Asian Bamboo

Seite 209 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 938858
davon Heute: 544
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 207 | 208 |
| 210 | 211 | ... | 227  Weiter  

30.08.12 19:48
1

2829 Postings, 7544 Tage asdfAsian Bamboo

Schaue mir das auch schon lange von der Seitenlinie an und beobachte sie. Denke es wierd noch ein paar Quartale dauern bis die Buchwerte korigiert sind. Dann dürfte der Kurs auch schnell wieder Steigen. Bin damals auch zu 5 Euro rein und hatte sie bis 43 Euro wo ich dann aber leider nur die Hälfte verkauft hatte. Den Rest dann zwischen 15-20 Euro. Werde um die 5 Euro wieder voll einsteigen. Wegen Bewertung,( Kgv, Dividende, und Kuv, Eigenkapital, Geschäftsmodel, Charttechnich)


Zurzeit bin ich in: Ming Le Sports, Mevis, Softing, Paragon, Joyou, MBB Industrie. In Ming Le Sports könnte ich mir gut vorstellen das die die Nächste Zeit gewaltig kommen aufgrund der selbst für Chinesische Aktien lächerlichen bewertung.
Beobachten tue ich zurzeit Zooplus denke aber die Fallen noch auf 20 Euro, Asian Bamboo, Powerland und bei MBB hoffe ich mal das sie noch ein bisschen koriegieren das ich sie nochmals aufstocken kann.  

30.08.12 23:56
1

4903 Postings, 5008 Tage Kalle 8asdf, ob das KGV

und die Dividendenrendite bei einem Kurs von 5 ? so gut sind, hängt davon ab, ob überhaupt in 2012 ein Gewinn erzielt wird. In der letzten Prognose hat AB keine Gewinnprognose mehr für 2012 angegeben. Das finde ich sehr auffällig und sagt für mich aus, dass sie auch einen Verlust nicht ausschließen. Sie haben bislang bei der Jahresprognose immer eine Gewinnrendite angegeben.

Ob es dann eine Dividende gibt, steht auch in den Sternen. Zwar rechne ich damit, um nicht auch noch die letzten Akionäre zu verschrecken, aber sicher dürfte es nicht sein.
Die Charttechnik ist katastrophal. Unter 5 muss dann das Alltimetief halten. Sonst geht es richtig runter. Ich rechne nicht damit, dass es unter das Alltimetief geht, aber ausschliessen würde ich bei AB gar nichts mehr.  

31.08.12 00:17
1

110685 Postings, 8986 Tage KatjuschaDas Problem ist, jeder weiß halt, dass Q3

höchstwahrscheinlich nochmal schwächer wird als Q1+Q2, einfach weil der Stämmeabsatz noch nicht wieder die Kurve kriegt und zusätzlich in Q3 auch der Sprossenabsatz saisonal schwächer ist. Passt auch zur Umsatzprognose.

Die entscheidene Frage ist also, was der Kurs vorwegnimmt. Ich persönlich rechne ja damit, dass Q3 der absolute Tiefpunkt sein wird. Nur was heißt das für den Kurs? Antizipieren die Anleger dann ab November den kommenden Aufschwung, denn schlechter als Q3 kanns eigentlich nicht werden, oder sind sie so bestürzt, dass sie aufgrund des dann total am Boden liegenden Vertrauen weiter verkaufen oder zumindest noch bis Februar/März oder gar Mai auf bessere Zahlen warten?

Also für mich steht ziemlich sicher fest, dass ich bei 4,x ? wieder einsteige, egal wann die Kurse erreicht werden. Aktuell würd ich aus technischen und psychologischen Gründen nicht kaufen, da ich nicht sehe wie der Kurs bis November die Kurve kriegen soll. Es sei denn, es gibt technische Kaufsignale, so dass man prozyklisch kaufen könnte.  

31.08.12 08:12

4903 Postings, 5008 Tage Kalle 8Katjuscha

wieso siehst Du den Tiefpunkt im 3. Quartal? Oder meinst Du den Aktienkurs?

Auch das 4. Quartal lebt in erster Linie vom Stämmeabsatz. Ich befürchte, dass es frühestens im 1. Quartal 2013 wieder besser werden wird, wenn wieder die Sprossen im Vordergrund stehen. Und das auch nur dann, wenn die angegebenen Probleme mit den Arbeitern, die die Sprossen ernten, gelöst werden und wenn es keine anderen Probleme gibt, als AB sie bislang angab. Da bin ich mir nämlich nicht mehr sicher.

Das würde bedeuten, dass es frühestens Mitte Mai eine Bestätigung von besseren Zeiten geben würde. Ob man einer wahrscheinlich im Februar folgenden Jahresprognose noch glauben schenkt, wage ich zu bezweifeln.

Aber Du hast recht. Die grosse Frage ist, was ist von all diesem heute in den Kursen eingepreist? Ist der Markt bereits in der Übertreibungsphase nach unten? Wird ein möglicher Aufschwung im 1. Quartal 2013 in ein paar Monaten im Kurs vorweggenommen?  

31.08.12 15:07

93 Postings, 5424 Tage AzetodAB-Kurs

 Dass der Kurs nochmal 100% zulegen würde fand ich schon erstaunlich und völlig überbewertet. Seitdem warte ich auf verlässliche und nachvolziehbare Daten. Chinesen brauchen nicht so viele Daten und haben dafür ein Bauchgefühl und zocken deshalb leidenschaftlich. Da wir vorerst scheinbar keine Daten und Infos bekommen, müssen wir die Börse im Osten betrachten. Sobald da sich was tut, wissen wir woran wir sind.

 

31.08.12 15:18

93 Postings, 5424 Tage AzetodZuerst dies lesen

Eingespeist ist schon fast alles. Die Seitwärtsphase kommt, bzw. ist schon da. Ich habe in Okt 2009 bei fast € 21,- die Reißleine gezogen und verkauft. Kräftige Gewinne versilbert, da ich die Daten und Infos damals schon mit Fragezeichen bestückte.

 

31.08.12 16:37

59 Postings, 5534 Tage FilmrissSeitwärtsphase

kann ich leider bei bestem Willen nicht erkennen.  

31.08.12 17:44

6200 Postings, 5780 Tage bernd238Seitwärtsphase nein, Abwärtsphase, ja """--___

31.08.12 18:10
3

110685 Postings, 8986 Tage Katjuschabernd,238, kannst du den Blödsinn nicht langsam

mal lassen?!

Primitiver gehts ja nicht mehr, was du hier die letzten Wochen absonderst.  

31.08.12 19:03

110685 Postings, 8986 Tage Katjuschamal ne kurze Frage zum Agrarland

Ich hab heut zufällig mal geguckt was in Deutschland ein Hektar Agrarland im Schnitt kostet, weil wir derzeit auch Agrarland kaufen wollen. Das sind derzeit 20500 ? pro Hektar. Das wären bei der Agrarfläche, die AsianBamboo derzeit in China gepachtet hat, ein Gegenwert von 1,1 Mrd ?.

Meine Frage ist nun, gibt es auch für China da ein Statistikamt oder sowas was die durchschnittliche Agrarpreise veröffentlicht? Und was sagt der Preis pro Hektar überhaupt aus, was die bilanzierten Vermögenswerte von AB betrifft?  

31.08.12 19:16

1638 Postings, 8742 Tage BörsenmonsterDas könnte schwer heruaszubekommen sein.

Asian Bamboo bilanziert den Wert der geleisteten Pachtzahlungen abzügl. Abschreibungen.

Der Wert ist meiner Meinung nach nicht das Land an sich, sondern der darauf befindliche Bambus bzw. die zukünftigen CashFlows hieraus. Insofern bringen da allgemeine Vergleichszahlen von Agrarland wenig.

Gibt wohl auch Land im Überfluss. Das Problem sind die Bauer, die sich in die Städte verziehen.

Hierzu hier ein Artikel:

http://german.china.org.cn/china/2012-03/28/content_25008769.htm  

31.08.12 19:41

110685 Postings, 8986 Tage Katjuschadas ist mir so konkret schon klar

dass der Bambus darauf bilanziert wird bzw. der daraus erzielbare Gewinn/Cashflow.

Meinte das eher grundsätzlich, ob man da vielleicht Rückschlüsse aus dem Wert des Agrarland ziehen könnte. Allerdings ist natürlich insofern auch der Rückschluss daraus dynamisch veränderbar, je nachdem wie viel kultiviertes Agrarland auch tatsächlich abgeerntet werden kann. Das hängt natürlich auch vom zur Verfügung stehenden Personal und dem Ansatzpotenzial ab. Nutzt ja nichts wenn man 54.000 Hektar Land besitzt, aber nur ein Viertel davon bewirtschaften kann/muss. Aber der Wert des Landes kann natürlich zumindest das grunsätzliche Potenzial zeigen. Lässt sich ja im grunde am Kaufpreis durch AsianBamboo ablesen, aber mich würd halt mal interessieren, ob es da in China auch veränderungen gibt. In Deutschland ist der Preis pro Hektar im letzten jahr immerhin um 9% gestiegen.  

31.08.12 23:36

93 Postings, 5424 Tage AzetodSeitwärts

Ja, seit einen Monat ist der Kurs "mehr oder weniger" stabil zwischen € 6,50 und € 7,20. Ohne die Falschbuchung hatten wir gestern und heute keinen Rutsch runter und währe weiter in dieser Spanne geblieben. Jedenfalls meine Meinung, da kein Info vorliegt die eine Kurskorrektur im + oder - rechtfertigen könnte.

 

01.09.12 04:44

1831 Postings, 5386 Tage eckert1@Aze...

Der Stämmeabsatz könnte sich  wieder belebem, wenn man wüsste wieviel Absatz an Stämmen die Kooperation mit MOSO beiträgt.

 

 

01.09.12 08:16

4903 Postings, 5008 Tage Kalle 8Azetod

habe das nicht mitbekommen. Von welcher Falschbuchung sprichst Du?

Eckert, die Meldung mit MOSO kann interessant werden. Aber ich befürchte, dass dies nicht so viel bringen word. Ansonsten hätte sich AB doch konkreter zu den Absatzmöglichkeiten geäussert, oder zumindest, was man sich von der Kooperation erhofft.

AB versucht gerne, positiv klingende Meldungen an demselben Tag zu melden, wenn es eigentlich etwas schlechtes zu vermelden gibt. So jetzt mit MOSO und ein paar Stunden später die Warnung vor der Gewinnwarnung.
Das war schon im Herbst 2010 so, als die schlechte Nachricht über den schwindenden Stämmeabsatz aufgrund von den damaligen Überflutungen gleichzeitig vermeldet wurde wie der Aufbau der Bambusbörse sowie das Fasergeschäft. Aus beidem ist bislang nicht viel geworden.  

01.09.12 09:29

4427 Postings, 5536 Tage Versucher1....mMn hat Moso mit dem Absatz von

Stämmen innerhalb Chinas/Bauindustrie/Möbel/... gar nichts zu tun! Sondern:

Moso kann AB aktuell vor Ort beraten !!! und zwar bezüglich der Qualität die zB Furniere haben müssen, wenn diese exportfähig sein sollen für den europäischen Markt, also überhaupt dafür in Frage kommen! Der Herstellungsprozess solcher qualitativ 'guter' Furniere erfordert wohl geeignete (neue?) Maschinen, Arbeiter die damit umgehen können (und dies wollen !!!), geeignete Lagermöglichkeiten, usw, ... eben einen Herstellungsprozess, den AB zZ wohl nicht in ausreichender Güte leistet.

 

 

02.09.12 10:02

4427 Postings, 5536 Tage Versucher1.... habe mir jetzt mal die Mühe gemacht ...

Der hier angegebene Link führt auf die Seite von 'Moso International', 'Bearbeitung' (von Bambus), und klickt man dort unten rechts das PDF an .... so erhält man einen Bericht über Wachstum/Ernte von solchen Bambusstämmen, die für die Bodenplatten-/Furnier-Qualität von Moso erforderlich sind. So spricht man dort davon, dass der Erntezeitpunkt sehr wichtig ist, der Bambusstamm 5 Jahre gewachsen/alt sein muss für die rechte Härte, usw. 

AB erntet die Stämme bisher laut eigener Homepage nach 3 Jahren. 

http://www.moso-bambus.de/nachhaltigheit/umweltfreundlich/bearbeitung

 

02.09.12 10:16
1

4377 Postings, 6881 Tage KaktusJones@Versucher

Naja, zumindest im letzten Jahr hat man ja nicht viel geerntet. Bald hat man sicher mehr als genug Stämme, die 5 Jahre und älter sind.

Mittlerweile sind wir schon bei 6 Euro angekommen. Wenn man bedenkt, dass die Analysten noch vor 18 Monaten von Asian Bamboo geschwärmt haben und bei Kursen von deutlich über 30 Euro zum Kauf geraten hatten, fragt man sich, ob derzeit wirklich alles so schlimm ist.
Zumindest die Norweger denken das nicht. Aber die wurden ja auch ordentlich abgezockt.
Ich frage mich halt, was macht der Kurs, wenn es nächstes Jahr vom Geschäft her wieder nach oben geht - schlimmer als dieses Jahr geht es ja kaum noch. Die Sprossen kann man ja anscheinend immer verkaufen und die Nachfrage ist deutlich größer als Asian Bamboos Angebot. Hier sind sicher auch Preissteigerungen beim Verkauf drin, wordurch man die erhöhten Gehälter der Erntehelfer finanzieren könnte. Vielleicht überlegt man ja auch, mehr festangestellte Arbeiter zu beschäftigen, die dann auch die Ernte übernehmen.
Und noch viel weniger Stämme  als dieses Jahr kann man doch gar nicht mehr verkaufen.

Ich frage mich, warum der Kurs immer weiter sinkt und warum Asian Bamboo hier nicht einemal ein paar Aktien zurückkauft. Das kann sich für Asian Bamboo doc nur lohnen - es sei denn, hier kommen noch schlimmere Nachrichten. Ich frage mich, warum man bei Asian Bamboo so tatenlos zusieht, wie der Kurs abschmiert.  

02.09.12 11:13
3

4427 Postings, 5536 Tage Versucher1@KaktusJones ...

Natürlich weiss ich nicht wie es bei AB weitergeht, .... das weiss hier keiner! Und das ist für mich ein Grund für 'Nicht-Investiert-sein'.

Zu Deinem Posting und darin u.a.:   '...schlimmer als dieses Jahr geht es ja kaum noch.'

'Bald' ....??? ..... die Differenz sind 2 Jahre !! ..... für solche Stämme, die Moso für geeignet hält für Bodenbeläge/Furniere, die der in Europa erforderlichen Qualität genügen ( ... und da ist bezüglich Erntevorgang / maschineller Ver- bzw. Bearbeitung / usw. ..... noch kein Wort gesagt). 

Woraus bestehen die Differenzen/Unklarheiten auf operativer Ebene mit Tochtergesellschaften? Keine Ahnung, und operativ?, operativ ist da doch einfach, meine ich, ... aber die deutsche AG hält das Geld nicht ... das liegt bei chinesischen Töchtern .... mir gefällt das nicht weil ich nicht weiss/erahne, was da auf chinesisch alles passieren kann (bin halt vorsichtig ... vielleicht auch ängstlich??).  Aber die Unternehmensführung hat die Dinge nicht im Griff mMn, und sie wird von chinesischen geschäftlich üblichen und zulässigen! Gebräuchlichkeiten/Eigenheiten/.... an der Nase durch den Ring gezogen.

Die Arbeitnehmerproblematik .... da hab ich keine Worte für .... wieder die Unternehmensführung.

Die Probleme beim Stämme-Absatz ..... wieder die Unternehmensführung.

Wenn überhaupt .... dann sehe ich zZ rein charttechnisch! einen Einstiegsgrund bei Erreichen des alltime-low. Sorry  

 

03.09.12 09:09
2

4377 Postings, 6881 Tage KaktusJones@Versucher1

Also mit dem "Schlimmer geht es ja kaum noch" meinte ich, dass man dieses Jahr ja bereits fast keinen Umsatz mit Stämmen macht. Zusätzlich hat man noch Probleme bei der Ernte der Sprossen gehabt, für die man ja einen offensichtlich großen Absatzmarkt hat.
Vom Umsatz her ist im nächsten Jahr ja kaum noch Potential nach unten gegeben.

Wenn man sich die Arbeiter diesmal rechtzeitig sichert (immer noch kaum zu glauben, dass die dieses Jahr hie Probleme hatten), dann brauchen die eigentlich gar keine Stämme zu verkaufen und werden dennoch den Umsatz steigern. Nur das meinte ich. Das 2. Halbjah wird sicher noch übler als das erste - alles andere würde mich wundern. Aber das sollte doch bei diesen Kursen auch irgendwann mal eingepreist sein. Das größte Problem ist die Glaubwürdigkeit von Asian Bamboo. Und ich kann echt nicht begreifen, dass man an dieser Stelle nicht mal arbeitet.
Aber gut, warten wir es ab.

Und zu den 5-jahrealten Stämmen
Das mit dem "bald" war eher ironisch auf die schlechte Absatzlage bezogen. Die werden aber sicher auch irgendwo schon jetzt Stämme haben, die seit üebr 5-Jahren wachsen, denn auch 2010 war ja nicht gerade ein Wahnsinnsjahr, was die Stämme angeht. Die ernten ja sicher nicht die ganzen Stämme und lagern die dann irgendwo, wenn man noch keine Abnehmer gefunden hat. Warum sollte man das tun. Das würde nur die Lagerhäuser füllen und sonst nichts. Die Stämme können dabei ja genausogut einfach stehen bleiben und weiterwarschen. Dann erhöht sich wenigstens ihr Wert und sie verrotten nicht.

"...( ... und da ist bezüglich Erntevorgang / maschineller Ver- bzw. Bearbeitung / usw. ..... noch kein Wort gesagt). ..."
Also ich glaube nicht, dass Asian Bamboo schon jetzt plant, die fertigen Produkte für Moso zu liefern. Die sind sicher erstmal einfach daran interessiert, als Lieferant für das Rohmaterila "Bambus-Stämme" überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Und ob sich hinter "Moso2 nun wirklich ein großer Abnehmer verbirgt wage ich auch zu bezweifenln.  

03.09.12 11:31
1

3014 Postings, 5589 Tage ExcessCashVersuchers 5220

bringt die Dinge rechtg gut auf den Punkt.
Operative Schwierigkeiten sind schon schlimm genug. Hier kommen aber noch die bewusst herbeigeführte Intransparenz durch vielstufige Konzernstrukturen, chinesische Eigenarten (u.a. Fehler erst zugeben zu wollen, wenn sie überhaupt nicht mehr wegzulächeln sind) und ein schwaches Management dazu.

Schöne Bambus-Story, die ja auch lange gut lief, und dies vielleicht auch mal wieder tut. Aber AB ist letztlich eine Black Box und deshalb ein High Risk Investment.

6,17  

03.09.12 17:42

93 Postings, 5424 Tage AzetodAB ist letztlich eine Black Box.

So gesehen: Ja. Fazit: Wenn keine Daten bzw. Infos eintreffen, wird die Frage der "seriösität" der Geschäftsleitung immer aufkommen und im Raum stehen bleiben. Außerdem degradieren vielen AB, höchstens zu Wachtlist.


 

 

03.09.12 23:19
3

1493 Postings, 5044 Tage krahwirt@kaktus Jones,

 ist doch eigentlich ganz einfach, kein Vetrauen, keine Perspektive, nur herumgeeiere. " Niemand" sagt, was wirklich los ist. Mein Tip: einen Tag vor der Divi in 2013 brutal auf die 40 Cent vom letzten Jahr spekulieren (wie beim Roulette). Wenn nicht geht, bitte mit den Zähnen knirschen. Vielleicht besser, mal nach Hamburg fahren und sich die Obwerhelden mal unter die Lupe nehmen, die uns nicht sagen wollen was hier abgeht und evtl.ein wenig mit der Bambuslatte winken.

Was willste Du sonst tun.  Warten, oder bei 2,80 wieder einsteigen, so die Bambusgötter ein solches Szenario wünschen. 

Chinamänner bescheißen wirklich "Jeden und Alle", nicht nur die dämlichen Deutschen. Die besitzen die Härte, die wir Europäer schon lange nicht mehr haben. Ihre hirnrissigen Geschichten sind: Arbeiter kommen nicht zum Arbeit, was für ein iGefasel! Wenn paar Gelbnasen nicht zur Arbeit kommen, finde ich das ist glaubhaft, aber es kommen Alle nicht? Hallo?... u.s.w..

Die Geschichten beim 5AB hören ja gar nicht mehr auf . Wer soll denn all den Quatsch glauben. Die Vergangenheit, bei all den Chinawerten, die in GER plaziert wurden, da war doch nicht eine dabei, die seriös war. Die Chinapeopel kennen keinen Spaß und wer kann Ihnen aus unserem Land schon ans Leder? Kannst Du chinesisch schreiben, sprechen, lesen, bla, bla, bla? Nichts können wir, und was ist mit den Vögeln in Hamburg? Ich denke das ist eine Räuberbande mit Krawatte und schicken Sekretärinen. Die haben einfach nur ein bißchen GER-Kohle (€) eingesammelt und machen jetzt auf erstaunt und unwissend. Kriegen Kohle für Iihren Job, versuchen Leute zu besämftigen. Frag mal nach, was los ist !!! Es von denen keine echte Antwort, nix, nur bla. Weißt Du warum? Die wissen nicht mehr als wir, woher denn auch. Ich denke die kennen die Bude auch nicht genau.

Ich glaube die Bude stinkt, die stinkt schlimmer nicht mehr geht.

Nach einem Jahr kann man den Aktionären doch irgend was präsentiern oder erzählen, was Hand und Fuß hat, die jetzige Situation verständlich macht. NIx und null. Als nächstes werden die Plantagen von einem geheimnisvollen Bambuswurm befallen. Stämme wachsen nur krüpelhaft oder biegen sich stark wegen der Winde nach links, entgegen der Erdrotation (Holz kann nicht verkauft werden) oder so ähnlich. Sprossen sind ausser Mode geraten oder die Arbeiter sind alle völlig überraschend in Rente gegangen (oder der verfluchte Bambuswurm, hat sie alle, Du weißt schon). Du wirst sehen, die nächste News wird Dir nur noch ein kopfschütteln abverlangen. Wollen wir wetten? Die sitzen schon jetzt beieinander und denken sich irgend einen unfaßlichen Scheiß aus. Je schräger, desto vielleicht glaubhafter. Mao ist wieder da - das wärs.

LG  -der Krahwirt - liebt Chinamänner und -firmen nicht mehr. Einfach nur Scheißleute.

 

04.09.12 08:25

4427 Postings, 5536 Tage Versucher1@krahwirt .... :-)

.... neben dem Sachlichen/Inhaltlichen (dem ich zustimme) sind Dir einige bunte und stimmungsvolle Bonmots gelungen, prima, muss jetzt noch lachen ....  ! 'Sekretärinen' (musste spontan an Nektarinen auf Stöckelschuhen denken) und 'Gelbnasen' .... super. Auch danke für die Empfehlung wenns mal nicht läuft, dann  'mit den Zähnen knirschen' ... das kann ich und werd ich anwenden. :-) Und der Bambuswurm .... ich seh' schon wie er sich wohlig kringelt ... :-) ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 207 | 208 |
| 210 | 211 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben