Wenn BVB zum Beispiel Maatsen einen Vierjahresvertrag geboten hat bei 7,5 Mio Gage inkl Bonus, dann könnte das Angebot von Aston Villa bei quasi identischer Gage verlockender gewesen sein, aber nicht nur wg Sechsjahresvertrag, sondern weil die Premier League Vereine nach Angaben von Watzke 90% des Gehalts unabhängig von Erfolgsboni zahlen. Das hieße, Maatsen hätte eine extrem höhere Sicherheit, einerseits, weil er einen Sechsjahresvertrag bekommen hat, andererseits weil es viel erfolgsunabhängiger ist.

Du sagst, Chelsea hätte das nicht allein entscheiden können? Ja, stimmt. Aber sooo unwichtig ist es dann doch nicht. BVB wollte nicht mehr als 25 Mio Ablöse zahlen, Aston Villa soll aber 43 Mio gezahlt haben. Der Unterschied ist gewaltig. Auch für die Beraterkosten, die sich ja an der gezahlten Ablöse orientieren, sind gewaltig. Der Berater von Maatsen ist sein eigener Vater.

Selbst wenn Aston Villa das identische Gehalt geboten haben sollte, all dies sind in der Summe dann doch recht viele Gründe. Daß Aston Villa aber direkt das Doppelte an Gage geboten haben soll, also bis zu 15 Mio ist in diesem Zusammenhang sehr unwahrscheinlich.

gute deutsche Zusammenfassung der finanziellen Situation bei Aston Villa, Aston Villa machte zuletzt 141 Mio Nettominus:
https://www.transfermarkt.de/...latz-4-in-gefahr-ist/view/news/434880

 

05.07.24 17:55

13231 Postings, 4904 Tage halbgotttSancho

ohne Sancho und Maatsen wurde BVB in der CL Todesgruppe Erster. Natürlich waren das beides sehr sehr wichtige Spieler, stelle ich überhaupt nicht in Frage.

Der einzige Punkt ist die Verhältnismäßigkeit, die extrem hohe Gage von Sancho ist ein Problem für alle, auch für andere Premier League Vereine. Wird spannend, wie es für Sancho weitergeht? Ich hatte darüber viel gelesen, alle sagen, niemand wäre bereit diese Kosten zu übernehmen und dann auch noch eine so hohe Ablöse zu zahlen. Daß es für BVB bei diesen Bedingungen sowieso ausgeschlossen ist, ist zwar einerseits sehr schade, aber bei so irrsinnig viel Geld absolut nachvollziehbar, erst Recht aus Sicht der BVB Aktionäre.  

05.07.24 21:21

1806 Postings, 1992 Tage redmachineIn der EU gibt es im Profifußball

Keine 6 Jahre Verträge.

Vertragslaufzeit ist doch auch Geld. Je länger desto mehr. Was willst hier komplexer machen als es ist?

Bei Aston bekommt Maatsen mehr. Punkt.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1700 | 1701 | 1702 | 1702  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben