es Kaufinteressenten gibt. Wer? Alle in den russ. Foren stochern im Nebel. ( Wobei die russ. Foren eher einer Volksbelustigung gleicht, in denen nur wirklich selten seriöse Beiträge erscheinen)
Wenn ich spekulieren darf, so glaube ich, dass von ganz oben, mit anderen Worten, aus dem Kreml es einen Anstoß (Stoß) gab. 1. vorletzte Woche gab es einen kleinen Bericht, dass Mechel ein ganz neues Gussverfahren und damit einhergehend neue, ganz leichte Gusseisen für die russ. Luftwaffe entwickelt hat. Damit bekommt Mechel eine zusätzliche militärische Bedeutung, was sie vorher auch schon hatte. Aber diese Bedeutung scheint größer zu werden. 2. Gref ist weg vom Fenster 3. Den letzten Bericht, den natscho bereits kopiert hat, beschreibt sehr gut die Hintergründe von Zjuzin, sein Gebaren, seine Art wie er Geschäfte macht und was er eigentlich für ein Steher ist. (eigentlich typisch für einen ehemaligen Bergmann- (PS: Ich sage das aus eigener Erfahrung, auch ich war früher kurz in meiner Studienzeit ein Bergmann, in der Zeche Gneisenau, in Dortmund) Welche Stützen er im Kreml hat? Da kann auch ich nur vermuten. Aber: Wenn man sich in Erinnerung ruft, wie Putin Zjuzin zweimal herunterputzte, einmal weil Mechel zu hoch die Preise für die Inlandskohle ansetzte und das andere Mal, als er Zjuzin zu sich bestellte (!) und Zjuzin wegen Krankheit (!) absagte , - es war wohl eher Angst, da konnte man aus der Art wie Zjuzin nannte, ablesen, das es für ihn wohl doch eine gewisse, vielleicht nicht offene Zuneigung oder Respekt gibt. Er nannte ihn bei seinen Vatersnamen. "Wenn Wlatimirowitsch krank ist, dann hoffen wir, dass er bald gesund wird. Ansonsten müssen wir ihm einen Arzt schicken". Zjuzin war schnell gesund und das Treffen fand statt. 3. Es gab immer nur Androhungen, aber nie Konsequenzen. Der Wirtschaftsminister posaunte, dass Mechel eben Konkurs gehen müsse. Keiner der drei Banken hat je nur einen ernsten Antrag auf Konkurs gestellt. Aber immer nur damit gedroht. 4. Wenn man bedenkt, dass Mechel aus heutiger Sicht eigentlich einen unverschämten Vergleichsvorschlag an die Sperbank machte, kann ich aus heutiger Sicht verstehen, das Gref wütend wurde. - Damals dachte ich, dass sie Sperbank uneinsichtig und bockig sich verhalten hatte. Heute sehe ich das anders. Der Vorschlag von Zjuzin war: Mechel zahlt die Schulden in 20 jährigen Raten (!)zurück, ohne Zinsen(!).
Entweder ist Zjuzin ein Draufgänger oder er hat wirklich von oben Rückenhilfe.
Auf alle Fälle ist die heutige Nachricht schon mal ein weiterer Schritt weg vom Konkurs, auch wenn er immer noch in Sichtweite ist. Frau Lot drehen sie sich nicht um. So bekommt die Bibelanweisung einen Sinn.
|