Das nicht manches grau ist, will nicht bestreiten, allerdings überschätzen hier viel die kriminelle Energie und unterschätzen das Risiko. Weil wenn, dann kriegen die SMA und die GF dran und die Strafen sind drastisch. Aber: die großen Adressen haben einfach so einen strukturellen Vorteil, den sie natürlich nicht teilen und sogar taktisch gegen die MAsse ausspielen. Detaillierte Marktdaten, die man nur für Unsummen bekommt, Talks mit vernetzten Unternehmen. Da können die sich ein Bild machen. Im Zweifel stellen sie IR die richtigen Fragen, die sie - legal - richtig beantworten. Jeder von uns kann IR auch Fragen stellen, eine gute IR antwortet auch uns: Nur wir stellen ggf. nicht die richtige Frage und selbst wenn, können wir die Antwort nicht exakt genau so in der Masse interpretieren. So ein Research kriegen, wenn überhaupt, nur wenig hin, die meisten beruflich vorgebildet sind. Und natürlich teilen die ihren, in dem Sinne dann legalen, Wissensvorsprung nicht.
Ich habe grundsätzlich auch noch kein Issue mit einer Prognosesenkung nach 6 Wochen. Ich weiß, wie manche Einheiten arbeiten, da wird erst eingeräumt und zugegeben, wenn es nicht anders geht, alles selber erlebt, dass ich qausi mich intern gegen die Planungsaussagen stellen musste, weil ich ich wusste, das wird nichts, aber es war der Plan und die Trigger, zu revidieren sind nicht da. GF sind meist noch weiter weg, aber: Das entschuldig 5 bis 10%. So eine drastische Plansenkung lässt Fragen offen, denn das kann nicht ad hoc hochkommen, da gab es Vorzeichen. Entweder wusste die GF diese schon, musste aber noch nicht zwingend anpassen, dann würde ich aber von einer konservativen Firma erwarten, dass sie es trotzdem schon zumindest in Teilen tun und lieber wieder anheben. Oder: SIe sind selber vor einigen Tagen überrascht worden, dann sollte da aber der Hammer kreisen, weil dann ist das definitiv ein Zeichen, dass die Informationsflüsse suboptimal sind. So, oder so, erst mal raus (war zum Glück bei unter 41 drin, ist also kein Beinbruch, eigentlich würde ich sagen, auskotzen lassen und weil die Story stimmt, dann rein, aber tatsächlich überlege ich das noch. Bei schlechter GF Kommunikation habe ich aus Erfahrung eine Allergie entwickelt. Buffet weiß nicht umsonst: You don't buy shares of a company but also shares of a management.
|