Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Ziele tatsächlich erreicht werden können. Um es vorweg zu nehmen, es wundert mich nicht dass es zu keinem Kursfeuerwerk gekommen ist, finde es aber auch nicht schlimm. Einmal 25 Euro Gewinn pro Aktie dieses Geschäftsjahr und dann bis 31,50 Euro 2027. Wenn davon jeweils 60% Gewinn ausgeschüttet werden sollen, bedeutet das eine Dividende von etwa 15 bis letztlich 18 Euro in dem genannten Zeitraum. Beim derzeitigen Kurs um die 300 Euro haben wir eine Dividendenrendite von 5-6 % über die nächsten Jahre mit dem Kursrisiko dass mit Aktien verbunden ist. US Staatsanleihen mit ähnlicher Laufzeit und Währungsrisiko bieten derzeit rund 4 % Rendite. Die Aktie pendelte zwischen 2015 und 23 immer wieder grob zwischen 150 und 220, was einem kgv von 10-15 entsprach. Erst ab Anfang 23 hat sie diesen Bereich verlassen. Wenn man diese Gesetzmäßigkeiten anwendet wären derzeit Kurse zwischen 250 und 375 Euro möglich, während sie 2027 zwischen 300 und 450 liegen könnten. Das ist natürlich eine oberflächliche Betrachtung. Die Allianz ist einerseits mit ihren Prognosen relativ konservativ andererseits können sich die Rahmenbedingungen für Versicherer durch politische Einflussnahme, Naturkatastrophen und Disruption durch neue Akteure immer wieder zum negativen entwickeln. Ich persönlich glaube dass die Aktie derzeit gut bewertet ist mit moderater Wahrscheinlichkeit für Kursausschlägen nach oben bzw. Risiko nach unten. In anderen Worten , die Aktie ist gerade im Vergleich zu US Techaktien alles andere als sexy. Wenn der Kurs etwas fallen würde, werde ich sogar nachkaufen, ansonsten halte ich.
|