Langfristig gesehen waren die Kurse, die es kürzlich gab, vermutlich schöne EK. Wenn man sie denn auch langfristig halten darf. Das Problem ist ja: Bei vielen Brokern ist der Handel jetzt ausgesetzt. Wir als EU-Bürger stehen bei diesen Brokern doch gerade nicht besser da als die US-Investoren? Notlösung (aktuell zumindest noch): Man wechselt zu einem Broker, der den Handel hierzulande noch fortsetzt...ob das aber auch so bleibt, weiß vermutlich keiner mit Sicherheit.
Was ich mich in dieser Situation frage: Soweit ich richtig informiert bin, dürfen US-Investoren seit dem 11.Januar nicht mehr mit CM etc. handeln und ab 11. November dann auch gar nicht mehr besitzen. Was ist jetzt von Brokern am 11. November zu erwarten, die ihren deutschen Anlegern aktuell den Handel mit CM verwehren? Die deutschen Anleger werden bei diesen Brokern ja quasi gerade wie US-Anleger behandelt. Ob es jetzt denkbar wäre, dass diese Broker die CM-Anteile deutscher Anleger dann am 11.November einfach ausbuchen/verkaufen? Wenn dem so wäre, wäre das für die hier Investierten eine sehr bescheidene Situation, falls die anderen Broker, die den Handel noch nicht ausgesetzt haben, ebenfalls den Handel mit CM sperren sollten.
Ist jetzt das düsterste Szenario, das mir einfällt. Wie realistisch das werden könnte, kann ich nicht beurteilen, da ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, warum einige Broker deutschen Anlegern überhaupt den Handel gerade erschweren/untersagen.
Ideal wäre natürlich das Szenario, in dem Biden einfach die Trump´schen Einfälle revidiert und der Handel mit CM sogar US-Anlegern wieder möglich wird. Aber auch hier tappen wir wohl alle im Dunkeln und können nicht wirklich einschätzen, wie realistisch das ist, da der Biden-Kurs ggü. China noch offen sein dürfte.
|