von Griechenland+EU - in Verbindung zu nicht existierendem Vertrauen - führen zu Angst-Kursen. Ältere - mit umfangreicher Lebenserfahrung - wundert das nicht.
Die Angst wirkt besonders selbstzerstörend bei den Jüngeren - in den 50ern - 40ern oder noch unerfahrener. Nun - die Börse ist kein Rotkreuz Verein - also bedanke ich mich zwar für die Panikkurse bei griechischen Aktien - mehr aber nicht.
Für die ganz Jungen - mit fast keiner Erfahrung: Der Kurs griechischer Bank Aktien - z.B. die Eurobank - steigt heute 'mal kräftig. Wie der Fall ist aber auch der Anstieg relativ zu sehen vor den Daten des Stress-Tests. Gehen wir 'mal von den geschätzten Daten zur wahrscheinlichen Kapitalanforderung aus, dann wären das für die Eurobank 3 Mrd.? - also etwa 14Cent pro Aktie. Diese noch zu zahlenden 14Cent müssen zum Tageskurs der Eurobank Aktie addiert werden, um an einer Kapitalerhöhung teilzunehmen. Als Anleger muß ich also heute mit etwa 18 Cent Gesamt Kosten rechnen, um keine Verwässerung zu erleiden. Dafür bekäme ich dann - wenn die EZB das nach dem Stress-Test so bestimmt - eine unbekannte Anzahl Eurobank Aktien. Da die Gesamt Summe pro Aktienpaket mit 18 Cent weit über dem Kurs der heutigen Eurobank liegt - ist deshalb der Kurs der Eurobank heute vernachläßigbar.
Beispiel1: Der Kurs der Eurobank Aktie fällt vor KE noch einmal um 75% - dann kostet das Gesamtpaket der Eurobank Aktien eben 14Cent + 1Cent - also 15Cent. Beispiel2: Der Kurs der Eurobank steigt vor KE um 100% - dann kostet das Gesamtpaket der Eurobank Aktien eben 14Cent + 8 Cent - also 22 Cent.
Deshalb: Da man für eine mögliche KE die Altaktien halten muß - es aber noch nicht einmal feststeht, ob überhaupt eine KE kommt - und falls - in welcher Höhe, macht es nur noch geringen Sinn, auf den Kurs der Altaktie zu schauen. Für die Bewertung der Euroban Aktie - und damit für das Paket an Eurobank Aktien nach der KE - ist es deshalb weit wichtiger, wie man die Substanz der Eurobank einschätzt, die bereits jetzt - ohne die Gelder einer möglichen KE - von der EZB als solvent bezeichnet wird.
|