Aktienverkauf in den USA: Fragen zur Quellensteuer

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.02.20 08:04
eröffnet am: 28.12.19 19:52 von: Skippy.11 Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 29.02.20 08:04 von: Skippy.11 Leser gesamt: 1339
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

28.12.19 19:52

12 Postings, 1796 Tage Skippy.11Aktienverkauf in den USA: Fragen zur Quellensteuer

Hallo,

ich (aus Deutschland) habe Fragen zur Quellensteuer in den USA, die dort auf Dividenden und Verkäufe von Aktien anfällt.
Ich habe schon seit ein paar Jahren Aktien von deutschen Unternehmen. Kürzlich habe ich über onvista bzw. von dort über die Börse München auch welche von zwei deutschen Firmen gekauft, die nur in den USA im Nasdaq gehandelt werden

Wie hoch ist bei diesen die Quellensteuer, wenn Dividenden anfallen oder wenn ich die Aktien mal verkaufe?
Irgendwo habe ich was von 15% oder sogar 30% gelesen. Dann hieß es auch mal, bei 30% könne man die Hälfte auf die deutsche Abgeltungssteuer anrechnen lassen.
Müsste ich mir dann selber irgendwelche Formulare besorgen, diese ausfüllen und irgendwo einreichen? Im Net habe ich mal von einem Formular W-8BEN gelesen, mit dem man nachweisen kann, dass man kein US-Staatsbürger sei und somit dort auch nicht steuerpflichtig ist.
Woanders widerum hieß es dann, man müsse selber gar nichts machen, denn um den ganzen Kram würde sich automatisch die deutsche Online-Bank kümmern, wenn man die Aktien über eine solche gekauft oder verkauft hat.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da ich zu allen Fragen im Net unterschiedliche Antworten gefunden habe.
Wie ist es nun richtig? Ich will nicht irgendwann mal eine Mahnung erhalten oder aus Unwissenheit Geld verlieren.
Und wie ist es, wenn ich irgendwann auch mal Aktien aus weiteren Ländern kaufen möchte, z.B. aus der Schweiz oder aus Frankreich? Gibt's da dann jeweils wieder ganz andere Bedingungen? Gibt's vielleicht irgendwo im Net eine Seite mit einer Tabelle oder so, wo alles mal detailliert aufgeführt ist?

Grüße an alle Leser

29.02.20 08:04

12 Postings, 1796 Tage Skippy.11Re: Aktienverkauf in USA: Fragen zur Quellensteuer

Hallo,

ich noch mal.
Gibt's hier leider niemanden, der mir bei meinen Fragen helfen kann oder möchte?
Bin immer noch "unwissend" in diesen Dingen und wäre für Antworten sehr dankbar!

Grüße an alle Leser.  

Antwort einfügen - nach oben