Liebe Leser von sharewizard,
eine bewegte Woche liegt hinter uns. Die Welt schaut gebannt auf China und fürchtet sich vor einem Virus, das bereits zur Abriegelung mehrerer Millionenmetropolen geführt hat.
Da scheint es fast nebensächlich, dass der Brexit nun schließlich und endlich doch noch ein Ende nimmt. Am 31.01.2020 wird Großbritannien die EU verlassen und wen kümmert es? So gut wie niemanden. Was jahrelang der Schrecken der Finanzmärkte war, ist am Ende nichts weiter als eine Fußnote im täglichen Zeitungsdrama.
Als Aktionär muss man sich immer wieder daran erinnern, dass dramatische Ereignisse wie diese nicht das Ende der Welt sind, sondern faktisch nur kleine Dips in den Kursen und ganz sicher kein Grund zur Panik. Rückblickend erweisen sich Kursrückgänge, wie wir sie momentan bei chinesischen Aktien beobachten können, meistens als Kaufgelegenheiten
Auch bei einigen Unternehmen gab es interessante Entwicklungen.
GSX Techedu
GSX hat nun auch eine Korrektur eingeleitet und folgt damit anderen chinesischen Bildungsunternehmen wie EDU oder TAL nach, die ebenfalls zuvor starke Anstiege verzeichnen konnten.
Wie ich bereits mehrfach auf Twitter schrieb, war eine solche Korrektur wahrscheinlich. Nichtsdestotrotz ist GSX seit meinem Artikel aus Sharewizard.de in der Spitze um 50% innerhalb weniger Wochen angestiegen.
Auch in Zukunft erwarte ich weiterhin hervorragende Renditen als GSX Aktionär, solange die Wachstumsstory intakt bleibt. Erste Anzeichen dazu lieferten die Quartalszahlen von TAL, die ein Wachstum von nach wie vor >100% im Online Segment zeigen. TAL ist trotz einer ähnlichen Bewertung jedoch die schlechtere Wahl, da das Onlinesegment nur 18% der Gesamtumsätze ausmacht, während es bei GSX 100% sind. Die nächsten Quartalsergebnisse und der Ausblick des Managements werden dazu weitere Klarheit bringen.
Eine andauernde Korrektur des Aktienkurses könnte weitere Einstiegsmöglichkeiten eröffnen
|