im Rahmen einer gepflegten Forumskultur möchte ich gerne meinen Senf dazu geben.
Forum/Thread:
Dieser Thread ist definitiv euphorisch. Das fällt nicht nur den zahlreichen Neu-Lesern auf, sondern auch denen, die schon länger bei Ariva dabei sind. Waren es am Anfang die Masse an Querverweise von LuS, B.Eff. auf mwb und wieder zurück sind es aktuell die vielen Einzeilen-Postings mit glaskugeligen Kursinterpretation, Pi-mal-Daumen KGV Rechnungen und allgemeinen Wasserstandsmeldungen. Das stört nicht weiter aber es macht halt einfach keinen seriösen Eindruck.
Aktionärsstruktur:
Die mwb ist nicht neu auf dem Parkett. Die machen Ihre seit Jahren Arbeit seriös, fast lautlos und nachhaltig. Zu deren Werten finden sich Infos auf der Homepage. Eine wohltuende Abgrenzung zum kurzfristigen, gewinnmaximierenden Gezocke. Man kann auch sagen langweilig. Warum ist da so? Weil die bestehenden Ankeraktionäre, die die beiden Firmen (mwb) und (fairtrade) gegründet und aufgebaut haben vom Ertrag und der hohen Ausschüttungsquote leben. Und wenn ich von etwas gut lebe, dann nutze ich evtl. mal Kraftfutter um die Milchproduktion zu steigern aber sicher keine chemischen Mittel um ein hochgezüchtetes Rind zum Schlachter zu führen. Daher ist den Ankeraktionären der Kurs der mwb herzlich egal, denn Sie werden nicht verkaufen.
Statement / Aussicht 2018:
Die aktuelle Nachricht liest sich förmlich wie ein offener Brief an Forumsteilnehmer bei Ariva oder anderen Foren. Als wäre dem Vorstand / AR unwohl bei dem ganzen Hype, der aktuell um mwb veranstaltet wird. Die Quintessenz lautet: Wir haben keine Ahnung wie 2018 laufen wird. Eigentlich wollen Sie sagen, wir haben sehr wohl Ahnung (denn das ist unser Business) aber wie wollen das Feuer nicht weiter anfachen.
Bemerkenswert auch nochmal die Bemerkung zum Fonds für Bankenrisiken. Die Einlagen dort sind eben kein Eigenkapital im eigentlichen Sinn, sondern haben "Eigenkapitalcharakter". Kernkapital ist eine ganz andere Bezugsgröße. Das wäre aber auch total unerheblich, wenn nicht immer wieder die KGV Sau durchs Dorf getrieben würde und munter alles abgezogen wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Volatilität:
mwb ist bei Betrachtung des Freefloat ein Nanocap. Daher bringt es nichts nach einem Großinvestor oder Fonds zu schauen, dieser wird nicht kommen. Ich finde bis zu 5% Tagesvolatilität sogar noch stabil bei diesem Freefloat. Ich betrachte es als Aufgeld, wie bei einem guten Fonds in den 90ern ;-) Wenn hier alle euphorischen Arivianer, die sich mühsam peux-a-peux eingekauft haben, mal ad-hoc rauswollen, dann wird sich zeigen zu was ein Bottleneck alles fähig ist.
Erwartung:
Ich habe heute ebenfalls nochmals nachgelegt. Weil ich kurzfristig einen Kurz von 10 EUR erwarte? Nein, weil ich mwb zutraue ganz unspektakulär und langfristig +/- 0,38 EUR p.a. auszuschütten. Und über 6% Rendite p.a., bei denen ich ruhig schlafen kann, ist für mich mehr als ausreichend.
|