Sicherlich ist die Zeit momentan etwas schwierig an den Aktienmärkten, als der Ölpreis jedoch vor Jahren auf über 50? stieg, wurde ebenfalls der Weltuntergang beschrien und alles war mit dunklen Wolken verhangen. Dieses momentane Kursniveau einer Daimler hatten wir 2003 auch schonmal, aber ich denke die politische und wirtschaftliche Zeit rund um den zweiten Irak-Krieg war um einiges unangenehmer und die Konzerne hatten größtenteils mit Verlusten zu kämpfen. Ich halte die Daimler auf längere Zeit für sehr aussichtsreich. Meine Überlegungen sind folgendermaßen: 1. Aktie knapp über dem Buchwert, welcher das mobile und immobilie Vermögen darstellt, Markenname noch nicht mitgerechnet (glaube mal gelesen zu haben Markenwert 2007 ca 20 Mrd ?) 2. als Investor möchte ich nicht mehr wie das 10- bis 12fache des Jahresgewinnes als Aktienpreis zahlen (Daimler momentan nur das 6fache, auch wenn sich der Gewinn auf 4 Mrd halbiert, ist der Einstiegspreis noch für mich akzeptabel 3. (Dividenden)Rendite von knapp 5% bekomme ich zwar momentan auch bei ner Bank, aber mehr nicht 4. halte ich Aktien, die niemand für gut befindet, für mich interessant 5. kaufmännisch liegt der Gewinn im Einkauf
Und wenn ich mit dem jetzigen Einstandspreis (bei mir 38,55?) im Nachhinein zu teuer eingestiegen bin, Shit happens. Das ist nunmal Börse. In der Krise entsteht jede neue Chance!
|