wie ich es sehe bei Adler. Und wie es aussieht nach der Montega-Analyse, ist der warme September für die Herbst/Winter-Kollektion ein eher schlechter Auftakt gewesen. Ich war übrigens beruflich tätig in der EDV-Abteilung einer Bekleidungsfirma ... und bezügl. dieser Zeit kann ich sagen, dass ein 'Danebenliegen' zu Beginn der Saison bei der geplanten Absatzmenge immer nur schwer wiederaufholbar war ... da mussten dann neue Werbungsmaßnahmen (= neue Kosten) wie zB Sonderangebote (= niedrigere VK-Preise) gefahren werden usw. um die Überbestände zu verkaufen/abzubauen. (... natürlich weiss ich nicht definitiv, wie das bei Adler läuft.) Desweiteren denke ich, dass die Expansion/Zukäufe der vergangenen 2 Jahre aufgrund des schwachen Absatzes in 2015/2016 aktuell belastend sind ... auch dann, wenn ich Adler als guten Integrator/Kostenmanager/Logistiker einschätze. Allerdings glaube ich ebenso wie Katjuscha dass, wenn die Steilmann-Sache bei Adler nicht noch irgendwie quer reinhaut (!!!!), aufgrund der soliden Bilanzudaten Adler zurückkommen wird ... denn das Adler-Klientel wächst zahlenmässig in der Zukunft, es ist nicht so modisch wechselhaft wie anderswo, und die Kundschaft der pleite gegangenen Bekleidungsfirmen müssen anderswo einkaufen, zB bei Adler. Die Kritiken an dem Auftreten/Image von Adler ... ist schon so ... naja, ... ich find' bei Aldi/Lidl/Netto/XXX manchesmal echt Sachen, die ich gut brauchen kann.
|