Ich finde es mitunter sehr komisch wenn es um die Bewertung der Konkurrenz zu VLA 1553 geht, vor allem wenn die Bewertung von Unkundigen durchgeführt wird…
Wie alle hätte ich mich über eine Zulassung von VLA 1553 schon diesen Monat gefreut, die FDA wird hier zum Spielverderber (nicht wirklich natürlich). Tatsächlich geht es dabei wie gesagt nur um die Initiierung der Phase 4 bzw. um die Bedingungen für zukünftige Phase 4-Studien zu VLA 1553!
Wer jetzt deswegen glaubt, dass ein Konkurrent früher zugelassen werden könnte irrt aber gewaltig: Bavarian Nordic hat einen Vakzin-Konkurrenten der Firma Emergent Bio gekauft im bundle mit anderen Reiseimpfstoff-Kandidaten um lächerliche 250 Millionen Dollar. Welches Biotech verkauft denn bitte sein Top-lineup so kurz vor der Beendigung der Phase 3 an eine andere Firma?!
Jetzt aber zum wissenschaftlichen Teil: Es gibt de facto keinen ernstzunehmenden Vakzinkandidaten der Valnevas VLA 1553 den Rang ablaufen könnte, denn die Serokonversionsrate und Steigerung des GMT (Zahl der Antikörper) sind absolut unerreicht. Es handelt sich bei VLA 1553 um einen abgeschwächten Lebendimpfstoff, der deswegen an Effektivität auch von (derzeit nicht vorhandenen) MRNA-Konkurrenten nicht ausgestochen werden könnte.
LG,MDInvest
|