ich weiß nicht mehr genau wie das war damals (müsst man mal Boxenbauer fragen, der damit ja angefangen hat), aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich per Hand alle Aktien in einer Watchlist bei comdirekt eingetragen. Diese Werte ließen sich dann später per Excel exportieren und die Kurse dann die jeweiligen Kurse in die andere Excel-Datei mit den Musterdepots der User verlinken. Das hatte den Vorteil, nur einmalig alle WKNs bei comdirekt einzugeben, aber die Musterdepots muss man natürlich trotzdem in einer eigenen Excel-Datei anlegen.
Was die krumme Summe anbetrifft, muss man die Aktienanzahl nur so gestalten, dass man genau auf 100.000 ? kommt. Da muss man nix mehr an restbetrag zurückrechnen. Dein Computer rechnet doch sowieso genau aus, wie viele Aktien 20% oder 15% etc. am 100.000 ? Depot sind.
Fazit: Auf einem Finanzportal musst du keine 50 Musterdepot anlegen, sondern nur eine Watchlist bzw. ein Depot mit bis zu 250 Werten (erfahrungsgemäß werden es nur knapp 200 Werte). Aber eine Excel Datei, oder was immer Mecki dafür benutzt hat, für die 50 Musterdepots braucht es dennoch in jedem Fall, denn irgendwann muss ja beim Update die Tabellen in Bildform dargestellt werden. Ist aber eben zumindest anfangs ne Menge Arbeit. Das ist ja auch mein Problem. Habe das ja auch 3-4 Jahre gemacht, aber damals gabs wenigstens noch etwas mehr Beteiligung im Jahr der User. Jetzt wird ja Meckis Arbeit kaum noch gewürdigt oder wenigstens die Depots besprochen. Ist schon etwas schade. Und deshalb müssen wir Teilnehmer entweder mit ner abgespeckten Version des Wettbewerbs leben oder uns halt die Arbeit irgendwie teilen. Dein Vorschlag, dass die user alles selbst eintragen, ist im Grunde perfekt, setzt aber ein Vertrauen voraus, dass immer alles korrekt eingetragen wird. Das könnte man dann sogar bei den Updates so halten. Die user, die wissen, dass sie im Wettbewerb weit vorne stehen dürften, werden ihre Veränderung des Depotzuwachses schon melden. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber arbeitstechnisch vereinfacht es die Arbeit sehr.
|