Nach dem schönen Tag heute am Freitag, dem 13. nutze ich ein kurzes Posting, um meiner nicht ganz unberechtigten Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass die Stämme bis Weihnachten deutlich outperformen werden.
Charttechnisch wurde die wichtige Marke um 133-135 mit Schwung zum vierten Mal von unten angelaufen.
Die zeitlichen Abstände der Angriffe haben sich verringert und die Stämme zeigen auch ggü den Vz. eine deutliche Stärke seit die 100%-Übernahme der Porsche AG beschlossene Sache ist.
Gemessen am zu erwartenden Gewinn ist VW immernoch unterbewertet: Stämme und Vorzüge zusammen bringen es gerade mal auf 63Mrd. EUR, bei einem Gewinn in der Nähe des Niveaus von 2011 würde sich ein KGV von gerade mal 4 errechnen.
So billig gibts derzeit vermutlich weltweit keine einzige Aktie vom Kaliber VWs. Daher bleibe ich weiterhin positiv hinsichtlich Kurszielen in Richtung 200er-Marke und halte die Aktie.
Auch was die Dividendenauschüttungen angeht, erwarte ich sehr positive Nachrichten. Immerhin gehören 51% von VW der Porsche Automobil Holding SE und damit wird diese effektiv von Porsche kontrolliert. Der Familienclan Porsche/Piech als Hauptaktionär der nicht börsengehandelten Porsche Automobil Holding SE Stammaktien werden sich die fette Beute von mindestens 33% des VW-Gewinns (mindestens 5Mrd EUR!!) schon gut selber zuschustern -duch eine hohe Dividende. Wenn der Clan vor der Ausschüttung nochmals einige Stammaktien zukauft, wird das sicher kein Fehler sein, bei der hohen zu erwartenden Ausschüttung. Eine Sonderdividende wäre ebenfalls denkbar!
Für mich weiterhin absolut filmreif! Einer der größten Wirtschaftskrimis -wenn nicht nicht Abstand DER größte Skandal- der Nachkriegsgeschichte in Europa. Das größte Industrie-Imperium Europas ist inzwischen komplett unter die Kontrolle/Besitz der Porsche Automobil Holding SE gefallen. Somit unter die Kontrolle des kleinen Familienkreises Porsche/Piech.
Was ich am beängstigendsten finde ist der begleitende Propagandafeldzug der Medien! Unglaublich, wie geschlossen und offensichtlich falsch die Berichterstattung ist! Immer wieder wird seit Jahren in einer bislang nicht gesehenen Verschleierungsoffensive, die KOMPLETT FALSCHE Tatsache wiederholt, dass die Übernahme von VW durch Porsche gescheitert sei. Dabei macht man sich die Verwirrung durch die zahlreichen Namensneuschöpfungen zu Nutze, es gibt inzwischen eine Porsche GmbH, Porsche AG, Porsche Holding, Porsche Automobil Holding SE, uvm. Die Meldung der Medien, dass die Übernahme von VW durch die Porsche AG gescheitert sei, ist zwar zunächst korrekt. Dabei wird jedoch -m.E. absichtlich- unter den Teppich gekehrt, dass die Übernahme von VW durch die Porsche Automobil Holding SE nicht gescheitert ist. Dies zeigt, wie stark man auch heute noch in Zeiten angeblicher Pressefreiheit die Medien gleichschalten kann, wenn man die richtigen Strippen i.d. Hand hält.
Es findet hier eine unheilige Allianz zwischen Politik (Wulff!!/Merkel), Wirtschaft und Medien zur Umverteilung von sehr viel geballter Macht und Geld von Vielen auf Wenige statt. Es ist klar, dass die genannten "wenigen" Profiteure ein Interesse daran haben, dass die Öffentlichkeit keine Kenntnis über Vorgänge zu deren Nachteil erlangt. Würden die Medien korrekt berichten, wäre zumindest eine gewisse Empörung unvermeidlich gewesen, dass einerseits der Familienclan mit halbseidenen Konstruktionen die teilweise bis ins offensichtlich betrügerische hinenreichen sich die Mehrheit von VW ergaunern konnte und andererseits jetzt über sog. "Steuerschlupflöcher" noch nichteinmal Steuern bezahlt werden müssen. Für mich setzt das Wort "Steuerschlupfloch" immer auch voraus, dass dieses "versehentlich" existiert, da es vom Gesetzgeber bislang übersehen wurde. Normalerweise soltte dies umgehen dann "geschlossen" werden. Das von VW genutzte "Steuerschlupfloch" existiert jedoch schon seit Jahren und wird offenbar absichtlich durch interessierte Kreise offen gelassen. Auch dadurch findet verschleierte Umverteilung von unten nach oben statt, da diese steuerlichen Vorteile nur sehr Vermögenden zugute kommen.
Fakt ist -gescheitert ist garnichts: => VW gehört zu 51% der Porsche Automobil Holding SE => die Porsche Automobil Holding SE gehört zu ca. 70% den Familien Porsche/Piech, zu 10% der Qatar Holding LLC, und zu 20% der Porsche GmbH => Die Option auf 75% VW-Anteil ist immernoch offen und wird sicherlich, sobald die Zeit reif ist auch nochmals von der Porsche Automobil Holding SE angegriffen.
Auch wenn am Montag erstmal Katerstimmung folgen sollte: früher oder später wird sicherlich die Marke um 133-135 nach oben gebrochen werden.
|