eurogold: Keine Frage, Deine Beiträge hier im Forum sind stets erhellend. Anmerken möchte ich jedoch, dass unter anderen Vermögenswerten knapp 141 MIO erscheinen, und dass das EK von Pharol SGPS 240,8 MIO Euro beträgt. Aktuell (vor d. Ausschüttung) entsprächen die Assets 0,282 Euro pro Anteilsschein, bei ungeminderten 896.4 MIO Stk.
Nicht verklausuliert dann der Hinweis, dass ein Anstieg der Assets um 40 MIO Euro, den man alleine schon aufgrund der Veränderungen beim Kurs der Oi - Anteile erwarten könnte, die Anteilsscheine auf 0,326 Euro liften würde. Alles natürlich könnte, würde, usw. Es gibt eben auch keine Garantie hierfür!
Bei Rio Forte, um auf diesen Skandal nochmals Bezug zu nehmen, wurden Gegenwerte geschaffen. Daher kann es nicht sein, dass am Ende auch noch ca. 900 MIO (897 MIO ist ja das Anleihevolumen) an Forderungen seitens Dritter offenstehen. Was soll denn da noch alles verbaut worden sein? ... bh1008 sprach ja auch von einer Schätzung, die sich erinnerungshalber auf rund 150 MIO belief. Gleichwohl, man tappt im Dunkeln, keine Frage und das JV ist ja einzeln in der Bilanz von Pharol mit 46.8 MIO ausgewiesen, das nach Meinung von FD2012 steigen sollte (siehe hierzu die Schätzung eingangs).
Nahziel könnte sein, also Y/Y, dass Pharol wieder auf rund 0,25 Euro pro Anteilsschein steigt, denn das Unternehmen ist mehr wert, als die Börse mit dem Barwert kontert. Das wäre immerhin auf heutiger Basis eine Verdoppelung, wenn man hier ausreichend Zeit investiert. So ist mein Investment angelegt; dennoch für die Aussichten, die eurogold in Aussicht stellt, hier keine Kritik meinerseits! Am 09.06. verbuche ich erst mal einen Geldeingang in fünfstelliger Höhe; es gibt halt' Dividende 2015. .... Bis bald.
|