bin am Bauen mach es kurz und kopiere auch mal was ich vor einem Jahr geschrieben habe.......
- Katjuscha: mit o.T. spreche ich meinen "Vorschreiber an der eine Frage an mich richtet, hier in diesem Fall "stan2007" ...... habe ich mir so angewöhnt .......
- Thema Abgabendruck: hier läßt es sich nur spekulieren...... mit den Halbjahreszahlen hat es glaube ich nichts zu tun, jeder der Group T. schon länger verfolgt weis das die Gewinne im 2. Halbjahr erwirtschaftet werden und hier ins besondere im 4. Quartal...., im ersten Halbjahr fallen erhöhte Kosten durch die Messen an ........und auf der HV wurde nichts negatives zum 1. Halbjahr gesagt, man wiederholte, das man plane organisch um 20% zu wachsen ....... + anorganisches Wachstum ...... aber am 30.08.07 wurden an einen Tag, mit der Bekanntgabe des damaligen Halbjahresergebnis, über 2 Mio. !!! Aktien gehandelt, damals hat sich die Absolute Capital Management Holdings Limited George Town ( Homm) verabschiedet und das nicht nur bei Group sondern bei vielen Nebenwerten wegen Schieflage.......und ich mache eine Wette darauf, dass in den Wochen zuvor sich Homm persönlich mit seinen privaten Aktien verabschiedet hatte, da waren Umsätze von 800.000 St. an einem Tag ......
das ist jetzt knapp ein Jahr her, es wurden nie 3% oder mehr gemeldet...... auf der HV habe ich auf der Stimmliste eine Menge Positionen zwischen 200.000 und 700.000 Stimmen gesehen was im Jahr zuvor nicht in dem Maße der Fall war ......vielleicht gibt hier der eine oder andere vor der Jahresfrist ab ........?
- Katjuscha du schreibst: "Und das man sehr viel Geld erwirtschaftet, halte ich für ein Gerücht. Der freie Cashflow ist nämlich 2007 leicht negativ gewesen."
also das sehe ich ganz anders, der free cashflow war zwar leicht negativ..... aber dazu muß man auch sagen warum !!! es wurden 3,7 Mio. neu investiert und zusätzlich die letzten Bankschulden in Höhe von 1,5 Mio. getilgt !!!
- Thema Geschäfts- und Firmenwerte nochmal nachfolgend die Zeilen die ich vor einem Jahr geschrieben habe, da hat sich nicht viel geändert bis auf die Relavis Übernahme .......
auch so eine Diskussion über die Werthaltigkeit, eventuellem Abschreibungsbedarf usw.
Der Firmenwert und nebenbei bemerkt auch die heutige Aktienanzahl, resultiert aus der gemeinsamen Fusion der Globelware, Gap und Group (alt) zur heutigen (nach der Umbenennung) Group Technologie Der Höhe des Firmenwertes resultiert nicht aus irgendwelchen überteuerten Firmen Zukäufen oder ......, sondern aus einem Bewertungsgutachten mehrerer Wirtschaftsprüfer die im Rahmen der Verschmelzung nach den konservativen Bewertungsstandards des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) diese Werte ermittelt haben. Hier noch mal zur Erinnerung :
Globelware = 1,17?/Aktie Gap AG = 1,18?/Aktie Group Technologies = 15,28?/Aktie
Daraus wurde das Tauschverhältnis ermittelt, d.h.
für 1 Gap Aktie bekommt man 1 Globelware Aktie + 1 cent in bar (1:1) für 1 Group T. Aktie bekommt man 13 Globelware Aktie + 7 cent in bar (1:13)
Anmerkung: eine Globelware Aktie = eine heutige Group T. Aktie ( nach der Umbenennung von Globelware zu der heutigen Group Technologie)
Grundsätzlich ist es natürlich möglich das es mal zu Teilabschreibungen kommen kann, deswegen werden ja auch laufend Überprüfungen durch einen Niedrigst-Werte-Test (Impairment Test) durchgeführt. Die Werte wurden vor 2 Jahren ermittelt, und seit der Fusion entwickelt sich Group T. nach m.M. positiv und
- die Zukunftsaussichten in beiden Geschäftsbereichen (man hat also 2 Standbeine ist sicherer als eins) werden allgemein positiv beurteilt - den Produkten wird ebenfalls eine gute Marktstellung eingeräumt - Group T. hat den Turnaround im letzten Jahr geschafft - die Prognosen sehen ein hohes Wachstum für die 2007 und 2008 vor
nach m.M. wird es bei diesen Vorlagen z.Z. sicher nicht zu Teilabschreibungen kommen ....! Darauf hin einen Wert von 0,4 Euro/Aktie ( = ca. 9 Mio. für Group T.) zu sehen, halte ich gelinde gesagt für stark untertrieben ......
Gruß megalith
|