das hört man ja nun inzwischen täglich mehrmals. Schon genau aus diesem Grund wird die nächsten Jahre wohl eher nichts damit. Und: hab mir gerade mal den S+P500 angeguckt. Vor 20 Jahren lagen die Kurse so um die 1400, nun so um die 3400, entspricht nem Zinsatz von so ca. 4,536 % p.a., auch du meine Güte, was hat das denn mit Blase zu tun??? Also bitte Mr. Dax, hoffe du guckst hier auch mal, vergess das mal besser mit deinem Crash. Geschäfte laufen doch auch überall - außer bei den Unternehmen, die nicht mehr gebraucht werden, wie Karstadt oder Banken zum Beispiel. Dafür gibts dann halt andere, zeitgemäße Firmen, die gebraucht werden, Wasserstoff und sonst was. Wenn bei Apfel ein neues Smartphone angesagt wird, nehmen die Leute doch immer noch gleich Urlaub, damit sie dann die ersten in der Warteschlange sind - läuft doch alles, wohin man auch guckt - Crash? Hm..... Ach so, hab irgendwo oben was von Buchverlusten gelesen. Nur mal zur Info: Das Geld ist trotzdem weg und morgen steh ich auch nicht besser da, als jemand, der neu einsteigt - beide hoffen dann auf steigende Kurse. Der Unterschied liegt lediglich in der Einstiegsgebühr. Insofern überlege ich gerade tatsächlich, die ohnehin vorhandenen Verluste zu realisieren und woanders rein, wo ich keine so fette Einstiegsgebühr habe und die Wahrscheinlichkeit, dass die aktuellen Verluste von ca. 10 % schneller wieder ausgeglichen sein werden, als bei dem DM Fonds, den da sehe ich in nächster Zeit keinen Zuwachs von 10 %. Eher jeden Monat weiter 0,8 % mehr Minus
|