Leute, ich wollts gestern schon schreiben, passt auf eure Kohlen auf... VW ist ein invest wie jedes andere auch. Übertreibt es nicht mit eurem Invest und denkt nicht, dass wir per se am Freitag auf 1000EUR schießen.
Das Squeeze-Szenario habe ich, denke ich weitgehend selber bereits abgehakt. Piech möchte nicht, dass VW innerhalb noch diesen Jahres aus dem DAX fliegt... dafür sind die Vorzüge gerade noch zu billig und die KE noch nicht angeleiert. Erstens: Ja, es besteht eine Chance, dass der Kurs der Stämme am Freitag anzieht, falls die Puten an der Eurex auf der long-Put-Seite in Piechs Händen sein sollten. Zweitens: Aber behaltet bitte das Szenario eines weiteren Absackens auf 70 im Kopf, falls die Puten von Piech auf der short-Put-Seite gehalten werden. In dem Falle besteht in diesem Jahr kein Anlass mehr für Kurssprünge bei den STämmen, außer der anstehenden Aktienlieferung an Qatar. Hier ist damit zu rechnen, dass Qatar -wie wir ja leider aus den "mysteriösen" sehr hohen Umsätzen in einigen Xetra-Schlussauktionen vermuten müssen- teilweise schon bedient wurde. Die Swaps sind Sonderkonstruktionen, die Großteils nicht zu den normalen Verfallsterminen (18.12.) fällig werden.
Ich gehe davon aus, dass die Banken sich für kommenden Freitag bez. Swap-Optionen gut abgesichert haben.
Heute ist Mittwoch, sollte "erstens" zutreffen, hätte der Stammkurs eigentlich schon ein paar Prozente anziehen müssen, was er nicht hat.... Ich werde dem ersten Szenario gegenüber immer misstrauischer. Natürlich könnte auch erst am WE eine Meldung von Qatar, o.ä. kommen und den Kurs der Stämme am Montag hochziehen. Seid vorsichtig, VW ist tückisch. Investiert nur die Hälfte dessen, was euch die Gier vorschreibt, sollte der Kursschub jetzt kommen, habt ihr dann immernoch genug verdient. Plant von vorneherein ein zeitlich begrenztes Investfenster ein. So könnt ihr vermeiden, die Aktien bei 70 immernoch zu halten.
|