Delphi 2009

Seite 14 von 60
neuester Beitrag: 28.10.10 02:49
eröffnet am: 29.05.09 16:26 von: plusquamperf. Anzahl Beiträge: 1480
neuester Beitrag: 28.10.10 02:49 von: ibs10000 Leser gesamt: 330827
davon Heute: 77
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 60  Weiter  

28.07.09 14:52
1

484 Postings, 5718 Tage neuling69na ja

wenn ich das richtig deute dann :) ging es mit dem plan von gm delphi und co nicht so ganz auf sfg  

28.07.09 15:44

484 Postings, 5718 Tage neuling69:)

weiter würde ich sagen die gläubiger richen da ein dickes geschäft da ja gm nicht ohne delphi kann und delphi ja im prinzip recht gute teile liefert ,
werd mal noch en tee trinken :))))
und warten
altes russisches sprich wort
haste zeit gewinnst du keine zeit verlierst du  

28.07.09 19:49
1

6741 Postings, 5777 Tage MarlboromannAntwort auf Frage: Was bleibt für die Aktionäre

Hi Leute, ich habe mich heute sehr gefreut.

Das Angebot von Delhis Gläubigern bedeutet folgendes für die Aktionäre:
-
Die Gläubiger steigen in Delphi mit ein. Das Bedeutet soviel wie eine Fusion in etwa. Das Angebot der Gläubiger war ja, das sie 4/5 von Delphi übernehmen wollten. Wenn das jetzt so stimmt, dann haben die Aktionäre 1/5. Es gibt dann also eine neue Delphiaktie oder ein Splitt mit folgenden Resplitt. Anders ausgedrückt die Altaktionäre bekommen, wenn ich mich nicht irre, 18,5 Dollar / 5 = 3,7 Dollar = ca. 2,60 Euro. Na wenn das man nicht gut ist für uns ;))).

- GM wird 4 Werke von Delphi übernehmen und mindestens die Pensionsforderungen von 45.000 ehemaligen Angestellten.

Leute, wusstet ihr das wenn GM alle Pensionsfoderungen übernimmt, das der Rest von Delphi 45 Dollar pro Aktie wert sein sollte? 1/5 von 45 = 9 Dollar. Die Frage lautet jetzt nur noch, was zahlt GM wirklich.

Gruß Marlboromann  

28.07.09 21:37

6741 Postings, 5777 Tage MarlboromannErgebnis meine lieben Freunde

Es war sehr schön mit Delphi. Die Gläubiger haben sich für 3,5 Milliarden mal eben 12% von Delphi gekauft. Der Rest gehörte ja noch den Altaktionären (88%). Leider konnte Delphi nicht alleine aus der Insolvenz, weil durch CH11 sich zu hohe Verbindlichkeiten gegenüber den Pensionfonds angesammelt hatte (6,2 Mrd). Die Assets von Delphi sind durch die Finanzkrise auch weniger Wert geworden. Leider, sonst wäre Delphi 2008 alleine aus CH11 gekommen.

Nun geben wir Altaktionäre unsere 88% die nicht in CH11 waren zu den 12% die jene Gläubigern übernommen haben. Sagen Danke an die Gläubiger das sie immer an uns geglaubt haben und weiter gekämpft haben.
Der Lohn für die Gläubiger ist, das sie an den 88% jetzt beteiligt sind. Halleluja! Dafür haben wir Altaktionäre nicht alles verloren.

So sieht es aus meiner Perspektive aus.

Gruß Marlboromann  

28.07.09 21:43

46433 Postings, 6725 Tage minicooperBankrupt Delphi announces deal with debtors

Bankrupt Delphi announces deal with debtors
Auto parts supplier awaits Wednesday ruling from bankruptcy judge.
EMAIL  |   PRINT  |   SHARE  |   RSS TWITTER
Yahoo! Buzz
DIGG
FACEBOOK
DEL.ICIO.US
REDDIT
STUMBLE UPON
MYSPACE
MIXX IT
Subscribe to Companies
   
feed://rss.cnn.com/rss/money_news_companies.rss
Paste this link into your favorite RSS desktop reader
See all CNNMoney.com RSS FEEDS (close) By Aaron Smith, CNNMoney.com staff writer
July 28, 2009: 8:27 AM ET


Quick Vote
Has the recession caused you to change your spending and saving habits?
Yes, permanentlyYes, but only for a short timeNo or View resultsDETROIT'S DOWNFALL
Bankrupt Delphi announces deal with debtors
Ford results easily top forecasts
GM sales fall 22% in first half of '09
'Chrysler made a big mistake' - one dealer's story
Angry auto dealers flex muscle in Congress

NEW YORK (CNNMoney.com) -- Delphi Corp., a bankrupt auto parts supplier spun off by General Motors in 1999, has announced that a group of lenders has successfully bid to take control of the company.

The lenders' group, which includes Elliott Management and Silver Point Capital, own $3.4 billion in Delphi debt, according to a report in The Wall Street Journal.

0:00 /1:14Electronics fuel Korean economy
Delphi said General Motors supports the deal, which requires the approval of U.S. Bankruptcy Court Judge Robert Drain. A court hearing is scheduled Wednesday at the bankruptcy court in New York.

Delphi said that if the court does not approve its bidding process, it will sell its assets through a 363 sale.

As part of this process, Delphi said in June that it can no longer fund its pension benefit plan for retirees and current workers after it emerges from Chapter 11. But the company also said it has reached an agreement with the U.S. Pension Benefit Guaranty Corp. to take over the pension plan.

Delphi, based in Troy, Mich., is a supplier of mobile electronics and transportation systems, including power train, safety, steering, thermal and security systems.

The company reported $18.1 billion worth of revenue in 2008. At the end of that year, Delphi had 133,000 employees and 138 factories in 34 countries.

A Delphi spokesman did not immediately return a message from CNNMoney.com.
-----------
schaun mer mal

28.07.09 22:15

351 Postings, 5601 Tage Hagen v. Tronje@Marlboromann

Habe die Entwicklung von und Diskussion um Delphi (zeitbedingt) nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit verfolgen können.

Wie sieht es mit Deinen Investments in Delphi aus ? (durchschnittlicher Einkaufskurs und aktueller Kurs)

Würde mich wirklich interessieren, da ich Delphi ebenfalls auf meiner Watchlist hatte, aber zeitbedingt mich darum nicht mehr kümmern konnte.

Grüße  

29.07.09 07:25

25 Postings, 5519 Tage madmikeHallo Zusammen

Heißt das, dass für uns die Sache gelaufen ist, oder wie soll man das verstehen.

Sollten wir evtl. heute noch verkaufen! 

 

29.07.09 08:06
2

6741 Postings, 5777 Tage Marlboromann@Hagen v. Tronje + Antwort auf madmike

@Madmike:
Die Sache ist so gut wie gelaufen. Gelaufen ist es erst, wenn die Sache abgeschlossen ist. Die Aktien jetzt abzugeben wäre wirklich dumm, denn Delphi drängt gerade dazu aus der Insolvenz zu kommen. Auch der Beitrag von minicooper ,,Bankrupt Delphi announces deal with debtors" sollte man beachten. Es ist so gekommen wie ich es mir gedacht habe.

Jemand kauft die 12% von Delphi und übernimmt damit alle Schulden aus den Pensionszahlungen. In diesem Fall sind es jetzt die Gläubiger mit der Unterstützung von GM. Was wir nur nicht genau wissen ist, ob GM jetzt 45000 Pensionäre oder alle 70000 übernimmt. Im Grunde schon so gut wie egal.

Warum man Delphi nicht abgibt, sondern hält, ergibt sich dann aus den Satz: ,,Delphi said that if the court does not approve its bidding process, it will sell its assets through a 363 sale."
363 bedeutet das Delphi alle Teile die in CH11 sind per Auktion verkauft und jeder Betrag gegen die Schulden gerechnet wird, bis Delphi schuldenfrei ist und mit dem Rest in der bestehenden Aktie verbleibt.

Beispiel: 6,2 + 3,29 Mrd Schulden = 9,49 Mrd Schulden
GM kauft 4 Werke + Pensionszahlungen für 6,2 + 3,6 Mrd = 9,8 Mrd --- 9,48 Mrd Schulden - 9,8 Mrd = 0,32 Mrd Plus
Ergebnis: Rest von Delphi bleibt bei Delphi in der bestehenden Aktie.

Wie Ihr sieht ist damit sie Sache schon so gut wie gelaufen. Es war nur immer so das Delphi nie direkt an das neue GM seine Werke verkaufen durfte. Bei einer Auktion nach 363 dürfte das egal sein.

@Hagen von Tronje
Ich habe nie gedacht das die Delphiaktionäre so einen Flattermann bekommen würden und dachte der Kurs würde zwischen 4 und 6 Cent bis zum Ende pendeln. Ich habe 950.000 Aktien mit einem Durchschnittswert von 4,7 Cent im Depot liegen. Wenn ich könnte dann würde ich sogar nochmal nachlegen, aber leider habe ich alle meine Dividenden schon in Delphi drin aus dem bisherigen Jahresverlauf und mehr hab ich nicht an Cash im Konto frei.

Ich hoffe eure Fragen sind damit beantwortet.

Gruß Marlboromann  

29.07.09 08:49

25 Postings, 5519 Tage madmikeMarlboroman

Vielen Dank für deine Ausführung.

Was denkst du wird dann der zukünftige Kurs sein, und wann komme ich einigermaßen glimpflich an mein Geld. Oder sollten wir auf die Zukunft von delphi warten?

 

29.07.09 12:07
2

6741 Postings, 5777 Tage Marlboromann@madmike Antwort

Also ich rechne hier immer mit dem schlechtesten aller Fälle.

Du willst wissen wann du an dein Geld kommst. Ich denke mal du meinst ab wann der Kurs hoch geht.
Am 30 Juli ist die erste Deadline, danach würde am 5 August in Europa die Fusion mit den US-Anteilen beginnen, binnen Mitte August um die 20er Tage rum würde dann die Fusion fertig sein. In Europa kann man das unter Merge Business Newsletter nachlesen.

Fall 363 und Gläubiger:

Ich möchte aber betonen das wir auch eine Ablehnung vom Gericht sehen können, dann würde alles unter 363 laufen. In diesem Fall kann man sogar mit einem Gewinn aus den Erlösen rechnen, wenn man alles positiv sieht.
Dies ist auch der Grund warum es sein kann, dass das Gericht nur einen Kauf der 12% unter Ch11 befinden von Delphi an die Gläubiger erlaubt. Diese sehen hier drunter sogar ein sich lohnendes Geschäft. Dieses Geschäft könnte wie folgt aussehen:
- Gläubiger kaufen per Kreditgebot von 3,5 Mrd die 12%
- Anschließend verkaufen die Gläubiger aus diesen 12% alle Assets - deshalb spricht man davon das die Gläubiger dann sowas wie eine Zwangsvollstreckung selber durchführen wollen, also eine Liquidierung.
- GM zahlt dann 3 bis 4 Mrd plus Pansionskostenübernahme von 45000 bis 70000.
- Bremssparte wurde an die Chinesen verkauft, diese zahlen am 1 November 1,2 Mrd. Würde an die neuen Eigentümer fallen.
- Sicherheitssparte wird für 2,55 Mrd an eine andere Gesellschaft verkauft - siehe weiter oben das Angebot, das seit März 2008 besteht.
- Kleiner Rest bleibt.
-------------
Unter dem Strich würden die Gläubiger 3,5 Mrd ausgeben und fast sofort 6,75 bis 7,75 Mrd einnehmen, also 3,25 bis 4,25 Mrd Gewinn tätigen.
------------------------
Unter dem Strich würden die Aktien von Delphi erhalten bleiben und dann die 88% an Wert repräsentieren. Dann hätten wir einen Marktwert von 20 bis 45 Dollar pro Aktie.

Man muss also bis in den August durchhalten.

Ich bin aber nicht der Typ der mit dem besten Fall rechnet. Am Ende entscheidet das Gericht. Ich werde meine Aktien aber nicht hergeben. 30 Juli ist erstmal wieder eine Deadline.

Hoffe die Antwort ist ausführlich genug für dich madmike.

Gruß Marlboromann  

29.07.09 15:54

484 Postings, 5718 Tage neuling69na hallöli

schön mal alle wieder da zu haben jedoch werde ich bis august noch einige teele trinken müssen bevor es plubberwasser gibt
alle einen schönen erfolg ;)
PS:
marlboromann hatte noch kleingeld in der tasche habe ein kleines pos noch zugelegt ups  

29.07.09 17:08

25 Postings, 5519 Tage madmikeVielen Dank Marlboroman

für deine Ausführung.

Schätze deine Ausführungen sehr kompetent ein und bedanke mich hierfür.

So wie ich dich verstehe können wir aber immer noch mit dem Besten rechnen, oder?

Hat es eigentlich irgend einen Einfluss, wann ich die Aktie gekauft habe.

Kaufdatum: 10.07.09 ?

 

Gruß Madmike

 

29.07.09 17:11

7 Postings, 5766 Tage oliheyWoher die Zuversicht?

Hallo,

Lese schon lange still mit!

Ich hab mal eine Frage. Marlboromann scheint ja irgendwie überzeugt zu sein, daß die Alt-aktien beibehalten werden.

Leider konnte ich noch kein Unternehmen finden, daß nach Verlassen von Chap.11 die Alt-aktionäre "reich gemacht" hat.

Worauf begründet sich Deine feste Annahme das die Aktien nicht wertlos werden? 

Finde leider immer nur sowas hier:  http://www.ariva.de/US_Aktien_nach_Chapter_11_Pleiten_t280419

BTW: Bin schon seit langem mit 55.000 dabei und werde immer unruhiger ;)

Schönen Abend,

Oli 

 

29.07.09 17:46

484 Postings, 5718 Tage neuling69@marlboromann

hast ja doch im U-Laub noch einige zugelegt oder?
vo Urlaub waren es 830000 und nun 950.000 ;)
mfg
ich arbeite in meinem ulaub nix da geb ich nur geld aus ;)  

29.07.09 17:52
1

6741 Postings, 5777 Tage Marlboromann@Oli Antwort

Antwort auf Frage: Worauf begründet sich Deine feste Annahme das die Aktien nicht wertlos werden?

1. Es gibt Unternehmen sie nach Ch11 austritt ihre Aktionäre rech gemacht haben. Zwar nicht überdimensional reich aber eben reich. Meistens durch neue Investoren oder Fusionen, wobei die Altaktien gegen Neue umgetauscht wurden.

2. Die Annahme ist ganz einfach darzustellen. Delphi hatte sich in 12% Ch11 und 88% nicht Gegenstand des CH11 aufgeteilt um die Löhne in den US-Werken neu aushandeln zu können und die Pensionszahlungen zu kürzen.

Man nehme jetzt diese 12% ins Visier. Diese sind seit ca. 5 Jahren in Ch11 und haben einen Verbindlichkeiten von 6,2 Mrd gegenüber Pensionsfonds aufgebaut, weil diese ja die Pensionen weiterzahlen mussten.

Kern des Delphiproblems um aus Ch11 zu kommen

Kern des Delphiproblems um aus Ch11 zu kommen sind diese 6,2 Mrd. Man kann also die 88% nicht ausgliedern, weil das dann ein vorsätzlicher Betrug wäre an den Pensionfonds. Das heißt man muss die 6,2 Mrd irgendwie tilgen. Da dieser Fonds ein Gemeinschaftsfond mit GM ist, wobei GM die Verpflichtungen gänzlich trägt wenn Delphi in Ch11 ist, kann GM erst aus CH11 nach dem Delphi dort raus ist. Sonst haben wir hier wieder einen vorsätzlichen Betrugsfall am Pensionsfonds.

Es ist egal wie es passiert, Fakt ist das man die 12% von Delphi aus CH11 heben muss, sonst hat die Regierung ein riesen Problem wegen GM-aufteilung. Deswegen will man ja die Pensionszahlungen komplett von GM übernehmen lassen. Sind diese dann weg, kann Delphi auch alleine aus CH11. Was mit diesen 12% geschieht ist eigentlich völlig nebensächlich.

Der Fokus liegt auf den 88% die nicht in Ch11 sind, also quasi gesund sind. Es werden ja die verschiedensten Wege durchgespielt bis zum ziehen des Artikel 363. Das ist der Grund warum ich zuversichtlich bin. Dabei ist es mir egal ob es eine neue Aktie gibt, in die ich meine alte Aktie über einen Schlüssel umtausche oder über einen Splitt mit folgenden Resplitt die Alte erhalten bleibt.

Ist die Frage damit beantwortet?

Gruß Marlboromann  

29.07.09 18:03

6741 Postings, 5777 Tage Marlboromann6 Minuten alte Nachricht

Delphi also said it agreed to pay $3 billion to Pension Benefit Guaranty Corp. to settle the pension insurer's various claims against the company and its global affiliates. The PBGC also will receive additional funds from GM in exchange for liabilities associated with the company's various pension plans. http://www.kidk.com/news/business/51993837.html

Wie gesagt es geht um die Pensionszahlungen.  

29.07.09 18:13

7 Postings, 5766 Tage oliheyDanke!

Aller besten Dank! für die Ausführungen!

Leider gibts keine konkrete Aussage von Delphi! Ich halte die Aktien solang bis Delphi (wie GM oder Delta Airlines) eine Aussage zum Thema machen!

Also abwarten und Tee trinken!

Habe das hier eigentlich zum zocken gekauft bloß leider immer den "Absprung" verpasst wenn sichs gerade gelohnt hätte! Jetzt wirds erstmal gehalten!

Oli

 

29.07.09 18:15
1

6741 Postings, 5777 Tage MarlboromannRichtig Neuling und dann steht da geschrieben

,,Damit könnten sie sich einen viel größeren Anteil am Eigenkapital von Delphi sichern, als ihnen dies vorher möglich gewesen wäre." Ich sage ja die Gläubiger übernehmen 4/5 von Delphi, beleibt 1/5 bei den Altaktionären.

Gruß Marlboromann  

29.07.09 18:23

484 Postings, 5718 Tage neuling69noch ein teetrinker sfg

ja ja warten ist die geduld des tüchtigen wenn mal alles vorüber ist geb ich a kühles blondes aus ;)))))))  

29.07.09 18:56

25 Postings, 5519 Tage madmikeHallo Marlboroman

Wäre nett, wenn du mir meine Frage bezüglich des Kaufdatums noch beantworten könntest.

MFG

Madmike

 

30.07.09 10:43

7 Postings, 5766 Tage oliheyDoch neue Aktien?

Morgens,

Habe das gestern bei der NYT gelesen:

 "The lenders and G.M. would share distributions from asset sales or a public offering of stock, with the lenders expected to reinvest most of the money they would receive in Delphi. G.M. will share some of its proceeds with the Pension Benefit Guaranty Corporation, the agency that is taking over Delphi’s pension plans at a cost of $6.2 billion."

 Original: http://www.nytimes.com/2009/07/30/business/30delphi.html

Wenn ich dass mit meinem Anfänger-Business-Englisch richtig verstehe denken die über "a public offering of stock" nach. Also neue Aktien? Richtig?

 

 

 

30.07.09 14:19

392 Postings, 5504 Tage Maxottohallo Marlboroman

Mit wie viel und zu welchen kurs bist du dabei?  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 60  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben