Sollte das der Grund sein für den Kursrückgang, würde ich das völlig anders bewerten als der Markt dies offensichtlich tut. Vielleicht ist die öffentliche Erwartungshaltung an solche Gespräche hier einfach viel zu hoch. Die Tatsache, dass überhaupt wieder miteinander gesprochen wird, sehe ich absolut positiv. Das heißt natürlich nicht, dass sich jetzt alle wieder mögen und gerne konstruktiv zusammenarbeiten wollen. Es bleibt dabei, dass sich die USA und China in einer absoluten Konkurrenzbeziehung befinden und keiner dem Anderen auch nur das Schwarze unterm Fingernagel gönnt (ähnlich wie früher USA/Russland). Trotzdem scheint ja bei den Beiden die Einsicht vorhanden zu sein, dass man die Kommunikationskanäle wieder offen halten sollte und das es Deeskalationsmechanismen geben sollte, die im Falle eines Falles funktionieren müssen, damit es nicht zu einem ggf. gar nicht beabsichtigten militärischen Konflikt kommt. Da ist ja momentan im chinesischen Meer und rund um Taiwan soviel Militär (von beiden Seiten) im Einsatz, dass man höllisch aufpassen muss, dass eine der Seiten nicht unabsichtlich oder als falsch kalkulierte Provokation eine rote Linie überschreitet. Das beide Seiten hier Gesprächsbereitschaft zeigen, ist für mich eher als Fortschritt zu werten, weil in meinen Augen damit zumindest die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten militärischen Eskalation sinkt. Beide Seiten sind sich glaube ich komplett im Klaren, dass es bei einer militärischen Eskalation ökonomisch ausschließlich Verlierer geben wird (nicht nur USA/Taiwan/China, sondern weltweit), ansonsten wären die Chinesen längst in Taiwan einmarschiert.
|