als moralische Instanz auf - mag sein. Aber vielleicht ist ja so, dass jeder meint, dass sein Maßstab das Maß aller Dinge ist. Wird auch nen Stück weit so sein - ist wohl auch durchaus menschlich. Wird wohl jeder für seine eigene Identifikation brauchen - nehme mich da gar nicht aus.
Aber es geht nicht nur darum, sondern auch darum, dass hier öffentlich ein Atomangriff ins Kalkül gezogen wurde. Und dabei hört es bei mir einfach auf - weil es mich aufregt. Man kann sagen, dass meine Wortwahl durchaus beleidgend war. War sie auch. Aber ich wollte nicht primär beleidigen, sondern mein Zorn (!) hat mich dazu getrieben. Und Zorn ist nun auch einmal eine menschliche Eigenschaft, und wie jede andere auch - aber natürlich nicht nur - eine gute.
Aber vielleicht liegen wir doch weit auseinander. Dir geht es mehr um Korrektheit und weniger um Emotionen, und mir geht es zwar auch um Korrektheit, aber mehr um Emotionen.
Was solls? Ist nun mal so. Aber was mich doch interessiert: Warum hast Du dich zum Büttel von Ariva machen lassen - und übst dieses Amt gnadenlos aus. Irgendwie erinnert mich das an was. An was nur? Waren es die Amis mit ihrem Klassiker zum Experiment, wo gezeigt wurde, wie Menschen reagieren, wenn sie Autorität haben? Oder war es das große, entsprechende Feldexperiment der Deutschen so in den Vierzigern?
|