Die Auszahlung der 6,23 Euro darf ab dem 10.Februar 2013 erfolgen (6 Monate nach Kapitalherabsetzung). Da der 10.02.2013 ein Sonntag ist, wird die Sonderdividende am Montag, 11.02.2013 ausgezahlt. Man muß am Freitag, 8.Februar 2013 die Aktie spätestens im Depot haben. Die Sonderdividende von 6,23 Euro erfolgt STEUERFREI (!). Die Aktie wird noch ca. 30 Börsentage gehandelt, anschließend erfolgt eine steurfreie Sonderdividende von knapp über 50%. Es bleiben also noch ca. 30 Börsentage, um die Aktie zu erwerben. Im Juni erfolgt eine normale Dividende von 0,40 Euro, allerdings nicht steuerfrei. Bei einem angenommenen Kurs von 8 Euro nach der Ausschüttung der Sonderdividende (angenommener Kurs 14,23 Euro Anfang Februar 2013 minus 6,23 Euro) sind das auch noch stattliche 5% Dividende. Zur Zeit befindet sich die Aktie am Widerstand 12,53 Euro. Sollte dieser überwunden werden, ist der Weg nach oben frei mit Kursziel 27 Euro laut Chartanalyse (siehe "Massive Kaufwelle, wenn ..." auf Godmodetrader.de oder Bericht googeln ("monatelange Rallye möglich". Der Kurs von 27 Euro erscheint mir auch etwas zu hoch. Aber wenn die Rallye startet (Stop-by-Limit) und der Widerstand überwunden ist, scheinen 20 Euro nicht unmöglich. Scheint ein wahrscheinliches Szenario, da die Bewertung (KGV/KBV) sehr moderat ist und die Sonderdividende noch Dividendenjäger locken wird und charttechnisch auch gerade jetzt ein herausragendes Ereignis ansteht. Nach unten erscheint mir die Aktie mit Sonderdividende und normaler Dividende sehr gut abgesichert. Dies schrieb ich bereits im Forum. Bislang ist sie auch nur sehr moderat gestiegen. Eine Kursexplosion (wie gesagt auch charttechnisch) wäre aufgrund des immer näher kommenden Auszahlungstermines am 11.Februar 2013 nicht unbedingt eine Überraschung. Fazit: Weiterhin ein Geheimtip, von dem in der Presse noch immer nicht gebührend berichtet wurde (außer Börse-Online und Focus Money). Ich denke, je näher der besagte Auszahlungstag rückt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß hier noch Storys geschrieben werden. Der Aktionär sei hier nur genannt. Von daher: Wahrscheinlich wohl nicht zu lange mit dem Kauf der Aktie warten, wenn man sie denn erwerben möchte. Großartig fallen dürfte sie kaum noch. Die Gefahr, den Zug zu verpassen, erscheint mir größer als die Möglichkeit, sie deutlichst günstiger als unter 12,50 zu erwerben.
|