Und zwar frage ich mich, ob hier überhaupt seriös recherchiert wurde. Eigentlich ist das ZDF und auch Frontal seriös. Aber ich würde doch zu gerne wissen, warum der Reporter die Einladung von Amitelo nicht annimmt. Man muß sich ja folgendes überlegen: Der Reporter zerreist hier ein Unternehmen indem er durch die Hintertür reinkommt, eine kleine Werkstatt filmt und ehemalige Mitarbeiter zitiert (übrigens, um aus einer persönlichen Erfahrung kurz zu berichten: Ich habe vor 2 Jahren den Arbeitgeber gewechselt, da dort die Geschäfte nicht mehr gut liefen. Treffe ich ebenfalls nicht mehr dort tätige Leute gelegentlich wieder, zerreissen sie die Firma auch noch obwohl die Umsatzzahlen mittlerweile 20% gestiegen sind und wieder Leute eingestellt werden). Aber zurück zum Thema. Jetzt geht Amitelo in die Offensive und bringt nicht einfach eine schriftliche Gegenstellung, nein, man lädt den Reporter ein, diesmal zur Vordertür reinzukommen, mit ihm das Unternehmen zu besichtigen und ihm alles zu zeigen, was er durchs Hintertürchen nicht gesehen hat. Der Reporter lehnt dies aber ab indem er noch nicht einmal darauf reagiert. Wenn ich mich in den Reporter reinversetze und eine Hieb- und Stichfeste Reportage damit krönen könnte, ja dann würde ich nicht lange zögern und die Einladung annehmen und das so schnell, dass ich sicher sein könnte, dass aufgrund der Kürze der Zeit keine Manipulationen irgendwelcher Einrichtungen möglich sein könnten. Aber nichts passiert. Weder die Redaktion von Frontal noch der Reporter selbst sind zu einer Stellungnahme bereit. Man war wohl sehr überrascht von der Einladung und bekommt kalte Füße. Das halte ich dann für sehr unseriös, denn wenn der Bericht nicht zutrifft, dann wäre es auch die Pflicht, dies richtig zu stellen. Lieber lässt man einen vielleicht falschen Bericht im Raume stehen als sich selbst korrigieren zu müssen.
Also geht Amitelo den Weg einer Pressekonferenz in den Räumen der Deutschen Börse um die Fragen der Presse zu beantworten. Ich hoffe, man bringt auch Zahlenwerk mit um endgültig zu belegen, dass es sich um ein florierendes Geschäft handelt. Und nochwas: Da es sich um testierte Geschäftszahlen handelt, müßte man ja auch dem prüfenden Wirtschaftsinstitut entweder Mitwisserschaft und somit Betrug oder aber zumindest absolute Unfähigkeit vorwerfen. Ich weiß nicht, wer der Prüfer ist aber nach den vielen Vorfällen des damaligen Neuen Marktes etc. wird kein Wirtschaftsprüfer so blauäugig sein und das Spielchen mitmachen, denn jeder weiß, dass solche Kartenhäuser immer zusammenbrechen.
Wir schaun' mal, was passiert.
|