über Raucher und Nichtrauchen an sich!
Die Nichtraucher wollte deutlich machen, jeder für sich, dass er stolz darauf ist, ein Nichtraucher zu sein! Auch, das vermute ich mal, hat wohl die Mehrheit , zumindest derjenige die gegen die Beibehaltung gestimmt haben, wohl gar nicht begriffen worum es ging!
Zunächst gab es ein sehr restriktives Nichtrauchergesetz und man durfte praktisch nirgenwo rauchen! Dieses wurde dann später nach Protesten abgeschwächt, so, dass der Status quo da ist - grundsätzlich wird in der Gastronomie nicht geraucht , Ausnahmen gibt es dann, wenn extra getrennte Räume für Nichtraucher und Raucher da sind, oder aber kleine Kneipen, im Einzelfalls als Raucherkneipen beschildert sind (meines Wissens begrenzt auf eine bestimmte Grösse)
So und was könnte die jetzt die Motivation sein, für die Nichtraucher dafür zu stimmen, dass wieder keiner irgendwo rauchen darf? Es darf kein Rauchstube in grösseren Kneipen geben? Man will auch in die verqualte kleine Bude, mit den Alkis gehen,wo bisher alle rauchten wie die Schlote?
Oder wo kann das Interesse der Menschen liegen!
Also ich spreche denen ein redliches Interesse klar ab! Ihnen geht es nur darum andere zu bevormunden mit ihrer Überzeugung, "Rauchen ist nicht gut"! Der Raucher muss sich ihnen Untertan machen und auf sie hören.
Solcher Franktion von Menschen gehören die allerwenigsten an - richtig. Und hier sind es ja nur rund 12 % der Bevölkerung gewesen- also ledliglich 12 % haben sich für diese unverschämte, die Freiheit der Bürgern, der Gastwirte massiv beschneidende Regelung ausgesprochen. Damit setzt sich Bayern wieder mal in Abseits. Es ist das einzige Bundesland mit so einer Regelung. Ehrlich gesagt kenne ich die Mentalität der Bayern nicht.
Es wird bereits jetzt angenommen, dass Wirte in Grenzgebieten zu anderen Bundesländern, durch die Regelung starken Nachteile in kauf nehmen müssen. Auch mir geht es so. Wenn ich so 2 mal im Jahr in München war, bin ich immer mal noch so 2 oder 3 Tage länger da geblieben. Wenn ich dann aber in Kneipen nicht mehr rauchen darf, dann gehe ich auch nicht mehr in Kneipen- und es wird vielleiht eher langweiligeer und so würde ich sicher schneller wieder abreisen.
|