Das ist einfach so hier. Die meisten sind schon jahre- bzw. jahrzehntelang an der Börse und kennen sich relativ gut aus. Wenn die dann ein posting von jemadem lesen, der neu bei ariva ist und gleich mit einer rel. simplen Börsenfrage zu einer asiatischen Exotenaktie daherkommt, ist das Schubladenfach des unbedarften Zockerdeppen gleich ganz weit offen, auch wenn es wie in deinem Fall vielleicht unbegründet ist. Aber hier waren einfach schon zuviele, die glaubten aufgrund von 2 oder 3 Glückstreffern, den alten Hasen das Laufen beizubringen ohne jegliches Fachwissen.
Zur Frage selbst: Ich würde sagen, dass es meistens sehr spezifisch ist, das heißt es kommt auf die Umstände und Konditionen an. In vielen Fällen kommt es bei rel. guten Konditionen zu einm kleinen kurzfristigen Hype des Aktienkurses, weil viele Anleger sich die Zeichnungsberechtigung holen. Nach dem Hype ist oft ein neues Tief angesagt, da die Anleihe ja irgendwann gewandelt wird und somit einer Aktienausgabe/Kapiatlerhöhung gleichkommt. Das Absacken kann sehr lange dauern.
Gerade bei kleinen Firmen ist es aber oft einer der letzten Strohhalme.
Ich sehe es eher leicht negativ als positiv, außer die Karre steckt schon so tief im Dreck und es ist wirklich der rettende Strohhalm oder die Firma ist so solide, dass sie locker auch anderweitig aber zu höheren Kosten Kapital beschaffen könnte. Urteile selbst. In beiden Fällen sollte klar sein, was die Firma mit der Kohle vor hat. Ist es nicht nachvollziehbar, ist äußerste Vorsicht geboten.
|