Asian Bamboo

Seite 206 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 938945
davon Heute: 5
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... | 227  Weiter  

15.08.12 09:37
2

1881 Postings, 5354 Tage CostAverageganz ehrlich

Finger weg. Wer es jetzt und hier noch nicht kapiert hat, der wird sich weiterhin auch immer wieder die Finger verbrennen und eben selbst zum Cashburner. Ich gebe keinem einzigen chin. Unternehmen mehr mein Geld, so viel steht fest. Kat sagte es richtig (wenn wahrscheinlich auch unter anderen Umständen), daß hier das CRV nicht mehr stimmt. Sowieso stimmt hier mal überhaupt nichts mehr.

Zudem glaube ich, daß es eher so kommt wie Fundamental es vorhersagt, wobei das schon die absolute Krönung des Ganzen wäre und unseren geliebten Fall Vtion übertreffen würde. Aber mittlerweile traue ich AB auch das noch zu.

Und von kurzfristigen Kurssprüngen würde ich mich auch nicht blenden lassen. Das ist absolut kein Indikator. AB hat viele große Fehler gemacht, von denen wir im Detail gar nichts wissen, sondern anhand der Zahlen nur vermuten können. Ist mir alles nicht mehr koscher um an einen Turnaround zu glauben.

Ist wirklich schade, aber die Lampen gehen hier für mich bei AB nach anfangs viel geteilter Freude und später nur noch Frust, Wut und Unverständnis endgültig aus. Damit auch für mich der Glaube an den letzten China Player, bei dem ich gehofft hatte, daß er "anders" ist. Wünsche den weiterhin Investierten und Leidensgefährten aber natürlich das Glück, daß der Mut am Ende auch belohnt wird. Macht et jut.

(gucke aber ab und zu noch hier rein ;)

 

15.08.12 17:47

6200 Postings, 5781 Tage bernd238Genau das ist ja der Punkt ! !

Genau das ist ja der Punkt, in dem die Aktionäre voll verarscht wurden.
Mit der viel zu hohen Bewertung des biologischen Vermögens wurden doch die letzten Bilanzberichte hochgepusht um nach einem kleinen Aktienrückkaufprogramm gleich in eine Kapitalerhöhung überzugehen.

Gesunde Unternehmen wachsen aus der Substanz (Investition des Gewinns)
Kranke Unternehmen aus zu hohen Bewertungen des biologischen Vermögens und
weiterem Fremdkapital (Kredite und Kapitalerhöhung)
Wen ich mich recht entsinne, dann waren die Zinsen für den letzten Kredit schon ordentlich hoch, weil eine normale Bank anscheinend nicht bereit war Geld zu geben.  


So wie es in den guten Jahre "Buchgewinne" waren (wie Fundamental schreibt) sind es jetzt "Buchverluste" Die Verluste kommen ja nur zustande, weil die Bewertung der Plantagen reduziert wird.  

15.08.12 18:15

7071 Postings, 6956 Tage Ariaaribin -bis auf Weiteres-

auch an der Seitenlinie.... mal abwarten ...  

15.08.12 18:28
7

110685 Postings, 8987 Tage Katjuschaauch angeblich kranke Unternehmen wachsen

nicht aus der höheren Bewertung des biologischen vermögens. Die Aufwertung/Zuschreibung wurde immer transparent in den Jahren 2007-2010 dargestellt. Es gab immer gleich auf den ersten Seiten der Finanzberichte die Angabe mit * zu den um Zuschreibungen bereinigten Nettogewinn und dafür entfallende Steuern. Und das Abschreibungen und Zuschreibungen nicht cashwirksam sind, ist die Aussage im Zusammenhang zum Wachstum ein wenig merkwürdig.
Dass der Finanzmarkt das nicht ausklammerte, genau wie er es jetzt nicht ausklammert, ist nun wirklich nicht die Schuld des Managements. Die große Kapitalerhöhung Mitte 2009 kam damals auch nicht zu überteuerten Kursen (ich glaub es waren 19 ? pro Aktie) selbst wenn man die Zuschreibungen rausrechnete. Es gab meiner Erinnerung nach auch nur zwei Kapitalerhöhungen zwischen 2006 und 2010 inklusive IPO. Insgesamt brachten die Kapitalerhöhungen etwa 95-100 Mio ? Erlös. Damit hat man wie im Emmisionsprospekt bereits beschrieben, die Pachtflächen vervielfacht, den Umsatz in 4 Jahren ver6facht und den operativen Gewinn auch ohne Zuschreibungen vervielfacht. Über diese 4 Jahre von 2008 bis 2011 hinweg betrug der bereinigte Jahresüberschuss 99 Mio ? und der operative Cashflow etwa 135 Mio ?. Mit den IPO/KE-Erlösen und den operativen CFs der letzten 4-5 Jahre von zusammen etwa 230 Mio ? konnte man eben diese aktuelle Substanz aufbauen.
Und es ist daher schlichtweg auch nicht belegbar, dass Asian Bamboo nur aufgrund der Kapitalerhöhungen wachsen konnte. Man konnte dadurch sicherlich deutlich stärker wachsen, aber man hätte auch ohne die KEs vermutlich 20% p.a. wachsen können. Und einem börsennotierten Unternehmen vorzuwerfen, an die Börse zu gehen, um das Geld aus dem IPO und einer zwei Jahre späteren KE für verstärkte Wachstumsinvestitionen einzusetzen, auf die Idee würde man bei deutschen Unternehmen nicht kommen.
Fakt ist, es gibt seit 2011 Probleme beim Absatz von Stämmen, sei es durch eigene Vertriebsprobleme, andere Managementfehler oder deutlich gefallene Rohstoffpreise. Und es gibt seit Anfang dieses Jahr nun Ernteprobleme, die auf den Absatz von Sprossen drücken, teilweise auch aufgrund von Managementfehlern. Alles übel und in operativer Hinsicht zu hinterfragen, zumal auch die IR mehr als fragwürdig ist (offensichtlich bringt der falsche Stolz der Chinesen sie dazu, Probleme solange zu verschweigen oder zu relativieren bis sie offensichtlich werden). Aber sich jetzt hier im Forum hinzustellen und die unbestreitbaren Erfolge der Jahre 2007-2010 zu negieren, find ich fragwürdig. Ich seh deshalb keine Verarsche der Aktionäre, sondern klare Managementfehler. Und deshalb ist die aktuelle Bewertung des Unternehmens auch verständlich solange nicht klar ist, welche operativen (bereinigten) Margen das Unternehmen in Zukunft machen wird. Aber Kaktus hat grundsätzlich völlig recht. Operative Gewinne könnte AB auch jetzt noch machen. Nur wird diese Tatsache allein nicht reichen, um den Kurs anzutreiben. Die Frage ist eben wie hoch die Gewinne in Zukunft sein werden und ob man Wachstumsperspektiven hat. Diesbezüglich darf man zumindest aktuell skeptisch sein, da die Talsohle womöglich noch nicht erreicht ist.  

15.08.12 19:05

1831 Postings, 5387 Tage eckert1Mit dem vielen Bambus

könnte Asian Bamboo doch eine grosse Biogasanlage oder Biodieselanlage betreiben.

Auch in China braucht man Treibstoff...

 

15.08.12 22:26
1

Clubmitglied, 505 Postings, 6740 Tage tomgainKurzweiliges Invest

Guten Abend zusammen,

gestern (14.08.12) wurde auf BRN noch ein Interview mit dem Finanzvorstand von Asian Bamboo veröffentlicht, jedoch nicht übersetzt.

https://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=22671


Zwei Punkte die mich interessiert haben in Kürze (nicht wortwörtlich übersetzt):

Journalist:

Neuer aufkommender Trend mit dem Verkauf von Bambusfasern in der Kleidungsindustrie (besonders in Deutschland)?

Finanzvorstand:

In der Zukunft bestimmt Potential vorhanden, aber der Zweig steckt noch in den Kinderschuhen, auch in Deutschland und in China interessiert sich (noch) bislang kein Mensch dafür.

Journalist:

Was waren nun die Gründe für den Erntemengen-Rückgang?

Finanzvorstand:

Die Hauptprobleme sind den Wetterverhältnissen und besonders der Beschaffung von weiteren Plantagenarbeitern geschuldet.

Dieses Thema wurde natürlich schon in der Adhoc vom 14.08.12 geschildert:

http://www.finanznachrichten.de/...er-das-erste-halbjahr-2012-016.htm

Dazu natürlich noch die üblichen Floskeln, dass die Beschaffung von zusätzlichen Arbeitskräften ein einmaliges Problem gewesen ist und sich in Zukunft nicht wiederholen wird.
Letztlich ist er für das zukünftige Geschäft von Asian Bamboo zuversichtlich, wenn die Konjunktur in China weiterhin robust bleibt.  
Angehängte Grafik:
chart.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart.jpg

15.08.12 22:30
1

1881 Postings, 5354 Tage CostAverage@Kat

du widersprichst dir doch selbst:

ich zitiere: "(offensichtlich bringt der falsche Stolz der Chinesen sie dazu,  Probleme solange zu verschweigen oder zu relativieren bis sie  offensichtlich werden)"

gleich im nächsten Satz sagst du dann aber, daß dies Managementfehler sind und KEINE Verarsche. Aha. Ich verarsche meine Aktionäre nicht, denn ich verschweige denen nur die Wahrheit. Interessante Theorie. Ist natürlich reine Ansichtssache und wenn du das so siehst, ist das mal ne Ansage. Aber das erkläre mal den Leuten hier, die viel Geld verloren haben.

Unabhängig davon würde ich es fast schon anmaßend empfinden, sich jetzt hier hinzustellen und vor allen Dingen den Langzeitinvestierten zu sagen: "Hört mal Leute, die Jahre von 2007-2010 waren doch super, aber jetzt kommen halt mal schlechte, haben uns halt mal ein "paar" Fehler geleistet"

Ich denke, die Longies wie Kaktus haben von den tollen Jahren mal gar nix. Also fragwürdig find ich da gar nichts, wenn zu Recht das Mißmanagement kritisiert wird und ein gut laufendes Unternehmen in eine einbeinige Schildkröte verwandelt wird. Was zählt ist doch bitte nicht was vor 2-5 Jahren war, sondern das Heute und Morgen und die Tage danach. Der Erfolg von damals zählt doch heute nichts mehr und das zeigt sich im shareholder value ganz gewaltig. Und genau deswegen (shareholder value) sind wir doch hier und nicht weil wir hier so alle gerne in Nostalgie schwelgen.

Es ist für mich immer noch ein Rätsel und auch beeindruckend zu gleich, wie ein anfangs aufstrebendes, erfolgreiches Unternehmen so aus dem Nichts plötzlich alles in der Hälfte der Zeit, die man für Aufbau und Erfolg benötigt hat, in Grund und Boden zu fahren. Jedenfalls hat AB es von ganz oben nach ganz unten in Rekordzeit geschafft. Die Frage, die sich jeder Investor stellen muss: Schaffen sie auch den gleichen Weg wieder zurück?

 

15.08.12 22:37

Clubmitglied, 505 Postings, 6740 Tage tomgainChartbild

Die bearbeitete Graphik ist von Anfang 2012, der Kurs hat aktuell natürlich diesen langfristig positiven Trendkanal deutlich unterschritten!  

15.08.12 23:04

66 Postings, 5218 Tage olialdiPerspektiven müssten verhanden sein

Hallo an Alle,

es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten für Bambus, jedoch ist Asian Bamboo nicht in der lage diese für sich zu nutzen.

Sei es die Papierproduktion welche man wieder verworfen hat noch die Faserproduktion die ebenfalls vor sich hin vegitiert.

Ich raufe mir die Haare warum sich das Management sich nicht mehr den langfristen Absatztrends stellt, die da wären:


Biokunststoff aus Lignin http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/...besser-635991.html

Kosmetikstoffe für die Industrie.

Paketteboden und  Holzplatten aus Bambus

sehe besonders die Biokunststoffsparte als Schlüsselindustrie welche sich Asian Bamboo im Hinblick auf die Ankurbelung des Stammabsatzes zu nutze machen soll. Habe vor einiger Zeit bei der IR mal nachgefragt ob solche Bereiche in der Unternehmensentwicklung vorgesehen sind dieses wurde leider von AB verneint. Wie seht ihr diesen Bereich?

 

 

15.08.12 23:31
1

4903 Postings, 5009 Tage Kalle 8Mit der Talsohle

dürfte Katjuscha recht haben. Die könnte aber durchaus bald erreicht werden. Ich denke, dass es noch 2 richtig schlechte Quartale geben wird, da ich nicht glaube, dass der Stämmeabsatz 2012 noch anspringen wird. Frische Sprossen werden nicht mehr verkauft und die Dosensprossen könnten aufgrund der schwachen Ernte limitiert sein.

Was kommt aber dann. Sollte AB die Probleme mit den Arbeitskräften lösen und nicht etwas anderes noch hinter den Problemen bei AB stecken (doch Betrug oder dass die Absatzkanäle durch AB verärgert wurden und nichts mehr kaufen), könnte es 2013 aber steil nach oben gehen. Die Basis ist extrem niedrig. Sollte AB die Sprossen im nächsten Jahr "normal" ernten und absetzen können, dürfte aufgrund der großen Anbaufläche und der dann steigenden biologischen Vermögenswerte im 1. Halbjahr 2013 eine Vervielfachung des Ergebnisses des 1. Halbjahres von 2012 möglich sein und neue Rekorde für das 1. Halbjahr aufgestellt werden. Wenn man AB glauben kann, würde ja zu dem Absatz der Sprossen auch eine gewaltige Aufwertung der biologischen Vermögensmassen kommen. Wenn dann der Stämmeabsatz doch auch noch anspringen würde, und irgendwann wird er das wieder tun, da AB früher ja auch Stämme absetzen konnte, so dass es durchaus eine Industrie dafür gibt, könnte AB in 2-3 Jahren durchaus wieder ein Wachstumsunternehmen werden. Wenn nicht doch etwas anderes hinter den Meldungen der letzten 2 Jahre steckt, und genau das kann ich nicht mehr 100 % ausschliessen, sollte es bereits nächstes Jahr wieder deutlich nach oben gehen. Denn so blöd wie in diesem Jahr können die sich nicht noch einmal anstellen.

Und dann kommt auch eine Menge Cash hinein, da nach meinem Wissensstand ab 2013 keine Pachtzahlungen mehr zu leisten sind. Dann dürften die Gewinne komplett AB zugute kommen. OB man damit dann Darlehen ablöst oder doch wieder in das Wachstum investiert wird, muss man abwarten.

Heute sieht alles schwarz aus und das dürfte in diesem Jahr eher noch schlimmer werden. Aber 2013 könnte es zu einer Auferstehung kommen.

Bloss leider teile ich auch die Meinungen einiger hier im Forum, dass mir das ganze einfach zu viele negative Meldungen in den letzten 2 Jahren waren. Kann daher gar nichts mehr ausschliessen. Insbesondere könnte ich mir auch vorstellen, dass die biologischen Vermögenswerte früher zu sehr aufgepustet wurden, und AB nun vorsichtshalber die Luft rauslässt, bevor jemand auf die Idee kommt, die Zahlen genauer zu überprüfen. Allerdings denke ich noch nicht an einen 2. Fall Sino Forrest.

Zusammenfassend ist bei AB jetzt vieles möglich. Unwahrscheinlich dürfte ein 2. Fall Sino Forrest sein. Wenn AB uns nicht anlügt, kann in 2013 ein grosser Gewinnsprung zumindest in die alten Gewinnbereiche kommen, da mir niemand erzählen kann, dass man in China keine Sprossen absetzen kann. Wenn dann endlich das Stämmegeschäft ins Laufen kommt, wird AB in neue Gewinndimensionen vorstossen, an die heute niemand mehr glaubt.

Bevor ich hier aber wieder ans Investieren denke, möchte ich Anzeichen der Besserung sehen. Und an die glaube ich in den nächsten 2 Quartale nicht. Da könnte es vielmehr zum absoluten Tiefpunkt kommen, so dass ich für 2012 auch keinen Verlust mehr ausschliesse.  

15.08.12 23:47
1

6447 Postings, 4618 Tage Trinkfixdas sehe ich ebenso, !.?

16.08.12 09:15
1

110685 Postings, 8987 Tage Katjuscha@CostAverage, nun reiß mal nicht einzelne Sätze

aus dem Zusammenhang!

Mein Posting drehte sich um die Behauptung, die zurückliegenden Jahre wären insgesamt reine Verarsche gewesen. So kamen jedenfalls einige Postings hier rüber. Da werden fragwürdige Behauptungen aufgestellt, wie dass man ohne Kapitalerhöhungen gar nicht hätte wachsen können, oder man vergleicht Investitionen mit Quartalsgewinnen, etc.!
Ich wollte deshalb lediglich mal klarstellen, dass es sicherlich kommunikativ in den letzten 12-18 Monaten schlecht läuft, aber man deshalb noch lange nicht von Verarsche in all diesen Jahren bezüglich des gesamten Geschäftsmodells reden kann. Hier wird teilweise so getan als wäre das Geschäft ohne die Kapitalerhöhungen nie lebensfähig gewesen, und mit diesem Vorurteil wollte ich mal aufräumen, besonders nach der Reaktion von dir auf Kaktus sein Posting gestern. Dein Posting #5126 fand ich halt etwas zu emotional (auch wenns verständlich ist) und daher übertrieben in mancher Hinsicht. Du darfst ja auch gerne dieser Meinung sein und davon reden, dass hier nicht alles koscher ist. Kann man mittlerweile ja auch niemandem mehr verübeln. Trotzdem werde auch ich meine Meinung zu den gesamten 5 Jahren seit IPO sagen dürfen und nicht nur zu den letzten 12-18 Monaten. Und selbst in diesen letzten 6 Quartalen wird man versuchen dürfen, die Gründe für die schwache Kommunikation und schwache fundamentale Lage nüchtern zu beurteilen, ohne davon von dir sich anhören zu müssen anmaßend zu sein. Wenn ich die Dinge aufarbeite, kann ich nicht einfach all das Gute ausblenden, nur um die Gefühle der Leute nicht zu verletzen, die Verluste gemacht haben. Und erst recht muss ich mir nicht vorwerfen lassen, die aktuellen Missstände nicht anzusprechen. Du brauchst mir also nicht zu erzählen, dass das Heute und die Zukunft zählt. Das versteht sich von selbst. Vielleicht solltest du also auch mal mein Posting von gestern Abend insgesamt lesen. Es sieht fast so aus als hättest du nur die erste Hälfte gelesen.  

16.08.12 09:31
1

6268 Postings, 7012 Tage FundamentalSorry Katjuscha ...

... aber ich fühle mich bei Deinen Posts
irgendwie in die Amitelo-Zeit zurückver-
setzt ...
Da hast Du auch bis zuletzt an das Gute
im Menschen geglaubt , obwohl die
Intransparenz damals genau so hoch
war wie heute bei AB ...

Ganz ehrlich: Bei all dem , was passiert
ist ( vom "Geschäftsmodell" über das  
Listing in Deutschland bis hin zu den
KE`s und dem Kursmassaker heute )
kann ich bei Deinem " Guten Glauben "
an das Management und Deinen positiven
Argumenten über das Erreichte der letzten
5 Jahre einfach nur noch schmunzeln ...


( das ist aber nur meine PERSÖNLICHE Meinung ! )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

16.08.12 09:48
2

4903 Postings, 5009 Tage Kalle 8nein Fundamental

da hat Kat absolut recht. Es wurde mit dem eingesammelten Geld durchaus etwas erreicht. Dies kann man auch am inneren wert der Aktie erkennen. Die Plantagen, deren Pacht so gut wie abbezahlt ist und man nun in erster Linie ernten kann, haben einen beträchtlichen Wert, der sich bei normaler Ernte noch wieder stark steigern wird.

Aber man muss auch den Kritikern recht geben. Nach der Informationspolitik zu urteilen kann man durchaus zu dem schluss kommen, dass bei AB etwas nicht koscher ist. Die Anhäufung der schlechten Botschaften ist schon auffällig.
Das Problem ist, dass es so erscheint, dass AB einfach momentan nicht ehrlich zu den Leuten ist. Ich glaube zwar nicht an Betrug (ausschliessen kann man aber nichts), sondern habe irgendwie das Gefühl, dass der Ruf von AB gelitten haben könnte und vielleicht so eine Art Boykott der Produkte aber auch der Arbeiten bei AB vorliegt.

Leider stochern wir alle im Nebel. Dies wird auch so lange so bleiben, bis sich die Lage entweder bessert (dann liege ich mit dieser Theorie falsch) oder AB endlich mit der ganzen Wahrheit rausrückt.

Ich kann auch nicht mehr so daran glauben, dass der Stämmeabsatz so stark einbricht, wenn die Baukonjunktur momentan ein Nullwachstum hat. Dann müsste AB doch trotzdem in der Lage sein ungefähr genauso viele Stämme abzusetzen. Dann erst die Probleme mit den Wanderarbeitern, die nahtlos von den anderen Arbeitern abgelöst werden. Irgendwie wartet man nur auf die nächste Nachricht. Solange dies so bleibt, ist AB für mich kein Kauf- oder Halteposition. Sollte sich das aber ändern und die Geschäfte springen wieder an, könnte man mit AB sehr reich werden, wenn man den Mut hat, rechtzeitig rein zu gehen.

Eins sollte man bedenken. Auch eine Vtion gibt es noch. Absoluter Betrug sind die Deutschchinesen egal wer also nicht.  

16.08.12 09:55

110685 Postings, 8987 Tage Katjuschajetzt geht das wieder los

Soll ich dich mal an deine Threads und Trades der Jahre 2005/06 erinnern?

Hör doch bitte mal auf, immer Amitelo rauszukramen! das ist ja echt lächerlich langsam. In Amitelo war ich wenige Wochen investiert und hab damals von Anfang an gesagt, dass ich nach dem Absturz ein wenig traden will, weil ich den Absturz für kurzzeitig übertrieben hielt, was ich auch versucht habe fundamental zu begründen. Vor dem Absturz hatte ich allerdings bereits vor Amitelo gewarnt, alles nachweisbar. Im Übrigen ist das 7 Jahre her. Wie verbittert muss man eigentlich sein, um anderen Leuten diesen kurzen Diskussionszeitraum von damals vorzuhalten? Hast du damit Verluste gemacht oder was soll das? Und hast du mal erlebt, dass ich dir alle paar Monate deine Fehlschläge vorhalte?
Das ausgerechnet du mit deinen ganzen Fehlschlägen in dieser Zeit mich wegen Amitelo anmachst, find ich einfach nur fragwürdig. Die unbestreitbaren Erfolge der Folgezeit, die ich genauso habe wie du, sind dir wohl etwas zu Kopf gestiegen.

Und was Asian Bamboo betrifft. Schön wenn du über meine Kommentare zu den Erfolgen der Jahre 2007-2010 schmunzeln kannst, aber sie sind nunmal Fakt. Schon interessant, dass du den operativen CF der letzten 5 Jahre nicht kommentierst. Passt offenbar nicht in dein Weltbild. Fakt ist auch, ich bin seit Mitte 2011 sehr kritisch zu Asian bamboo eingestellt, was deren fundamentale Entwicklung und mittlerweile auch deren IR Arbeit betrifft. Dennoch werd ich meine meinung dazu sagen, wenn Leute wie du unsinnige vergleiche von 5 Jahren Investitionen mit einem mickrigen Quartalsgewinn in Q2/2012 hier bringen und damit begründen wollen, dass das Geschäftsmodell nie funktioniert hätte. Du weißt selbst, dass das unsinnig ist, und genau deshalb ja jetzt wieder dieses persönliche Posting zu Amitelo von dir. Das scheint dir immer dann einzufallen wenn dir ansonsten keine fundamentale Aussage mehr zur jeweiligen Aktie einfällt.  

16.08.12 10:07

110685 Postings, 8987 Tage Katjuschaund im übrigen

Guck dir mal deine eigene Historie bei Asian Bamboo in den Foren an! Ich glaub dann ist alles gesagt.
Erst 2008 hier auftauchen und nervöse Fragen stellen, ob man denn hier investieren könne. Dann Ausbruch verpassen aber langsam mit dem Kursverlauf optimistischer werdend (ich glaub du warst kurzzeitig sogar mal investiert, oder?), um dich dann ne längere Zeit nicht mehr zu melden. Aber als dann die ersten negativen News kamen, warst du natürlich wieder da, nach dem Motto, ich habs euch ja immer gesagt, und Seitenhiebe auf den bösen und unehrlichen katjuscha durften natürlich nie fehlen. Ständiges Nachtreten gehört bei dir offenbar zum guten Ton.  

16.08.12 11:18
3

4377 Postings, 6882 Tage KaktusJonesNur mal so zur Info-Politik im allgemeinen

Die Info-Politik von Asian Bamboo läßt jetzt, das es nicht rund läuft, sehr zu wünschen übrig. Aber man könnte meinen, wenn man die Kommentare hier ließt, dass das nur für Asian Bamboo oder eventuell nur für Chinesische Firmen gilt.

Also meine Erfahrung ist, dass das für jede Firma, zumindest dieser Größenordnung, auf der Welt gilt. Schlechte Nachrichten und vor allem Feher der Führungsetage werden immer gerne etwas "verschleiert". Zudem wird der Aktionär bei schlecht laufendem Kurs immer wesentlich Kritischer und ihn stört jede Kleinigkeit. Das sieht bei steigenden Kursen alles anders aus. Hier sieht man über kleine Ungenauigkeiten leicht hinweg.

Die Entwicklung war bei Asian Bamboo bin ins letzte Jahr wirklich gut gewesen. Und man hat das Geld eigentlich gut investiert. Die Absatzschwäche der Bambusstämme ist etwas verwunderlich. Das das Desaster in diesem Jahr geht doch im Wesentlichen auf Managementfehler zurück, denn um nichts anderes handelt es sich, wenn man die Ernte nicht einfahren kann, weil man nicht genug Arbeiter hat.
Immerhin hat man das ehrlich kommuniziert und man hat den Fehler erkannt. Man kann jetzt nur hoffen, dass man den Fehler nicht nochmal macht, dann wird es nächstes Jahr wieder einen deutlichen Umsatzanstieg geben. Und dann werden auch die biologischen Bewertungen wieder steigen, auch wenn diese in positiver wie negativer Hinsicht für das Geschäft nicht von Belang sind.  

16.08.12 12:50

1881 Postings, 5354 Tage CostAverage@Kat

das mit dem "anmaßend" war auf den CEO von AB bezogen, wenn er das so sagen würde wie du. Trotzdem find ich es gegenüber Altaktionären trotzdem nicht angebracht, wenn hier solche Kommentare kommen, davon also mal rein emotionslos abgesehen.

 

16.08.12 13:06
1

1881 Postings, 5354 Tage CostAverage@Kaktus

mag durchaus sein, daß man bei chin. Aktien allgemein einen stärkeren bzw. schlechteren Eindruck bei einer solchen Info Politik im Gegensatz zu dt. Firmen hat. Aber letzten Endes sieht nun mal so die Realität an der Börse aus, daß eben chin. Aktien stärker abgestraft werden als eben z.b. deutsche. Die Transparenz ist eben in China nicht so gegeben. Für mich persönlich war die schlimmste Meldung von AB bisher überhaupt, daß man nicht mehr genügend Arbeiter für die Plantagen findet. Das geht gar nicht.

Wie kann sowas sein? Eine Firma die angeblich vom Staat gefördert wird oder wurde, sich für die Interessen der Bauern und der Menschen in den Provinzen einsetzt, Schulen unterstützt etc.? keine Arbeiter? Hört sich eher nicht nach einer koexistenziellen Partnerschaft an. Und das hätte ich nicht für möglich gehalten

 

16.08.12 14:29
1

4377 Postings, 6882 Tage KaktusJones@CostAverage

Du hast natürlich Recht damit, dass chinesische Firmen stärker abgestraft werden, als deutsche. Aber das hängt nicht mit der IR zusammen, sondern ganz einfach mit der ungewöhnlichen Lage eines Kapitalmarktes in einem kommunistischen Land. Da ist einfach generell mehr Unsicherheit und weniger Vertrauen im Markt - wer weiß schon was der Staat macht.

Und das mit den fehlenden Arbeitern finde ich auch völlig unverständlich. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Staat die Arbeiter einfach zuteilt. Zum Teil sind das ja Wanderarbeiter oder Saisonarbeiter, um die man sich halt rechtzeitig kümmern muss. Und das Angebot muss stimmen, sonst arbeiten die auf einer anderen Plantage. Und hier hat man offensichtlich Fehler gemacht. Das darf natürlich nicht passieren.  

16.08.12 19:28

1881 Postings, 5354 Tage CostAverage@Kaktus

machen wir uns nichts vor. Wir tappen alle im Dunkeln, was viele Dinge bei AB angeht. Das ist mit den Arbeitern ist auch nur eine Vermutung von dir oder? Keiner weiß was, weil eben kein Wort darüber verloren wird. Habe viele AB Berichte gelesen, aber oftmals werden die Dinge nun mal nicht beim richtigen Namen genannt sondern nur oberflächlich behandelt.

Ich möchte ein Invest immer verstehen bzw. zumindest alle Infos vorliegen haben, um mir selbst ein Bild machen zu können, sofern dies als Aussenstehender weitesgehend möglich ist. Ein Chef, der seine Firma nie zu Gesicht bekommt, sondern immer nur die Zahlen am Ende des Monats kontrolliert, ist mir als Arbeitnehmer zwar lieber, aber unternehmerisch würde es mich gewaltig stören. Um zu wissen was genau abgeht, muss man Details kennen. Da wir nicht vor Ort sein können, muss AB uns diese liefern. Diese müssen plausibel sein und vor allen Dingen detailliert. Nur grob anreissen hilft da nicht.

Ich habe mich nicht mit jedem Invest so beschäftigt wie mit AB (Zeitmangel), daher stört es mich ja um so mehr, daß ich die Zeit und das Geld so vergeudet habe. Am Ende bleibt mir wieder nur die Erfahrung mit einem weiteren China Invest. Vielleicht ist es einfach noch zu früh diesen Chinesen unser Vertrauen zu schenken, weil sie es sich eben erst noch (an der Börse) verdienen müssen. Den Tenbagger suchen von uns ja alle, aber in China ist der definitiv schwieriger zu finden. Und da kommt der nächste Punkt - hier hat man Geld in doppelter Hinsicht verloren: Gebundes Kapital, daß sich zudem noch verringert, während man anderen Aktien erst gar keine Chance geben konnte, weil eben dieses Kapital gefehlt hat. Doppelte Niederlage. Bei mir zuletzt bei Cinemaxx und Authentec so geschehen. Hatte da aber nichs mehr mit AB zu tun, wollte nur mal den Gedanken etwas ausführen, wie schwerwiegend solche Kapitalentscheidungen und Verharren bei solchen Invest sein können.

 

16.08.12 23:39
2

110685 Postings, 8987 Tage Katjuschakleiner Chart am Rande

Schon sehr erstaunlich wie genau der Trend ist und zudem aktuell noch mit DS38 korreliert.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_asianbamboo.png

17.08.12 02:05
2

228 Postings, 5279 Tage DOOMSTERna Katjuscha, da geht ja gerade

dein nächster Chinaböller unter, wieviel liegste denn hier schon wieder hinten.....40, 50 oder gar noch mehr Prozent?:D

Da macht er immer einen auf Durchblicker und ein Laden nach dem anderen nähert sich mit grossen Schritten der magischen 0-Grenze..........LOL

 

Wo ist denn eigentlich dieser andere Oberchecker, der auch Klöckner als Granateninvestment angeprisen hat........na du weisst schon wer gemeint ist.

Tja hättest du mal die ganzen Läden geshortet, wie ich´s dir gesagt habe, dann hättest selbst DU Velma. mal nen Renner im Depot gehabt.

Meine Güte du musst doch innerhalb von 12 Monaten 98% in den Sand gesetzt haben und da nehme ich mal nur den ChinaMediaKracher, VtionSubmarine oder eben dieser Laden hier:)

 

17.08.12 08:28

4377 Postings, 6882 Tage KaktusJones@CostAverage

Also das mit den Saisonal eingestellten Arbeitern kann ich natürlich nicht kontrollieren. Aber das wurde und wird von AB in jedem Jahresbericht (ich meine sogar in jedem Quartalsbericht) geschrieben. Außerdem ist das in China so nichts ungewöhnliches.

Aber ob das nun wirklich so abläuft, ober ob das die echten Gründe sind, weiß ich auch nicht.

Du schreibst "Wir tappen alle im Dunkeln, was viele Dinge bei AB angeht."
Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber das ist doch bei allen Investmenst so. Oder bist du der Meinung, dass du bei kleinen deutschen Unternehmen besser dran bist?

Also mir geht es so dass ich erwiesener Massen schon von etlichen deutschen Firmen, bzw. von deren IR's, richtig angelogen und betrogen wurde. Und das durchaus auch in persönlichen Gesprächen. Und ich meine jetzt nicht, dass die Informationen weggelassen hatten, sondern die aben mit vollen Absicht gelogen. Zu erkennen war das natürlich erst später.  Irgendwelche negativen Folgen hat das weder für die Unternehmens grüder und -Chefs noch für die IR-Arschlöcher.
Bei AB habe ich bisher noch die Vermutung, dass es sich hier wirklich nur um schlechtes Management handelt. Ob das besser ist, weiß ich auch nicht.

Was ich damit sagen will ist, klar würde ich jedes Unternehmen gerne völlig verstehen und klar hätte ich gerne alle Infos, aber Fakt ist doch dass man als Anleger nur hoffen kann, dass die Infos stimmen. Und das ist unabhängik vom Land. China hat sicher ein größeres Risiko, aber ich glaube nicht, dass es wirklich viel größer ist.

Aufgrund der vielen Pannen und vor allem wegen des ständig falenden Kurses ist man hier jetzt auch überempfindlich geworden - geht mir ja auch so.

Das ist aber nur meine Meinung. Dass ich mit meiner Meinung bisher meist danaben lag, sieht man ja am Kursverlauf. Zu den aktuellen Kursen verkaufe ich aber nicht mehr. Ich gehe einfach davon aus, dass jetzt noch ein schlechtes 2. Halbjahr kommt, mit dem aber eh jeder rechnet (ich schätze mal, dass man 30-35 Mio Euro umsetzen wird). Danach sehe ich aber ein deutlich besseres Jahr kommen - hoffentlich behalte ich Recht. :)  

17.08.12 10:38
1

110685 Postings, 8987 Tage Katjuschaach Doomster, da traust du dich ein Mal

aus der Deckung und dann machst du dich gleich derartig lächerlich.

Also ich kann mich über 30% Depotzuwachs (45% des Aktienanteils) seit Jahresbeginn nicht beklagen. Aber danke der Nachfrage.
Wo stehst du jetzt? Wie immer in den letzten Jahre bei 0%, da du ja all dein Geld unters Kopfkissen packst? :))

Und nur mal kurz zu AB. Du bist schon nen echter Witzbold. Denkst du echt ich rede seit Monaten derartig schlecht über AB, stelle dazu auch noch Abwärtstrends hier rein, und bin dann trotzdem investiert? Na ja, zumindest dein Humor ist köstlich.  

Seite: Zurück 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben