Vielen Dank dir und stksat|228800.
Wenn man sich die Halbjahresergebnisse von Total, Royal Dutch Shell und OMV anschaut, dann sieht man das in Bezug darauf die aktuellen Kurse der einzelnen Titel recht ähnlich moderat bewertet sind. Der Kurs-Gewinn Multiplikator (auf Basis der erzielten Gewinne) liegt für Total bei 9,1 Shell bei 8,9 OMV bei 9,3 Repsol erscheint mit 6,85 in der Tat 25% unterbewertet.
Etwas weiter streuen die Kurs-Buch-Verhältnisse: diese liegen für Total bei 1,06 Shell bei 0,85 OMV bei 0,58 Repsol erscheint mit 0,47 auch hier günstig bewertet.
Im letzten Jahr hat Repsol am stärksten gelitten, gefolgt von Royal Dutch Shell, BP, OMV und etwas weniger gelitten hat Total. Allerdings finde ich die Unterschiede recht gering.
Klar zu erkennen ist, dass die Zugehörigkeit zum Ölsektor derzeit das Risiko und damit auch den Preis bestimmt. Da scheint ein 9er Multiplikator auf den Gewinn derzeit die Bewertungsgrenze zu sein. Ein KGV von 9 ist bestimmt als günstig zu bezeichnen; anderen Sektoren wird ein Multiplikator von 15 bis 20 zugebilligt, also doppelt so hoch.
Zu bedenken ist auch, dass der niedrige Multiplikator auf den niedrigeren, weil schon eingebrochenen Gewinn angewandt wird. Daher sind die Kurse derzeit so günstig. Sollte sich der Halbjahresgewinn auf das ganze Jahr fortschreiben lassen, so liegt der Return für den Aktionär, der heute in die genannten Unternehmen investiert bei ~ 11 % p.a. (inkl. Dividenden).
Zusätzlich ist das Abwärtsrisiko meiner Meinung nach auch überschaubar, da dafür der Ölpreis schon langfristig unter 50 USD je bbl fallen müsste, was ich als eher unwahrscheinlich erachte. Es ist bekannt, dass die OPEC und v.a. Saudi Arabien auf ihren Marktanteil schaut. Da US-Förderung bis Jahresende um mehr Menge zurückgeht, als der Iran 2016 auf den Markt bringen wird, besteht nun erstmals seit langem wieder die realistische Möglichkeit, dass die OPEC die Förderung nicht nur nicht weiter hochfährt, sondern im gleichen Maß drosselt, wie US Förderung zurückgeht. Dann bliebe der Marktanteil konstant, aber die Preise würden wieder etwas steigen.
Fazit: Ich denke man kann queer in den Sektor investieren, ja nachdem was einem persönlich mehr zusagt. Die Unterschiede empfinde ich als gering. Eine Repsol oder auch Lukoil bekommt man günstiger als eine Total oder Shell, da man noch zusätzliche (politische) Risiken tragen muss. Letztere sind natürlich wesentlich größer (7 bis 9 mal größer) als eine kleine OMV, die deswegen aber nicht schlechter sein muss. Aufgrund der Bilanz, Marktmacht, Bewertung und Dividendenbesteuerungsthematik würde ich derzeit vllt eher in eine Shell gehen ohne jedoch irgendeinen der genannten Titel außen vor zu lassen.
|