Ich bin (gleich) mit 3 Paketen bei Bijou Brigitte eingestiegen, da ich nicht glaube, dass der Kurs nochmal deutlich weiter sinken wird. Falls doch, bleibt natürlich noch die Nachkaufmöglichkeit ... natürlich nur, wenn sich in der Zwischenzeit an meiner Einschätzung der Lage nichts ändert !!
Eigentlich hatte ich Bijou Brigitte nicht auf meiner Watch-List, da sie nicht alle meine Anforderungen für ein Value-Invest erfüllt. Mangels "Investment-Alternativen" und einer "Sondersituation" habe ich hier aber eine Ausnahme gemacht, da ich das Chance-/Risiko-Profil als "klar positiv" einstufe!
Die Investment-Prämisse:
Grund dafür ist MEINE PERSÖNLICHE Einschätzung zur aktuellen Corona-Lage !!! Wie von mir zuvor erwartet, zieht das Impftempo in Deutschland (und der ganzen EU insgesamt!) seit Wochen massiv an. Im Verlauf des April hatte ich mit der Erreichung von 500k Impfungen/Tag gerechnet ... und im Verlauf des Mai mit 1 Mio. Dosen/Tag ... Das ist bereits JETZT schon eingetreten! (also sogar etwas früher, als von mir erwartet) ... Von Januar bis April haben 25% ihre Erstimpfung erhalten ... alleine im Mai kommen fast nochmal so viele dazu! Ende Mai/Anfang Juni werden also knapp 50% ihre Erstimpfung (und ca. 20% ihre Zweitimpfung) erhalten haben. Das ist bereits genug, um zumindest die Ausbreitung des Virus spürbar auszubremsen. Zusammen mit den besseren Wetterbedingungen gehe ich davon aus, dass wir schon in wenigen Wochen (4 - 6 Wochen) eine deutlich entspanntere Infektionslage in Deutschland (und ganz Europa) haben werden ...
So haben wir über den Sommer Zeit weiter zu impfen ... und der Plan ist, dass wir dann ab Herbst die Situation soweit unter Kontrolle haben, dass wir nicht wieder in einen neuerlichen Lockdown ("4. Welle") müssen ... und dann "lediglich" noch die gängigsten Maßnahmen (Maskenpflicht) "ertragen" müssen ...
ICH gehe also davon aus, dass wir spätestens mit Beginn des 3. Quartals die Lockdown-Maßnahmen entsprechend herunterfahren und der Einzelhandel wieder öffnen kann !! Das ist MEINE Erwartung an die weitere Corona-Entwicklung in D und der EU ... und DARAUF basiert natürlich auch mein jetziges Investment in Bijou Brigitte !!
Hier geht es also schlicht um eine "Turnaround-Story". Bijou Brigitte wurde vom Coronavirus massiv getroffen und die Aktie hat sich glatt halbiert. Schuld daran waren/sind aber nunmal schlicht die erforderlichen Corona-Maßnahmen! Mit dem (erhofften) Ende dieser Maßnahmen (die ich wie beschrieben erwarte) , springt auch BB´s operatives Geschäft wieder an ... und damit auch die Aktie.
Läuft alles wie von mir geplant/erhofft , sehe ich persönlich (auf Sicht von 12 - 18 Monaten) ein "Kursziel" von 50,00? für die Aktie von Bijou Brigitte !! Das ist angesichts des " überschaubaren Risikos* " ein erhebliches "Kurs-Potenzial".
*Bijou Brigitte verfügen immernoch über eine sehr stabile Bilanz- und Finanzlage !! Das Unternehmen hat weiterhin keinerlei Finanzschulden (Kredite, Darlehen, Anleihen, etc.) und verfügte Ende 2020 immernoch über 109 Mio.? an Liquidität ("Cash"). Das Unternehmen ist also nicht "unmittelbar in seiner Existenz" bedroht. Dazu müsste sich die Corona-Lage wieder massiv zuspitzen ... und das über mehrere Quartale hinweg. Und DAS sehe ich schlicht und einfach nicht kommen ... ganz im Gegenteil !!
ICH bin weiterhin zuversichtlich, dass sich die Corona-Lage schon in den nächsten Wochen stark positiv verbessern wird ... und das man in wenigen Monaten schon die "Maßnahmen" zum Großteil wieder zurückfahren kann (inkl. Öffnung des Einzelhandels!) ... und das wir dann auch im Herbst NICHT wieder in einen neuerlichen Lockdown müssen (Dank Fortschreiten der Impfkampagne). Einige Corona-Maßnahmen werden uns noch länger begleiten (Maskenpflicht) ... aber das WICHTIGE (Öffnung von Schulen/Kitas, Einzelhandel, Restaurants, Kneipen, Kultur, etc.) sollte zurückkehren !!
DAS ist der "Plan" ... und ER ist auch das Fundament meines Investments hier bei Bijou Brigitte !!
Buona fortuna!
Das Börsengeflüster
|