aus dem wallstreet board, der mit seiner erhaltenen Mail von Pixelpark einen ersten Einblick in die neue Situation der Pixelpark AG gewährt.
Die entscheidenden Sätze liegen in" erheblich enwickelnde Umsatz und Ertragslage für 2.Halbjahr 2005 und 2006" , sowie dem Hinweis auf frühzeitige Hinweis und Ausblickes des Vorstandes für das Gesamtjahr. Freunde, frühzeitig geht man nur an die Front, wenn der Laden brummt.
Doppelunde
@all,
habe den Herrn Ringwald mal angeschrieben und um ein Statement zur aktuellen Situation gebeten. Ich darf die Antwort, die ich recht kurzfristig bekommen habe, für Alle interessierten Investierten weitergeben:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich mit meiner Antwort den mir möglichen Teil zur Aufklärung Ihrer Fragen beitragen. Lassen Sie mich jedoch grundsätzlich voranstellen, dass die Geschäftsführung der Pixelpark AG die Volatilität des Aktienkurses mit großer Aufmerksamkeit beobachtet und mit dem Verlauf des Kurses im zweiten Halbjahr ebenfalls nicht zufrieden ist.
Zur Unternehmensentwicklung möchte ich zwei Dinge festhalten: Der Vorstand der Pixelpark AG hat Anfang des Jahres 2005 und wiederholt zur Hauptversammlung für das laufende Geschäftsjahr zwei Ziele definiert. Dies war zum einen der Vollzug und nachhaltige Stabilisierung des Turnarounds auf Konzernebene. Mit der Veröffentlichung des Halbjahresberichts und dem darin enthaltenen positiven Ergebnis konnten wir die Erreichung dieser Maßgabe als erfüllt verkünden. Zum Zweiten setzt die Pixelpark AG, wie vom Vorstand Anfang des Jahres 2005 öffentlich formuliert seit Q1 diesen Jahres eine Wachstumsstrategie um. Dies bedeutet die bestehenden Geschäftsbereiche unter Ausnutzung der Marktkonsolidierung des deutschen IT-Markts durch Akquisition neuer Geschäftseinheiten und damit externes Wachstum zu stärken und auszubauen.
Pixelpark hat im Laufe des Jahres mit GFT Media, der Pixelpark Solutions GmbH und der Übernahme der Software Netlife Finance Suite, den Gesellschaften CIB und Opfides sowie der am Montag via Adhoc vermeldeten Akquisition der ON-LINE Service GmbH fünf Gesellschaften unterschiedlicher Größe und Ausrichtung akquiriert. Hierzu wurde ausführlich im Rahmen der Akquisitionen an Presse und Financial Community kommuniziert. Diese Gesellschaften, wie auch die bestehenden, werden ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Umsatz- und Ertragslage im zweiten Halbjahr und darüber hinaus in 2006 erheblich entwickeln werden. So plant z.B. die ON-LINE, für das Geschäftsjahr 2006 ca. acht Mio. EUR profitablen Umsatz zu erwirtschaften. Zum Vergleich: Das sind ca. 44% des Konzernumsatzes der Pixelpark AG im Geschäftsjahr 2004 (18,2 Mio. EUR) und somit ein deutlicher Schritt zur Verbesserung des Umsatz- und Ertragswachstums des Gesamtkonzerns. Die anderen Gesellschaften planen ebenfalls mit Umsätzen im mittleren und hohen einstelligen Mio.-Bereich. Die vom Vorstand formulierten Ziele wurden erreicht - insofern verläuft die Geschäftsentwicklung Pixelparks planmäßig. Dieses wird uns i.Ü. auch von Analysten bestätigt, die das Unternehmen beobachten und begleiten.
Pixelpark strebt langfristig die Erreichung der Marktführerschaft im Bereich der Interaktivdienstleistungen in Deutschland an - mit den Akquisitionen, die wir u.a. auf Basis der Kapitalerhöhung im Sommer durchführen konnten, arbeiten wir der Umsetzung auch dieses Zieles. Die Geschäftsführung wird daher weiterhin den Markt auf potenzielle Akquisitionskandidaten sondieren.
Zu den Zahlen: Wie Sie wissen, berichtet Pixelpark als ein im General Standard notiertes Unternehmen im halbjährlichen Turnus. Aufgrund der Kapazität der Holdingfunktionen, die während der finanziellen Sanierung des Unternehmens im Sinne der Kostenoptimierung personell angepasst wurde, wäre eine Quartalsberichterstattung auch z.z. nicht erstrebenswert. Wir sind aber zum jetzigen Zeitpunkt dabei, den Jahresabschluss durchzuführen und zu erstellen. Daneben halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die Geschäftsführung wie schon in diesem Jahr erfolgt, deutlich vor dem 01. Juni und damit weit vor der offiziellen Veröffentlichung des Jahresabschlusses einen Ausblick und Hinweis auf die Geschäftsentwicklung im Gesamtgeschäftsjahr 2005 geben wird.
Zuletzt möchte ich auf Ihren Vorwurf eingehen, dass der Verlauf der Aktie von der " verbesserungswürdigen Öffentlichkeitsarbeit" abhängt. Aus unserer Sicht ist der Kurs vielmehr stark von kurzfristigen Gewinnmitnahmen geprägt, die mit dem Erreichen des 52-Wochen-Hochs einsetzten. Die Pixelpark AG hat zu jedem Zeitpunkt transparent und ausführlich kommuniziert sobald es zu relevanten Geschäftsereignissen für die externen Zielgruppen des Unternehmens kam. Der Vorstand hat seine Planung und Strategie für die nächsten 12 Monate auf der Hauptversammlung detailliert erläutert. Die Durchführung dieser Schritte wurde ebenfalls durch parallele Kommunikation begleitet. Das Unternehmen hat sich dabei im zweiten Halbjahr auf die Umsetzung und Erfüllung der oben formulierten Ziele insbesondere beim externen Wachstum fokussiert. Nachhaltiges Wachstum beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Akquisition sondern auch auf die Integration der neuen Unternehmen. Diese bindet natürlich interne Kapazitäten, gleichzeitig sind diese " Hausaufgaben" auch nicht Bestandteil der externen Kommunikation. Wie bereits angekündigt wird die Geschäftsführung sich zum gegebenen Zeitpunkt zu dem Geschäftsverlauf und den Ergebnissen des Geschäftsjahrs 2005 äußern.
Bis dahin möchte ich gern darauf verweisen, dass die auch öffentlich formulierten Ziele bis zum jetzigen Zeitpunkt vollständig erreicht und kommuniziert wurden und wir daher leider eine Divergenz zwischen der allgemeinen Kursentwicklung und der Geschäftsentwicklung feststellen müssen. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass von Seiten Pixelparks alle Anstrengungen unternommen werden, um auch weiterhin die Ziele zu erfüllen und dass sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens damit auch positiv im Kursverlauf der Aktie widerspiegelt.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen einen Beitrag zur Klärung Ihrer Fragen leisten. Der Text ist selbstverständlich in dieser Form zu einer Veröffentlichung im Forum von Wallstreet Online freigegeben, wenn er zur Klärung von Fragen der Diskussionsteilnehmer beitragen kann. Bei weiteren Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße & frohe Feiertage, christoph ringwald
-- Pixelpark AG, Christoph Ringwald, PR Manager
|