1. Ist die ING nur in den letzten drei Monaten überproportional gestiegen. Schau dir den Jahres, Dreijahres etc. Chart an. Also insgesamt wird die ING heute immer noch (mit recht) schlechter bewertet als der Markt, wenn man als Referenz die Zeit vor der Krise nimmt.
2. Gibt es einen Anlagenotstand: es ist sehr viel Geld im Markt, deshalb sind Anleihen, Aktien, Gold - eben alles gestiegen. Das liegt unter anderem an der Katipalflutung in den USA.
3. Schau dir den Dollarkurs an, dort nehmen Anleger Geld zu niedrigen Zinsen auf und legen es international an.
4. ING ist noch in vielen Indizes vertreten und damit besteht für Fonds, die einen Index abbilden sozusagen Kaufzwang.
Das sind im Groben die Gründe. Aber auch die Konjunkturhoffnung spielt eine Rolle. Finanzwerte profitieren dabei überproportional. Aber es handelt sich um eine Spekulationsblase, die leicht platzen kann. Und bei Finanzwerten hat die Spekulation eine besonders starke Ausprägung. Die Ernüchterung wird kommen, wann - dass kann ich nicht sagen.
Mir wiederstrebt es Hoffnungen zu kaufen, sondern ich habe eine Präferenz für reale Werte. Weiterhin kaufe ich keine Werte, die schrumpfen wollen und sogar, wegen ihrer Schulden verpflichtet wurden, zu schrumpfen.
Das mit der Deutschen Bank stimmt, die würde ich auch nicht kaufen. Nachdem ich mir die Vermögensverwaltung durch die Deutsche Bank bei einem Freund angeschaut habe, habe ich ohnehin den Eindruck gehabt, dass die Deutsche Bank in erster Linie den Kunden das Geld aus der Tasche zieht, indem sie Fonds kauft, die sie selbst verwaltet. Damit verdient sie dann an der Vermögensverwaltung, der Fondsverwaltung und den Orders.
Insgesamt würde ich gegenwärtig keine Finanzwerte Kaufen sondern nur Substanz.
|