ich bin jetzt tatsächlich 23% im minus, aber das war ich auch bei Drillisch oder Asian Bamboo letztes Jahr. Ob ich aussteige, hängt von den News ab, die man bekommt. Solange ich keine News bekomme, die mich davon ausgehen lassen, dass die Aktie überbewertet ist, bleib ich drin. Bei Advanced Inflight war halt das niedrige Ebida im 3.Quartal Anlass zur Sorge, vor allem wenn sich das wie vom Vorstand angekündigt fortsetzt. Dann wäre man mit zweistelligen KGV10 und KBV über 1,5 bewertet. Und Vorstand zu vertrauen, fällt mir dort sehr schwer. Letzteres ist auch bei Systaic nicht gerade einfach, aber rein fundamental muss schon richtig viel schief gehen, um Kurse von 4 ? zu rechtfertigen. Das kann man zwar nicht ausschließen, aber sinkende Kurse sind für mich kein Anlass davon auszuegehn, dass extrem schlechte News kommen werden. Wenn ich nach dem Motto "erst kommt der Kurs und dann die dazu passende News" handeln würde, könnte ich nicht mehr an der Börse handeln. Das geht dann grundsätzlich nicht mehr, denn wenn dieses Motto stimmen würde, gäbe es niemals unterbewertete Aktien, und das ist natürlich Quatsch. Ich erinnere mich noch gut an Bechtle (muss 2004 oder 2005 gewesen sein) als der Kurs plötzlich innerhalb weniger Tage von fast 15 ? auf unter 10 ? abstürzte. Auch da wollten mir viele User erzählen, die schlechten News würden schon noch kommen, die zu dem Absturz passen. Ich hab lieber nachgekauft, weil ich mir keine schlechten News vorstellen konnte, die diesen starken Rückgang rechtfertigen könnten. Kein halbes Jahr später stand der Kurs über 20 ?. Klar ist Systaic risikoreicher als eine Bechtle, aber wie gesagt, ... hier muss schon fast Bilanzfälschung vorliegen, um Kurse von 4 ? oder tiefer zu rechtfertigen. Und davon geh ich nicht aus. Und guckt man sich Aktien wie Centrotherm u.a. an, dann verlieren die ganz ähnlich bei ähnlicher Faktenlage. Das scheint mir alles ein Branchenproblem zu sein, wobei bei Systaic zweifellos die gewöhnungsbedürftige IR-Arbeit und die Nachprüfung des WP zusätzlich verunsichert. Wenn sich beides zufriedenstellend verbessert, ist allerdings auch die Kurschance entsprechend höher als anderswo. ----------- glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
|