der kursverlauf ist natürlich mehr als unschön. Das liegt aber wohl nicht nur an der allgemeinen marktschwäche besonders für kleine biotechs. Auch nicht an der newsarmen zeit der letzten monate. Bzgl. kvd001 - für das ja merck eine option besitzt - hat kalvista nur einen einzigen wettbewerber. Nämlich Oxurion, mit ihrem kallikrein inhibitor thr-149. Für diesen sind im juli phase 1 daten präsentiert worden, die eigentlich zeigen, dass thr-149 gegenüber kvd001 überlegen ist.
Die phase-1-studie für oxurion wurde ähnlich wie die von kalvista für DME-patienten konzipiert. Die ergebnisse für THR-149 sind vielversprechend insbesondere im Hinblick auf die dauerhaftigkeit der reaktion und das schnelle funktionieren von THR-149. Kurz zusammengefasst: Eine verbesserung von 7,5 buchstaben in der sehleistung am tag 14 und die tatsache, dass ein erster effekt bereits am Tag 1 spürbar war. Das hat kalvista's KVD001 so nicht geschafft (Die kalvista-ergebnisse zeigten eine allmähliche verbesserung der sehschärfe auf 4,5 Buchstaben am Tag 84). Mehr krieg ich da auch nicht reininterpretiert.....Hier kommen ja bald die phase 2 daten.
Seit juli ist aber der kurs von oxurion im sinkflug. Jetzt denken wohl einige, wenn der kurs von oxurion einbricht, obwohl die daten vom lead product thr-149 etwas besser sind als die von kvd001, dann wird es ähnlich auch bei kalvista nach den phase 2 daten laufen und der wert der pipeline ist wohl trotz merck option überschätzt. Ich sehe da einen zusammenhang im kursabfall zwischen oxurion und kalvista. Nur bin ich weiterhin optimistisch für kalvista. kvd001 ist einfach zeitlich weit voraus zu seinem mitbewerber, da bald wohl in phase 3, während für thr-149 noch die phase 2 geplant wird. Zeit ist geld, das ist im business entscheidend. Und kvd0001 wird wohl das erste seiner art am markt sein. Oxurion ist eine klitsche ohne starken partner wie merck, die sich am studiendesign beteiligen. Oxurion ist ständig am cash limit. Kalvista hat alle ihre ke zu kurshöchstständen durchgeführt. Da sollte man sich nicht zu sehr vom kursverlauf von oxurion nervös machen lassen.
Übermorgen gibt es wieder eine präsentation, die hoffentlich ein paar neue infos bereit hält. Zeit für einen ordentlichen rebound wäre es allemal.
https://www.kalvista.com/news/...antor-global-healthcare-conference-0