Ist ja auch schon 3 Monate alt. Ähnliche Artikel habe ich auch schon gelesen. Man sollte sich aber nicht die Kommentare der Medien ansehen sondern auch die globalen Handels- und Enrgiezusammenhänge.
Ich habe in meinem 1. Kommentar ja schon geschrieben, dass früher oder später, die großen Nationen sich von der Atomkraft verabschieden werden. Einerseits, weil die Ressourcen sehr knapp sind und die Kosten der Beseitigung und des Umweltschutzes, die Bilanz des "billigen Atomstroms" fast wieder zunichte machen. Da der Mensch ja leider "dumm" ist, und nicht aus seinen Fehlern lernt, wird der Atomstrom nicht durch erneuerbare Energien ersetzt, sonden durch die billigste Variante. Und die billigsten Energieträger sind nunmal Kohle und Gas, wobei Gas den höheren Wirkungsgrad hat und deutlich umweltschonender ist als Kohle. Daher finde ich die Prognose, dass der Gaspreis bis 2017 deutlich fallen soll, für ziemlich sinnlos. Denn selbst, wenn die Gas-Liefermenge wegen des Fracking steigen sollte, steigt aufgrund des weltweiten Wachstums auch der Energiebedarf dramatisch an. Alleine China wird seinen Gasbedarf bis 2020 verdoppeln. Ob die Chinesen sich selber versorgen können, kann ich mir schwer vorstellen. Außerdem befinden wir uns aktuell ja schon in einer Niedrigpreisphase beim Gas (seit Mitte 2008 ist der Gsapreis von 13,5 $ auf aktuell 3,4 $ gefallen).
Mir ist auch bewusst, dass Gazproms Margen runtergehen werden. Bei so einem großen Konzern ist das Einsparpotenzial gigantisch. Ich bin mir sicher, dass Gazprom dieses Potenzial ausnutzen könnte, wenn die russische Regierung Druck machen würde. Weiterhin könnten die sinkenden Margen infolge des geringeren Gaspreises durch höhere Liefermengen kompensiert werden.
Man darf nicht vergessen, dass Gazprom im Vergleich zu seinen Konkurrenten einen deutlichen Abschlag an der Börse hinnehmen muss. Exxon hat aktuell ein KGV von ungefähr 10 und ist damit 3 mal so hoch bewertet wie Gazprom. Wenn man jetzt die Assets beider Gesellschaften vergleicht, dann sind diese bei Gazprom deutlich höher. Da Gazprom zu 50% dem russischen Staat gehört und Korruption sicher an der Tagesordnung stehen wird, kann ich einen Abschlag im Vergleich zu den Wettbewerbern nachvollziehen. Aber keine 300%!
|