stimmt Yoppu, kaufe momentan nicht an der Börse. Habe vorher einiges gekauft. Ich verstehe den Frust einiger hier; es hängt natürlich auch davon ab, wann man gekauft hat. Wenn man den Abstieg von oben mitgemacht hat, sind einige Kommentare durchaus nachvollziehbar. Versprechungen wurden gemacht und nicht eingehalten. Da hat Steff vollkommen recht. Aber durch ständiges Wiederholen von Sünden aus der Vergangenheit kommt man auch nicht weiter. Die Sünden der Vergangenheit haben sich im Kurs niedergeschlagen; der Rückgang von 6 auf unter 1 hat bestimmt einigen wehgetan. Letztendlich muss man aber die Gegenwart und Zukunft betrachten und sich fragen ob 1 Euro je Aktie zu teuer ist. Man bedenke: der Höchstkurs wurde erreicht als der Umsatz nahe Null lag. Heute haben wir die Mio. überschritten. Das ist mehr als bei hoch bewerteten Pharmaaktien wie Epigonomics, Magforce, Paion oder Cytotools. Wie man bei diesen Gesellschaft wird die Phantasie bewertet, der mögliche Erfolg eines neuen Präparats. Bei all den genannten Gesellschaften hat es Rückschläge gegeben; das ist normal für solche Gesellschaften. Bei Nanorepro geht´s zwar nur um Zertifizierungen, aber sollte HIV gelingen, hat man da natürlich einen Blockbuster im Portfolio. Für mich ist HIV aktuell nicht im Kurs enthalten. Meine Faustformel lautet momentan: je 1 Mio. Umsatz rechtfertigt 1 Euro im Kurs. Also sind wir ohne weitere Erfolge ziemlich fair bewertet. Und das ist doch die Frage für jeden Investor: Traue ich der Gesellschaft zu, den Umsatz zu erhöhen? Lautet die Antwort nein, dann verkaufe ich auf dem fairen Kursniveau, egal ob die Aktie früher teurer war und ich damit Verluste gemacht habe. Glaube ich an die Eroberung neuer Märkte wie Russland, Brasilien, glaube ich an neue Produkte wie HIV, dann bleibe ich dabei. Ich bewerte das wie folgt. Wenn es schlecht bleibt, dann bleibt´s bei einer Mio. Umsatz und einem Kurs von 1, vielleicht ein wenig tiefer. Mit einer Wahrscheinlichkeit von immer noch über 50% rechne ich mit HIV. Der damit verbundene Umsatz sollte eine Mio. überschreiten. Nehmen wir mal 2 Mio. an. Dann liegt der Umsatz insgesamt schon bei 3 Mio. und der Kurs bei 3. Der Mittelwert der beiden Szenarien liegt bei 2. Glaube ich an neue Märkte so rechne ich mit zusätzlichen Umsätzen von 500k. Wahrscheinlichkeit: Über 50%. Macht unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit 25 Cent im Kurs. In der Präsentation haben wir gesehen, dass über 10 neue Produkte geplant sind. Ebenfalls mind. 500k Umsatz; bei 50% Wahrscheinlichkeit nochmals 25 Cent. Wenn ich also nur halbwegs an dieses Szenario glaube, lande ich bei 2,50 Euro bei Unsicherheit. Wird alles erreicht sind wir bei 4. Ich bewerte die Aktie momentan also mit einem Euro für das laufende Geschäft und 1,50 Optionswert für die Zukunft. Und diese Rechnung kann doch jeder für sich selbst , mit größeren oder kleiner Wahrscheinlichkeiten, machen und dann entscheiden. Dies ist , so denke ich, objektiver, als sich subjektiv immer wieder über "Kleinigkeiten" aufzuregen. Wir wollen doch alle Geld verdienen und das klappt i.d.R. nur wenn man besonnen die Zahlen analysiert. Geldanlage ist ja letztendlich nichts weiter als eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und leider gewinnt manchmal auch die geringere Wahrscheinlichkeit und man verliert Geld. Aber in der Summe lohnt es sich objektiv zu bleiben.
|