Hallo Zusammen!
Wünsche Euch zunächst ein frohes gesundes Neues Jahr.
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mal bei Euch. Auch ich gehe gefühlsmäßig ebenfalls zunächst von einer Korrektur aus, da der Abstand zwischen Kurs und EMA 200 erheblich ist. Das denke ich aber bereits dem dem Herbst 2010.
Aber ich muss leider das hinnehmen, was der Chart darstellt. Das sieht - wie vorhin beim NDX schon angedeutet- vorerst eher nach steigenden Kursen aus. Die Liquiditäthausse dürfte also weitergehen. Den Chart habe ich bewusst einfach gehalten, ohne Schnickschnack.
Stand: 1276
Rückblick: Es hat sich Ende August 2010 beim aktuellen Rallystart bei 1040, ein eindeutiger Aufwärtstrendkanal herausgebildet, der mehrfach bestätigt wurde. Nun hat jede Rally auch ihr Ende, aber zunächst muss man nach mehrfacher Trendkanalbestätigung davon ausgehen, dass dieser Aufwärtstrend stabil ist.
Bis Anfang November hangelte sich der Kurs an der Trendkanaloberkante entlang Anfang November 2010 bei 1227 kam es dann von dort ausgehend, nach Bruch des mBB zu einer Konsolidierung, die in einem zweifachen erfolgreichen Test der EMA 50 endete. Dies war gleichzeitig die untere Kanalkante bei 1174..
Ausgehend von 1174 startete die weitere Rallyphase, die durch Ausbruch über das vorherige Verlaufshoch bei 1227 die Rally verschärfte. Die Rally hangelte sich weiter am leicht ansteigenden BB entlang. Das mBB wurde gar nicht mehr erreicht Aktell hat der SP wieder das oBB erreicht.
Ausblick: Auch temporäre Rücksetzer bis zum mBB bei der 1251 würde die aktuelle Rally nicht gefährden. In Anbetracht der Trendstärke ist davon auszugehen, dass der SP vor einer größeren Konsolidierung erst wieder die Oberkante des Aufwärtstrendkanal testet, bei derzeit 1308. Bei ca. 1314 wartet zudem ein größeres Verlaufshoch aus Mitte 2008, was die Rally eindämmen könnte.
Falls es zum Bruch des mBB kommen sollten, wartet bei 1220- 1227 nicht nur die Unterkante des Aufwärtstrendkanals, sondern auch die Horizontalunterstützung der vorherigen Verlaufshochpunkte Ende April 2010 ( 1220) Anfang November 2010 (1227) sowie die EMA 50 bei aktuell 1222.
Alles bis 1120+- x ist also bullisch zu werten.
Erst wenn der SP durch diese massive Unterstützungszone fallen sollte, wäre eine Korrektur mit Ziel EMA 200 bei aktuell 1155 möglich.
Man könnte aus dem aktuellen Rallyimpuls sogar einen Measured Move deuten. Wenn man dies unterstellt, wäre die 1.Bewegung von 1040-1227 gelaufen, die 2.Bewegung wäre bei 1174 gestartet. Das Mindestziel, die Spanne der 1.Bewegung von 1174 ausgehend, wären dann sogar 1361.
Trotz meine Vorbehalte gegenüber weiter steigenden Kursen spricht charttechnisch aktuell wenig für eine größere Korrektur ? abgesehen vom großen Abstand zwischen Kurs und EMA 200 - so dass vom aktuellen Niveau aus zunächst der Zielbereich 1314 auf dem Agenda stehen dürfte.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
|
Angehängte Grafik:
sp_auf_tagesbasis_06012011.png (verkleinert auf 63%)