....@Bilderberg will doch hier niemand lesen. Investment schönreden ist bei BASF Aktionäre angesagt. Ich schaue da wirklich nur alle Schaltjahre mal rein, aber bei w:o läuft da gerade ganz großes Kino im BASF thread.
Da wird vorgerechnet, dass die BASF immer noch 7% Dividende bezahlt, obwohl in der Pressemeldung klar und deutlich steht, dass die Dividende aufr 2,25 ? / Aktie gekürzt wird. Dann wird vorgerechnet wie mit dem Aktienrückkauf, der Kurs (ganz sicher) auf 70 ? steigt und so die 3,40 ? zusammen kommen.
Dass in der Meldung steht:
Konkret wird das Unternehmen eine Dividen von mindestens 2,25 ? je Aktie oder 2 Mrd ? zahlen. Dies wird bereits für die Dividende für 2024, welche 2025 auszuzahlten ist, gelten. Die Gesamtauschüttung an Dividenden von rund 8 Mrd ? in dem Zeitraum von 4 Jahren, wird durch Aktienrückkäufe ergänzt. Diese werden ab 2027 angestrebt, und voraussichtlich 4 Mrd ? betragen.
Kann man sich eine Aktie besser schön reden. Ich finde es fast schon peinlich wenn man einen angestrebten Aktienrückkauf, beginnend irgendwann 2027, also ab Meldung in 2 oder 3 Jahren, beginnen soll, in einem Forum als Dividendenzahlung verteidigt? Der Vorstand hat hier ein linguistisches Bravourstück produziert. In 2 bis 3 Jahren (es war nie die Rede davon dass es im Januar beginnt, der gesamte Rückkauf wird nur angestrebt) wird sich niemand mehr an den angekündigten Aktienrückkauf erinnern. Zumal bei der MK, das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, und bei den meisten Unternehmen die solche Rückkäufe durchführen, trotz Einsatz deutlich höherer Summen, kaum Kursänderung festzustellen sind (Paypal, Cancom, DRAG,....).
Wer zu HV Zeiten noch im Besitz der Aktien ist, sollte dem Vorstand die Entlastung verweigern. Auf der anderen Seite zeigt das Beispiel bei w:o wie leidensfähig BASF Aktionäre sind, und wie wenig sie den Inhalt dessen was sie lesen auch begreifen.
Wenn ich Vorstand wäre, würde ich auf der HV ankündigen, dass die Dividende auf 5 Cent gekürzt wird, und ab 2050 für 100 Mrd ? im Jahr Aktien zurück gekauft werden, bis der Vorstand jeden Aktionär persönlich kennt, und damit die Aktionäre 80 ? "Dividendenäquivalente" pro Aktie erhalten
Ich glaube bei der BASF würde das funktionieren, siehe w:o.
|