Ich nehme mal eine andere Wachstumsaktie zum Vergleich und zwar LPKF Laser. Die Aktie wird auch von einigen aus diesem Forum beobachtet und besprochen. LPKF Laser steigert seinen Umsatz auch jährlich mindestens 10% und dies soll laut Unternehmen auch in 2013 und 2014 anhalten.Im Jahr 2010 wuchs der Umsatz überprobortonial von 54 Mios auf 88 Mios und in 2011 auf 98 Mios. Jetzt zu den Analysten die teilweise ein Kursziel für die LPKF Laser von 16,50 Euro ausgeben und der AG eine gute Zukunft bescheinigen.Dieses Kursziel wurde im März 2012 ausgegeben und sollte ein 12 Monatskursziel darstellen wie in 99% der Fälle bei Analystenkurziele. Zieht man jetzt ein Vergleich zu 2G Energy kommt man nicht umher das wesentlich stärkere Wachstum von 2G zu bemerken.Umsatzwachstum die letzten 3 Jahre waren gut 80% dann gut 140% und nun in 2011 wieder gut 80%. Da sieht das Wachstum von LPKF Laser sehr lächerlich gegen aus finde ich aber OK. Die Kursziele von den Analysten bei 2G Energy liegen alle im Bereich von gut 40 Euro binnen der nächsten 12 Monate wohlgemerkt. Also alleine aus den Wachstumszahlen heraus müßten die Analysten für 2G Energy ein wesentlich höheres KGV ansetzen für die Kurszielberechnung als für LPKF Laser. Ach ja ich vergaß zu erwähnen das das EBIT bei 2G Energy natürlich auch wesentlich stärker wächst als bei LPKF Laser.Alleine in 2011 wuchs dieses um 100% auf nahezu 20 Millionen Euro. Bei LPKF Laser liegt es bei gut 15 Millionen Euro. Jetzt zum KUV der beiden AGs. Das KUV von 2G Energy liegt bei ca. 0,90 (Handelschluß Freitag) Das KUV von LPKF Laser liegt bei 1,5 (Handelsschluß Freitag) Also die Analysten setzten bei einer Aktie wie LPKF Laser ein faires KGV von 15-17 an für das Kursziel von 16,50 Euro in 12 Monaten bei einem Gewinn/Umsatzwachstum von 10% die nächsten Jahre. Dann sollten die Analysten denke ich nicht blind sein un für ein Unternehmen welches ein DEUTLICH höres Wachstum aufweist auch eine deutlich höhere Bewertung herranziehen und zwar mit einem KGV von ca. 20. Laut CEO von 2G Energy wird man im Umsatz in 2012 nicht mehr so stark wachsen wie in 2011 noch aber dafür beim Gewinn stark wachsen.Man will die Marge auf 15% steigern in den kommenden 2 Jahren. Wenn man also von einer Umsatzsteigerung von NUR 25% in 2012 ausgeht und eine Margensteigerung auf 12,5 - 13% ausgeht und ein KGV von 20 ansetzt sollten Analysten ein faires Kursziel von 85 Euro ausgeben meiner Meinung nach. Die Frage ist warum machen Sie das nicht??? Weil es unseriös klingt??? Warum ist doch alles reine Berechnungsache wie bei anderen Kurszielen von anderen Aktien auch. Und deshalb sage ich dieses ganzen Analystengequake sollte abgeschafft werden denn es nutzt dem Kleinanleger rein gar nichts.
|