muss man bei Dhanoa sehr gut zu unterscheiden lernen. Bei Absichtserklärungen, die Geld kosten (zb Akquisitionen), sollte man nicht zu gutgläubig sein. Andererseits kostet ein mittelmäßiges Vorkommen auch nicht viel...
Bei Verlautbarungen von SCT muss man auch aufpassen: "Im ersten Produktionsquartal sollten zwischen 800 000 und 1 Mio. Dollar an Umsatz durch Dhanoa`s Kassen geflossen sein." Hier stört mich ein bisschen das Wort "durch". "In" würde viel besser klingen! SCT gibt ja auch ausdrücklich zu erkennen, dass es sich um eine Vermutung und nicht um eine Tatsache handelt.
Was viel interessanter als die bekanntgegebenen Absichtserklärungen und Fakten ist, das sind die fehlenden Fakten: Zum Beispiel die Produktionskosten!!! Ich kann mir vorstellen, dass die bewusst nicht kommuniziert werden, weil sie die fehlende Wirtschaftlichkeit aufzeigen würden. Spätestens mit dem Q3 Bericht wird man aber klarer sehen. Insofern ist die Verbindung der Minen ein geschickter Schachzug, weil dadurch gesagt werden kann, dass die hohen Kosten nicht alle auf die Porduktion entfallen.
Die Behauptung, dass durch die Verbindung der Minen die Produktion (bei gleichbleibenden Kosten) gesteigert werden kann, dann ist das nicht unglaubwürdig. Ob das tatsächlich so ist, das wird die Zukunft zeigen.
Dass SCT die Werbetrommel für Dhanoa rührt, ist verständlich. Es wird für sie irgendeinen Vorteil haben. Allerdings wird hier immer eine aktuelle Erwartungshaltung geweckt, die hinterher zu einer Enttäuschung führt. Beispiel: die "Bohrergebnisse"
Noch etwas zu Buschbabys "Sauhaufen Buchhaltung". Ich glaube, dass Dhanoa keine Buchhaltung hat. Wofür auch? Die "Geschäfte" laufen über die Produktionsgesellschaft. Die haben einen Haufen Buchhalter und ich frage mich, was die den ganzen Tag machen? Die Bücher frisieren?
In einem Punkt sollte aber Klarheit herrschen: Die Anlieferung der bestellten Produktionsanlagen wird keine sofortige Erhöhung der Produktion zur Folge haben. Erst müssen ALLE Komponenten da sein (wenn ich mich recht erinnere soll das im Februar der Fall sein). Dann müssen sie aufgestellt werden. Und schließlich müssen sie an die örtlichen Verhältnisse angepasst werden. Ich rechne damit, dass eine vorzeigbare Erhöhung der Produktion nicht vor Sommer 2008 eintreten wird. Und die Frage, die sich mir stellt ist, ob Dhanoa noch so lange finanziell über die Runden kommt.
|