Ich finde es etwas erstaunlich, dass das wikifolio Levermannstrategie hier immer als Erklärung herhalten muss.
>>> Warum ist das Thema kaum erstaunlich? Accentro steckt natürlich in mehreren Depots. Mit 7.7% der gesamten Streubesitzaktion in dem besagten Wikifolio ist/war das ein Hebel
Weder wurden in letzter Zeit Aktien von Accentro aufgestockt, noch hat hier ein nennenswerter Verkauf von Aktien stattgefunden. Die Erklärung für den Absturz ist also nicht plausibel.
>>> Ja eben doch. Wenn ein Investor in das Zertifikat investiert, dann kauft Land & Schwarz (Emittent des Zert) die zugehörigen Aktien ein (L&S Wikifolio Zertifikate sind können nur bei L&S gekauft und verkauft werden - Kauf eines Zert = Kauf von 0,137 Accentro Aktien (Jetzt wären es nur noch 9,7%)). >>> UND "Leise" hat tatsächlich den Bestand um 2,34% in den letzten Tagen reduziert. Was auch den Rückgang deutlich mitgetragen hat >>> Ich nehme an, daß er sogar mußte, da es sonst für L&S immer schwerer geworden wäre Aktien für Neuzertifikatverkäufe bekommen zu können bzw. die Preise stark ansteigen
Das Wiki ist vielleicht nicht für den Absturz (direkt) verantwortlich - es ist aber eine der wenigen logischen Erklärungen für den irrationalen Anstieg.
>>> Erleuchtend sind seine letzten Kommentare und letzten Trades. In Absprache mit L&S agiert er jetzt mit anderer Vorgehensweise. >>> Die Reduzierung vom besagten Wiki (allein) mit einer Reduzierung auf 9,7% Anteil im Depot wirkt. Beispiel sind Leerverkäufer, die schicken mit ein paar % Anteil so mange Aktie tief in den Keller (Bsp.: Ströer, Wirecard, etc...)
Paar Postings weiter oben habe ich schon deutlich darauf hingewiesen, dass Accentro weit über ihrem inneren Wert gehandelt wird. Die Frage war immer: wer kauft so teuer ein?? Das scheint nun klarer ;)
Nachdem das Wikifolio nun nicht mehr als Käufer zur Verfügung stehen scheint, gibt es einfach keinen anderen Investor der bereit ist, bei so einer hohen Bewertung einzusteigen - entsprechend schmilzt der Kurs ab bis es wieder Käufer gibt.
>>> Meines Erachtens kommt es überwiegend darauf an ob die Anteile in den Wikifolios weiter langsam, langsam abschmelzen oder es stabil bleibt.
|