Also ich bin ruhig und habe gegenwärtig (noch) nicht verkauft. Würde mir nie anmaßen andere Leute als blöd zu bezeichnen nur weil sie verkaufen nach einem starken Anstieg einer Aktie. Ich habe doch keine Garantie, daß ich später wirklich höher verkaufen kann. Ich spekuliere nur darauf. Käme z.B. jetzt am Wochenende etwas wie am 9.11.2001, dann könnten diejenigen die verkauft haben am Montag sagen: "Schön blöd, daß du nicht verkauft hast". Ich bin auch ruhig, wenn ich bei einer Aktie Gewinne mitnehme, wenn mein angedachter Zielbereich angelaufen wird. Das genaue Top oder Low trifft man so gut wie nie bei einer Aktien. Sehe ich völlig emotionsfrei. Wenn man den Eindruck hat eine Aktie ist etwas ausgereizt und es könnte in späterer Zeit wieder günstigere Einstiegspunkte geben, dann ist es legitim zwischendurch auch mal zu verkaufen. Aktuell kommt jetzt durch die Geldpolitik der Notenbanken (Draghi gestern, China heute) wieder Schwung in der Gesamtmarkt. Zudem ist es saisonal gesehen langsam an der Zeit für den Start der Jahresendrallye. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, daß diese Anstiege im Markt weniger fundamentale Ursachen haben, sondern durch die Notenbanken (wie schon in den letzten Jahrezehnten) Vermögensblasen in bestimmten Assetklassen auflaufen. Erstmal hat es heute wieder das nächste Jahreshoch gegeben bei Jenpotik. Gibt Schlimmeres ;) Den ganzen Tag blieb man eigentlich relativ müde liegen um die 14,15/17?, zog dann aber am Ende nochmal hoch als die seit gestern Nachmittag im Weg liegende Verkaufsorder dann vollständig wegekauft war. Letztendlich geht es jetzt kurzfristig erstmal darum sich weiter über der frisch überwundenen mehrfachen Widerstandsregion der Vorjahre zu halten (ca. 13,50/80). Ob man von da aus jetzt auch noch Richtung 15+x ziehen kann wird man abwarten müssen. Demnächst muß Jenoptik selber die Hosen runterlassen und Farbe bekennen mit den Q.3 Zahlen. Dann wird man sehen, ob nurnoch der Gesamtmarkt den Kurs weiterziehen kann oder ob auch der Wert sich selber mit guten News noch weiter hocharbeiten wird.
|
Angehängte Grafik:
chart_week_jenoptikj.png (verkleinert auf 36%)