Ich denke eher, die Banken halten sich an geltende Verträge. Neues Geld zu vernünftigen Zinsen von den Banken zu bekommen, dürfte für HDM schwierig werden. Der jüngste Zinskupon von 9,25% spricht da Bände (merke: der Leitzins liegt unter 1%). Ich sehe hier nach wie vor das Problem, dass HDM nicht bereit ist sich zu ändern, sondern die Welt aussen rum sich ändern und wieder zu alten Gepflogenheiten und Marktvolumina zurückkehren soll. Das wird aber nicht passieren. Die Innovation oder Neuorientierung des Geschäftes sehe ich bis jetzt nicht. Services auszubauen ist ein sinnvolles Brot-undButter-Geschäft, wer aber ernsthaft glaubt mit Services in Indien oder China Geld verdienen zu können, sollte da einfach mal hinfahren! Sobald das Know-How transferiert ist, heisst es dort do-it-yourself und der Service-Umsatz sinkt auf null. Es wird die Firma nicht retten. Obwohl ich die Innovation nicht sehe, halte ich die Aktien, da das Potential nach oben sicher größer ist als das nach unten. Man muss sich aber bewusst sein, dass hier ein Insolvenzrisiko eingepreist und real existent ist. Es ist also ein mittelfristige Wette gegen die Insolvenz der Firma, die ich halte. Aber sicher bin ich mir nicht, 5 Jahre mit fetten Verlusten sind schon ein Brett! Und wenn der Aktienkurs so unrealistisch unterbewertet sind: Wo bleiben die Insiderkäufe? Und ich meine keine Peanuts wie jüngst getätigt. 20kEUR von jemandem, der 500kEUR p.a. verdient, das ist schon albern. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|