Guten Abend in die Runde.
Aus meiner Recherche habe ich diesen Link
https://www.thestreet.com/story/13875862/1/
Es gibt einige Artikel von bekannten, wie Reuters oder mir eher noch unbekannten Quellen. Hier könnt ihr aber nachlesen, mit welchen Anteilen die beiden Firmen, die ehemals ALCOA war geteilt wurden. Das in Ergänzung zu den obigen Infos zum Reversesplitt und der Umbenennung. Kurz: ARCONIC hält noch rund 20% von der neuen ALCOA. 80% gingen an den Markt unter neuer ISIN. Das heisst, die Altaktionären müssten im Gegenzug zu diesem als Spin-Off bezeichneten Verfahren 80% von dem Kapitel in Aktien berechnet erhalten, die zum Zeitpunkt der Ausgliederung die neue ALCOA wert gewesen sein sollte. Der Artikel nennt eine Marktkapitalisierung zum Zeitpunkt des Spin-Offs von beiden Gesellschaften. Wieder grob: zusammen 12MrdUSD, darin 8 ARNC und 4 AA. Wenn nun 20% der neuen AA in den Händen der ARNC verbleibt, so muss den Altaktionären ein Ausgleich für die 80% ausgegliederten zustehen. Diese 80% sind aber auf die 4MrdUSD zu beziehen oder in anderen Worten nur auf ein Drittel der Gesamtkapitalisierung. Die Anzahl der einem zustehenden AA Aktien berechnet sich damit wie folgt: Anzahl Altaktien nach Reverse-Splitt x 0,8 x 0,33. Beispiel, wer 200 Altaktien hatte, hat nun 200 ARCONIC und Hoffnung auf 200 x 0,8 x 0,33 = 53 (gerundet). Schaut man wieder in den Artikel oder auf die aktuelle Kurstafel, dann ergibt alles zusammen dann ungefähr den ALCOA Kurs vom 31.10. minus (nur) 10% anstelle 30-40% ohne die AA Aktienanteile (AA hat glaube ich zugelegt). Soweit zu den Infos und zur Theorie.
Denn auch ich (bei DAB Bank) habe keine neuen AA erhalten. Als Antwort bekommt man: Abwarten oder an das Unternehmen selbst wenden. Die Banken setzen lediglich das um, was von der sogenannten Lagerstelle an Mitteilungen kommt.
Wer Gedankenfehler erkennt, korrigiert meine obige Ableitung bitte und wer mehr weiß zu den neuen ALCOA Aktien oder wer sie schon bekommen hat, auf dessen Infos freue ich mich. Schönen Abend!
|