Der TexDax korrigiert seit Tagen, heute besonders scharf. TV war schon immer entweder im vorderen oder hintern Drittel. Ich vermute, wenn man sich anguckt, was den Markt treibt, dass tatsächlich bei einigen Wert ein Short Squeeze in den Indices läuft und um nicht zu stark in den Markt zu gehen, woanders Geld abgezogen wird (von den großen). Und die ganzen Neuanleger (gerade in der USA) kennen von den Kleinwerten maximal HelloFresh, im Zweifel keinen Teamviewer. Wo soll also die Kauflaune herkommen? Wichtiger ist, dass die Unterstützungen halten, da sorgen aber Algos und Profis in der Regel für. Im Grunde läuft ein größerer Teil des TexDax "technisch".
Einige denken sicher auch, die Coronagewinner sind auserzählt. Das gilt sicher für einige, aber bei einigen ist die Story intakt und im Grunde geboost wurden. Einige Dinge wie HomeOffice und dezentrales Arbeiten, Kochboxen, spezialisiertes Onlineshopping werden nicht wieder verschwinden und wer seine Kunden zu überzeugen wusste, wird Lockin Effekte haben.
Ich denke, sobald dieser Aufwärtstrend in den Blue Chips sich beruhigt, wird der Fokus wieder auf Zukunftswerte gehen. Und ich muss gestehen: Hätte man vor zwei Wochen alle TexWerte verkauft und Autoaktien, Allianz, BASF, MTU und all den Kram gekauft, wäre man jetzt deutlich reicher. Und hätte schön umswitchen können. Wer wusste das hier? Da hat doch jeder von DAX 8000 geredet.
@Ponyhoftrader: Wenn Du bei 48 geshortest hast, Hut ab. Leider war ich zu zögerlich, dort was zu verkaufen, sonst hätte ich die 15% durch Rückkäufe mitnehmen können. Da kann ich mich auch nicht mit "Langfristanleger" rausreden, war doch eigentlich recht naheliegend, dass es so läuft. Dann hast Du hoffentlich auch heute Teile Deines Shorts realisiert. Und alles richtig gemacht.
|